Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor conny
 - 28. März 2008, 17:28:46
und dann ist es doch bei ihm anders und er wird gefragt welchen verwendungswunsch er hat und warum - was dann? seine antwort vll: " öhh ja ich hät gedacht vll...hmmm...". da freut sich der prüfoffz sicher*achtung ironie*. also lieber gut überlegen und nicht herum reden. klare aussagen machen. sollte er es nicht gefragt werden auch gut.
Autor sliderbp
 - 28. März 2008, 15:00:34
Will ich nicht bestreiten, dass es auch anders laufen kann.
Aber ich habe durch Berichte zahlreicher mir bekannte Bewerber (in fast allen Zentren) einen recht guten Überblick (auch über längere Zeit), was mir ausreichend erscheint um meine Variante als Standard anzusehen.
Autor conny
 - 28. März 2008, 12:44:33
@sliderbp: bei dir in der prüfrate war das vll so, aber nicht in jeder. in münchen hat dir der PrüfOffz schon gesagt ob eine stelle für dich frei ist oder ob du eine andere verwendung bekommst.
Autor Fiestaman
 - 28. März 2008, 11:55:23
Zitat von: sliderbp am 28. März 2008, 11:15:05
aber nicht bei den Fallschirmjägern oder ...(solange medizinisch nix dagegen spricht)...

Angst vorm Fliegen ?!  ;D
Autor sliderbp
 - 28. März 2008, 11:15:05
Warum ich das behaupte ... weils bei mir so war, bei meiner gesamten damaligen Prüfgruppe und bei zahlreichen persönlichen Bekannten von mir.

Natürlich wird eine Unterscheidung in Truppendienst und Fachdienst getroffen ... soweit ich mich erinnere gibts ja für den Fachdienst noch weitere (berufsspezifische) Tests.
Auch habe ich gesagt, dass es spezielle Verwendungen geben KANN, die gesondert geprüft werden. Ich nannte KSK und Kampfschwimmer ... Feldjäger könnte ich mir durchaus auch in dieser Liste vorstellen.


Ich meine schonmal allein aus der Logik heraus ... was sollte bei einen Feldwebel-Truppendienst-Bewerber dazu führen z.B. eine Verwendung in der Jägertruppe und den Gebirgsjägern einschlagen zu können aber nicht bei den Fallschirmjägern oder den Panzergrenadieren (solange medizinisch nix dagegen spricht) ?
Autor Björn
 - 27. März 2008, 23:28:35
Zitat von: sliderbp am 25. März 2008, 18:59:54
Man muss mit seinen Wünschen auch nicht so offensiv umgehen ... wie gesagt, der PrüfOffz und der Psychologe stellen nur die Eignung für eine bestimmte LAUFBAHN fest, NICHT für eine Verwendung

Wie kommst du eigentlich zu der Annahme? Durch die Wiederholung wird die Aussage jedenfalls nicht wahrer.

Bei mir war es so, dass ich beim Einplaner gehockt habe und zum PrüfOffz zurückrennen musste, weil der vergessen hat mir die Feldjägereignung aufzuschreiben.

Auch bei allen anderen die genommen wurden war es so, dass Eignungen für bestimmte Verwendungen (auch ZAW und unterscheidung Fach-/Truppendienst) vergeben wurden.
Autor benny2
 - 26. März 2008, 23:33:24
sollte es soweit kommen :) werde ich dein räte befolgen.

werde meine wünsche auch davon abhängig machen, ob ich alle tests nochmal machen darf. weil ich bin ja T 2. sollte ich es nochmal amchen dürfen, was ich nicht genau weiß, dann werde ich entsprechende wünsche äußern.

dank dir
Autor Fiestaman
 - 26. März 2008, 19:55:52
Wenn du beim Einplaner sitzt um eine Stelle zu finden. Du dich vorher genügend informiert hast, was du machen möchtest.Noch ein par Verwendungen im Hinterkopf hast die nicht auf deinem Bewerbungsbogen stehen. Dann hast gute Chancen eine Stelle zu bekommen.
Autor benny2
 - 26. März 2008, 19:45:29
Zitat von: Fiestaman am 26. März 2008, 01:19:03
Zitat von: conny am 26. März 2008, 00:14:25
oder pech und du kommst irgendwohin;)
Und wie gesagt, wenn man sich im Vorfeld genügend vorbereitet hat, sind die Chancen größer eine Stelle zu bekommen.

du meinst wenn man seine wünsche begründen kann? aber das erhöht meine chance nur wenn die stellen frei sind
Autor Fiestaman
 - 26. März 2008, 01:19:03
Zitat von: conny am 26. März 2008, 00:14:25
oder pech und du kommst irgendwohin;)

Dann ist man aber auch selber Schuld. Es wird keiner gezwungen seine Verpflichtungserklärung zu unterschreiben.

Und wie gesagt, wenn man sich im Vorfeld genügend vorbereitet hat, sind die Chancen größer eine Stelle zu bekommen.
Autor conny
 - 26. März 2008, 00:14:25
ja das prüfungskomitee weiß durch den bewerbungsbogen von deinen verwendungswünchen bescheid und möchte wissen warum das deine wünsche sind. beim einplaner kannst du glück haben und einer deiner wünsche klappt oder pech und du kommst irgendwohin;) aber du solltest schon wissen was du gern möchtest und begründen können damit der prüfoffz weiß, dass du dir gedanken gemacht hast.

p.s.: so war es in münchen bei denen, die ich kennen gelernt habe.
Autor Fiestaman
 - 25. März 2008, 22:40:33

Ich kenne es noch so das auf diesem besagten Zettel auch die Verwendungen mit drauf stehen. Und das auch dieses Prüfungskomitee über die gewünschten Verwendungen bescheid weiß.
Autor benny2
 - 25. März 2008, 21:17:59
hallo ihr lieben,

also ist relativ egal was ih mir wünsche, weil der prüfoffz meine eignung zum FW feststellen soll und beim einplaner geht es erst an die wünsche. hab ich das richtig verstanden?

na ja im meinem musterungsbogen steht nur meine ärztliche verwendung lässt T 2 zu, erstmal sehen ob ich den eignungstest nochmal machen darf nach den 3 jahren und ob ich mich insgesamt noch verbessern kann.............
Autor sliderbp
 - 25. März 2008, 18:59:54
Man muss mit seinen Wünschen auch nicht so offensiv umgehen ... wie gesagt, der PrüfOffz und der Psychologe stellen nur die Eignung für eine bestimmte LAUFBAHN fest, NICHT für eine Verwendung (kann bei KSK, Kampfschwimmern auch anders sein, weiß ich nicht genau).
Der Einplaner weiß ansich gar nicht wofür man sich beworben hat, der bekommt nur den Zettel vom PrüfOffz wo draufsteht ... zugelassen für folgende Laufbahnen "blablabla".
Autor Fiestaman
 - 25. März 2008, 13:01:17
Naja das Problem wird sicherlich gewesen sein das er seine Verwendungswünsche nicht vernünftig begründen konnte.

Das sind Dinge die die Psychologen nutzen um dich aus der Reserve zu locken.