ZUR INFORMATION:
Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
ZitatRichtkreiskanoniere richten ein und vermessen Stellungen
(Schallmessstellen). Sie arbeiten im Richtkreistrupp oder in der
Vermessungsgruppe als Gehilfen und Gehilfinnen der Richtkreisfeldwebel.
Zitat von: Merovaeus am 01. März 2008, 22:32:30
Den spärlichen Informationen im Internet zur Folge ist er für die Berechnung der Geschützposition (Winkel des Geschützrohrs) verantwortlich.
Ist das richtig und wer kann die Tätigkeit ein wenig näher beschreiben? Gehört ein Richtkreiskanonier zur Standardbesatzung einer PzH2000, sprich fährt er dort mit?
Danke für eure Antworten!
Gruß
Merovaeus
Edit durch Zebra: Threadtitel angepasst.
Zitat von: Wikipedia am 01. März 2008, 22:32:30
Richtkanonier (RK):
Im Normalbetrieb überwacht er die Waffenanlage und ist stellvertretender Geschützführer. Er kann bei Bedarf, besonders im direkten Richten bei Selbstverteidigung die Waffenanlage manuell richten und ist zusammen mit dem MK2 für das Beladen zuständig.