Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor CyFighter
 - 03. Februar 2008, 20:23:20
Sorry, da war der RAO im Wehrdienst gemeint (das 11? Monate Modell mit den 1-wöchigen Lehrgängen danach..)
Autor Schorsch08
 - 03. Februar 2008, 18:13:01
Zitat von: CyFighter am 03. Februar 2008, 13:38:06
Beim ROA im Wehrdienst ist es ja so: Erst meldet man sich zum Wehrdienst an, erst danach kann man sich überhaupt auf den ROA bewerben

Das stimmt so aber nicht. Es ist durchaus möglich vor dem Grundwehrdienst
eine Bewerbung für ROA im Wehrdienst SAZ 2 abzugeben.

MfG Schorsch
Autor Huey
 - 03. Februar 2008, 15:37:29
ZitatNaja so völlig egal ist das nicht. Man kann mit T2 schon eine Menge Verwendungsausschlüße bekommen.

Ja-aber genauso wenig bedeutet T1, das man alles machen darf.
Man kann auch T1 sein und dennoch kein Flugschüler/Pilot/Fernspäher/Fallschirmjäger/Kommandosoldat o.a. werden....
Autor Fiestaman
 - 03. Februar 2008, 14:15:43
Zitat von: Huey am 02. Februar 2008, 09:10:22
Hinten angefangen:
Wann versteht ihr endlich, das es egal ist, ob man T1 oder T2 ist?

Naja so völlig egal ist das nicht. Man kann mit T2 schon eine Menge Verwendungsausschlüße bekommen.


Zitat von: CyFighter am 03. Februar 2008, 13:38:06
Das heisst ich bewerbe mich direkt auf den Reserveoffizier?

Zitat von: Huey am 02. Februar 2008, 09:10:22
Es macht überhaupt keinen Unterschied-und ist auch nicht vom Fitnesszustand abhängig.
Es bedeutet lediglich,das man von den Werten her in eine bestimmte Schublade passt...
Nach welchen Werten wird denn hier gemessen lieber Huey? ;)

Du bewirbst dich direkt als ROA.

Bei der Musterung gibt es sogenannte Fehlerziffern. Wird bei dir ein gesundheitliches Problem (Brille, Rundrücken,Plattfuß) festgestellt. Bekommst du dafür eine Fehlerziffer,nach einer bestimmten Tabelle. Dies führt dann dazu dass bestimmte Verwendungen ausgeschlossen werden und aus der Gesamtzahlt der Fehlerziffern und der Höhe der Fehlerziffern ergibt sich dein Tauglichkeitsgrad.

Autor BulleMölders
 - 03. Februar 2008, 13:58:30
T1 bedeutet halt, dass man uneingeschränkt für alles verwendbar ist.
Mann bekommt schon dann T2, wenn man z. b. nur 1 cm zu klein für das Wachbataillon ist und ansonsten genauso fit ist wie der Nebenmann, der 1 cm größer ist.
Dadurch ist man halt nicht uneingeschrängt Verwendungsfähig und damit T2.
Autor CyFighter
 - 03. Februar 2008, 13:38:06
Das heisst ich bewerbe mich direkt auf den Reserveoffizier?
Oder muss ich mich erst als SAZ2 unabhängig davon bewerben und dann innerhalb dieser Verpflichtung auf den ROA?

Beim ROA im Wehrdienst ist es ja so: Erst meldet man sich zum Wehrdienst an, erst danach kann man sich überhaupt auf den ROA bewerben(was ich ein bisschen blöd finde, naja egal das kommt ja für mich eh nicht mehr in Frage.. :) ).


Zitat von: Huey am 02. Februar 2008, 09:10:22
Es macht überhaupt keinen Unterschied-und ist auch nicht vom Fitnesszustand abhängig.
Es bedeutet lediglich,das man von den Werten her in eine bestimmte Schublade passt...
Nach welchen Werten wird denn hier gemessen lieber Huey? ;)
Autor Huey
 - 02. Februar 2008, 09:10:22
Hinten angefangen:
Wann versteht ihr endlich, das es egal ist, ob man T1 oder T2 ist?
Es macht überhaupt keinen Unterschied-und ist auch nicht vom Fitnesszustand abhängig.
Es bedeutet lediglich,das man von den Werten her in eine bestimmte Schublade passt...

Bewerbung nach KDV ist (leider-meine persönliche Meinung!) jederzeit möglich.
Dazu zuerst einmal den Antrag auf KDV zurückziehen.
Anschließend eine gewöhnliche Bewerbung bei der OPZ einreichen-Formulare und Beratung gibt es beim KWEA in deiner Nähe.

Autor CyFighter
 - 02. Februar 2008, 01:09:40
Hallo,

kurz zu mir.. ich habe in der 12. Klasse den Kriegsdienst verweigert und meinen Zivi gemacht. Seitdem habe ich 4 Jahre sehr erfolgreich studiert. Da ich nun meinen Abschluss in den Händen halte überlege ich was ich als nächstes tun will. Für mich steht fest, dass ich mich noch weiterbilden möchte, also noch im Ausland studieren und/oder Promovieren möchte.
Da ich aber meine Meinung bzgl. BW geändert habe und im Zivi die Erfahrung gemacht habe dass ein Dienst für die Allgemeinheit eine sehr gute Sache ist, habe ich mir überlegt doch noch zur BW zu gehen.

Ich habe jetzt einiges über BW nach KDV gelesen. Das geht ja anscheinend und ist wohl auch nicht so abwegig nach so langer Bedenkzeit.. (finde ich zumindest völlig nachvollziehbar)

Meine Frage ist jetzt, ich mache ja keinen GWD mehr, richtig? Wie genau läuft dann meine Ausbildung ab. Ja im Rahmen der SaZ2, aber ohne die Grundausbildung oder wie?

Wie bewerbe ich mich? Muss ich mich zunächst 2 Jahre verpflichten und dann bewerbe ich mich innerhalb dieses Programms für den Reserve Offz? Oder andersrum? Wie in etwa sind die Anforderungen und Chancen als R.Offz genommen zu werden? Ich würde am liebsten zu den Feldjägern!

Zur zweiten Frage.. was genau ist Bestandteil der Bewerbung? Wird noch der EUF Test heisst der glaueb ich den ich damals bei der Musterung machen musste gezählt? Außerdem wurde ich T2 gemustert, glaube dass ich aber gute Chancen auf T1 hätte, da im Studium sehr fit geworden (Triathlon). Inwiefern fließen diese Daten mit in die Bewertung ein?


Viele Grüße und vielen Dank für die Antworten schonmal im voraus..