ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: schlammtreiber am 25. Oktober 2007, 08:42:01Zitat von: Dennis812 am 24. Oktober 2007, 20:25:00
Ich allerschlechtesten Fall wirst du als von mir aus InfanterieOffz im Wald umher gleiten.
Im schlechtesten Fall?
Im schlechtesten Fall?!?
Im schlechtesten Fall?!?!?!?!?
Dennis, ich bin entsetzt! Du beschreibst den absoluten Traumjob, die schönste und naturverbundenste Tätigkeit als "schlechten Fall"? Ich würde dem Herrn auf Knien danken und im Tempel des Mars eine Jungfrau opfern...!
Zitat von: Dennis812 am 24. Oktober 2007, 20:25:00
Ich allerschlechtesten Fall wirst du als von mir aus InfanterieOffz im Wald umher gleiten.
Zitat von: Cloakmaster am 24. Oktober 2007, 19:09:58
weil seine Kumpels auf dem Schulhof immer erzählen, daß ein Soldat immer nur angebrüllt wird und im Schlamm robben muss, von früh bis spät. Wenn man gerade nicht im Schlamm robbt, muss man mucksmäusschen still stramm stehen und den Herrn Hauptmann brav grüssen, der extra nur um ihn zu ärgern alle 5 Minuten an ihm vorbeigeht. Und Nachts wird man dann in der Kaserne eingesperrt und darf nicht raus. Da kriegt man ja nie im Leben ein Mädchen ab! Ausserdem bekommt man als Soldat eh kein Geld, weil die Bundeswehr doch pleite ist. die bekommen doch höchtens Essensmarken oder so....
Zitat von: StOPfr am 24. Oktober 2007, 21:59:19
Sitzt Du zB in einem Schreibzimmer musst Du nicht alle paar Minuten erneut grüßen, wenn Dein Vorgesetzter mal wieder den Raum durchquert.
Zitat von: Cloakmaster am 24. Oktober 2007, 19:54:43Als Soldat (ausgenommen GWDL) muss man in Auslandseinsätze (zB Afghanistan). Dazu verpflichtet sich ein Soldat (ab FWDL) schriftlich. Ohne diese Bereitschaft gibt es keine Karriere bei der Bw.
Wie sieht es mit Auslandseinsätzen aus? Muss man zB nach Afghanistan auch wenn man Angst hat?
Zitat von: Cloakmaster am 24. Oktober 2007, 19:54:43Wie schon mehrfach betont, kommt man in erster Linie als Soldat in den Einsatz. Eine fachspezifische Verwendung ist wünschenswert, kann aber nicht garantiert werden und ist manchmal auch gar nicht möglich.
Piloten und Ärzte werden auch im Feldeinsaz gebraucht, das ist klar. Aber als Geistes- oder Naturwissenschaftler kann man mit seinem Wissen an der Front vermutlich weniger anfangen, oder?
Zitat von: Cloakmaster am 24. Oktober 2007, 19:09:58Man robbt schon mal im Schlamm, man steht schon mal stramm und man muss den Hauptmann selbstverständlich grüßen. Allerdings hat dieser weder Zeit noch Lust alle 5 Minuten an einem bestimmten Untergebenen vorbei zu gehen um sich grüßen zu lassen, - denn er muss ebenfalls grüßen (>> ...der grüßende Soldat hat Anspruch auf eine korrekte Grußerwiderung!).
...Wenn man gerade nicht im Schlamm robbt, muss man mucksmäusschen still stramm stehen und den Herrn Hauptmann brav grüssen, der extra nur um ihn zu ärgern alle 5 Minuten an ihm vorbeigeht.
Zitat von: Cloakmaster am 24. Oktober 2007, 19:54:43
[...]Was genau macht man nach dem Studium zB der Informatik?
Wie sieht es mit Auslandseinsätzen aus? Muss man zB nach Afghanistan auch wenn man Angst hat? Piloten und Ärzte werden auch im Feldeinsaz gebraucht, das ist klar. Aber als Geistes- oder Naturwissenschaftler kann man mit seinem Wissen an der Front vermutlich weniger anfangen, oder?
Was verdient man eigentlich so ungefähr, netto auf die Hand? (Der Einfachheit halber: SteuerklasseI, keine Kinder)
Fällt einem das ständige Haltungnehmen wenn einer mit einem höhreren Dienstgrad vorbeikommt nicht irgendwann auf die Nerven? Oder wird das nsch eingier Zeit gar nicht mehr so streng gehandhabt?