Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor wolverine
 - 29. April 2008, 09:50:51
Bis zur ministeriellen Ebene verwendet die Bw noch "Betreff" und Bezüge.
Autor Dennis812
 - 29. April 2008, 08:33:36
Zitat von: Andi am 28. April 2008, 22:24:26
@Dennis: Meinst du das, weil es im Zivilen so ist, oder weil du das in der ZDv 64/1 "Geschäftsverkehr in den Dienststellen der Streitkräfte" so gelesen hast? ;)
[...]

Ich meine das, weil für mich die DIN5008 maßgebend ist. ;)
Autor Andi
 - 28. April 2008, 22:24:26
@Dennis: Meinst du das, weil es im Zivilen so ist, oder weil du das in der ZDv 64/1 "Geschäftsverkehr in den Dienststellen der Streitkräfte" so gelesen hast? ;)

So muss das ganze aussehen.

Gruß Andi
Autor Dennis812
 - 28. April 2008, 22:16:55
Das Wörtchen "Betreff" kommt auch noch nach heutigem Stand raus!
Autor Timid
 - 28. April 2008, 20:39:25
Nimm doch einfach "Antrag auf Übernahme in die Laufbahn der Feldwebel des Truppendienstes" als Betreff. Gut is'.
Autor Garry
 - 28. April 2008, 20:36:52
Nicht, das wir noch aneinander vorbeireden. Mit SaZ 12 meine ich nur oben die Betreffzeile ;).

Also:

ZitatBetreff: Erstverpflichtung auf SaZ 12 in der Laufbahn der Feldwebel

Sehr geehrter Herr Hauptmann,

hiermit beantrage ich eine Übernahme in die Laufbahn der Feldwebel des Truppendienstes in der Feldjägertruppe.

So habe ich es nun.
Autor StOPfr
 - 28. April 2008, 20:34:41
Hallo Garry,

"...auf Soldat auf Zeit..." kannst Du auf keinen Fall schreiben. Du willst Dich zu gegebener Zeit "...als Soldat auf Zeit für 12 Jahre" verpflichten.
Nimm doch einfach den Satz von Andi. Dazu hat auch Timid schon geraten. SaZ12 ist nur ein Kürzel. Wenn Du es im Antrag schreibst, sollte es mit Jahre verbunden sein.
Autor Andi
 - 28. April 2008, 20:32:14
Zitat von: Garry am 28. April 2008, 20:18:43
Mein Vorteil bei der Bewerbung ist, dass ich, sofern mein Antrag "durchgeht" und die Stelle noch frei ist, sofort auf diese Stelle gesetzt werde und ich somit heimatnahe eingesetzt werden kann. Somit wollte ich das schon noch gerne miteinbringen.

Nein! Dies ist nicht möglich! Die Stellen werden vom ZNwG zentral vergeben, eine Truppenwerbung ist in der Laufbahn der Fw TrDst nicht möglich.

Gruß Andi
Autor Garry
 - 28. April 2008, 20:30:41
SaZ 12 ist der Status. So sehe ich es fast täglich in den Anträgen. Nur Sinngemäß auch SaZ 4 oder SaZ 8.
Autor Timid
 - 28. April 2008, 20:28:30
Zitat von: Garry am 28. April 2008, 20:20:44Aber du meinst ich soll "Erstverpflichtung auf SaZ 12 in der Laufbahn der Feldwebel" durch "Erstverpflichtung auf Soldat auf Zeit 12 in der Laufbahn der Feldwebel" ersetzen?

Nein, meine ich nicht. Aber wenn du diesen Satz unbedingt mit reinbringen willst, dann nicht mit "SAZ 12".

Die zweite Fassung ist übrigens nur unwesentlich besser ... "12" was? Monate? Tage? Apfelkuchen?
Autor Garry
 - 28. April 2008, 20:20:44
Zitat von: Timid am 28. April 2008, 20:17:55
Ansonsten siehe Andis Beitrag. Einfach, kurz und schmerzlos.

