ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: Andi am 29. August 2008, 15:29:08Zitat von: ulli76 am 28. August 2008, 18:48:56
Nachteile:
[...]
- AGA und Offz- Lehrgang
Äääh...
Zitat von: Pete85 am 27. August 2008, 20:51:57
Im Falle des Medizinstudiums wirst du nach drei Jahre Bundeswehrzugehörigkeit zum Leutnant (keine Ahnung wie der Rang heißt - is halt ein SanOA) befördert, bekommst also schon da A9. Sobald du fertig ausgebildet bist (zweites Staatsexamen), bekommst du als Stabsarzt A13 (Ärzte bekommen bei der BW immer eine Gehaltsstufe höher als ein "normaler" Offizier mit vergleichbarem Rang)
Zitat von: ulli76 am 28. August 2008, 10:11:24
@schlammtreiber:
Die Mediziner studieren an zivilen Unis und da gibt es immer noch Semester.
ZitatGeh mal weg vom Fall "studiert Medizin und wird danach Truppenarzt bei der Bw" und betrachte den wesentlich häufigeren Fall "studiert etwas was mit seiner Verwendung in der Truppe gar nichts zu tun hat"
Zitatz. B. jemand geht mit Abitur zur Bundeswehr, studiert Medizin (6 Jahre, Verpflichtung auf 17). Der bekommt jetzt 6 Jahre ein Gehalt, ohne effektiv dafür zu arbeiten.
Jemand anders studiert ebenfalls 6 Jahre, jedoch auf eigene Kosten.
ZitatTrotz dass er A13 "wert ist" (er hat ein abgeschlossenes Studium), wird er doch nicht gleich auf A13 befördert, sondern bleibt in seinem Rang, und zahlt indirekt etwas zurück, weil er durch die Verpflichtung weniger bekommt, als er sonst auf dem Markt erzielen könnte?