Das sehe ich nicht anders. Aber du meinst ich soll "Erstverpflichtung auf SaZ 12 in der Laufbahn der Feldwebel" durch "Erstverpflichtung auf Soldat auf Zeit 12 in der Laufbahn der Feldwebel" ersetzen?
Autor Garry
 - 28. April 2008, 20:18:43
Danke Andi,

ich habe den Satz jetzt so übernommen, weil ich genau diese kurze prägnante Art gesucht habe  ;).

Mein Vorteil bei der Bewerbung ist, dass ich, sofern mein Antrag "durchgeht" und die Stelle noch frei ist, sofort auf diese Stelle gesetzt werde und ich somit heimatnahe eingesetzt werden kann. Somit wollte ich das schon noch gerne miteinbringen.

Gruß Garry
Autor Timid
 - 28. April 2008, 20:17:55
Zitat von: Garry am 28. April 2008, 19:28:56Sehr geehrter Herr Dienstgrad,

hiermit beantrage ich, Dienstgrad Vorname Name, geb. am xx.xx.xxxx, eine Erstverpflichtung auf SaZ 12 in der Laufbahn der Feldwebel auf den Dienstposten als Feldjägerfeldwebel in der x./Feldjägerbataillon xxx.

Ein paar Kleinigkeiten:
- Du beantragst die Verpflichtung? Realistischer dürfte sein, dass du dich verpflichtest (was zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch utopisch ist), oder dass du die von Andi genannte Übernahme in eine andere Laufbahn beantragst.
- Ich bezweifel, dass man sich auf etwas verpflichten kann ... Für etwas verpflichten oder auf eine Stelle bewerben, das ja, aber so eher nicht ...
- Kürzt du die Dienstgrade in dem Schreiben ab? Den Feldwebel? Oder ähnliche Begriffe? Nein? Dann schreib auch den Soldaten auf Zeit aus!

Ansonsten siehe Andis Beitrag. Einfach, kurz und schmerzlos.
Autor Andi
 - 28. April 2008, 19:52:12
"Sehr geehrter ...,

hiermit beantrage ich eine Übernahme in die Laufbahn der Feldwebel des Truppendienstes in der Feldjägertruppe."

Alle anderen Infos gehen aus dem Briefkopf hervor!

Und ein bestimmtes Bataillon "ist nicht", wenn dann bundesweit einsetzbar. Eigentlich geht auch ein bestimmter Truppengattungswunsch aus dem bewerbungsboger hervor, so das man den hier weglassen kann.

Gruß Andi

Autor Garry
 - 28. April 2008, 19:28:56
Hallo Kameraden,

nach 10 Monaten habe ich mich nun endgültig dazu entschieden, den Schritt zu gehen, den ich schon von Anfang an tätigen wollte. Meinen Wunsch, Feldjägerfeldwebel komme ich nun nach, indem ich schon einmal anfange, alles benötigte zusammenzusuchen.

Mein Antrag war nebst Lebenslauf und Tätigkeitsnachweis das erste Dokument, was erstellt war.

Nur bin ich mir bei der Satzstellung nicht richtig sicher..

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

ZitatBetreff: Erstverpflichtung auf SaZ 12 in der Laufbahn der Feldwebel

Sehr geehrter Herr Dienstgrad,

hiermit beantrage ich, Dienstgrad Vorname Name, geb. am xx.xx.xxxx, eine Erstverpflichtung auf SaZ 12 in der Laufbahn der Feldwebel auf den Dienstposten als Feldjägerfeldwebel in der x./Feldjägerbataillon xxx.

Zu meinen Daten:

Dienstgrad: Obergefreiter
Status: FWDL 23
Dienstmonat: 10

Ich hoffe, mir kann geholfen werden. Denn der Antrag soll morgen raus ;).