Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Raucherlunge
 - 12. Juli 2004, 02:20:27
ich kann den anderen auch bisher nur zustimmen. und dann kann ich noch zumindest als GWDL'er etwas anhängen: man wird recht trinkfest ;o) (nachschub rollt!  ;D)

insgesamt würd ich aber auch sagen das mir die zeit gut getan hat. was witchblade erwähnte kann ich nur bekräftigen.

man muß zwar gehorchen lernen, aber das muß man in jedem zivilen beruf auch. (schonmal versucht nein zu sagen, wenn einem der chef etwas anordnet?  ;) ) andererseits lernt man aber auch sich mit komplett fremden leuten zu arrangieren, und das auf engstem raum. ich erinnere mich da nur an die 8 mann AGA stuben... hat auch gut geklappt ^-^
Autor Zebra
 - 07. Juli 2004, 17:07:13
Jetzt will ich zu diesem Thema auch mal meinen Senf dazugeben.


Erstmal zu dem gerad angeführten Beispiel:

Ich denke, dass es nicht umsonst die Nachbereitung nach Einsätzen gibt. Sind hierbei nicht auch Psychologen eingebunden?

Ansonsten wurde mir von einigen Freunden gesagt, dass ich während meiner Dienstzeit ruhiger geworden wäre.
Womit ich manchmal Probleme hatte, da ich fast jeden Abend zuhause war, den manchmal relativ barschen Umgangston während des Dienstes, da muss man auch manchmal anderen Mannschaften gegenüber ordentlich zurückmaulen, damit man auf Dauer nicht untergebuttert wird, nach Dienst abzustellen.
So ist es mir beim Sport dann ein paar Mal passiert, dass ich Freunde von mir etwas übertrieben angemacht habe :-X
Autor schlammtreiber
 - 07. Juli 2004, 14:54:57
Anne,

obwohl ich Dir im Grunde zustimme muß ich zu 100% widersprechen:

Eben der Soldat versteht plötzlich die Welt (denn der größte Teil der Welt lebt nicht so wie wir) und unsere alltäglichen Probleme wie "keine Milch mehr im Kühlschrank" erscheinen ihm nicht nur lächerlich, sie sind es - im Vergleich zum "Rest der Welt".

Da das aber natürlich ALLES vom Betrachterwinkel abhängt, ist man im Endeffekt wieder beim Anfang...
Autor Anne
 - 07. Juli 2004, 13:22:09
...verändern tut sich der Soldat vor allem, wenn er im Einsatz ist und erst nach sechs Monaten wiederkommt. Er versteht die Welt nicht mehr, die Probleme, die die Menschen daheim haben scheinen belanglos und unwichtig, es gibt doch viel schlimmeres als z.B. Benzinpreise. Woanders kämpfen Menschen ums nachkte Überleben, wird sinnlos gemordet...
Wer mehr dazu wissen will, in der Psychologie heute stand mal ein genialer Artikel drüber...
MfG, Anne
Autor Witchblade
 - 02. Juli 2004, 12:16:49
Ich muss sagen, dass ich mich auf jeden Fall stark verändert habe, seit ich beim Bund bin. Zumindest wenn man den Aussagen meiner Bekannten glauben darf.

Der Beginn der Bundeswehrzeit ist bei vielen das erste mal, dass sie wirklich lange und teilweise auch wirklich weit von zuhause weg sind. Man muss sich behaupten unter vielen anderen. Völlig Fremde Menschen sieht man plötzlich 24std am Tag und geht mit ihnen durch dick und dünn. Diese Kameradschaft die man in seiner Grundausbildung aufbaut, hab ich in meinem Leben bisher noch nie erfahren. Das ist wirklich eintzigartig.
Man wird auf jeden Fall ,wie bereits mehrmals erwähnt, Selbständiger und Selbstbewusster und man gewinnt auch deutlich an Reife hinzu.
Über die Veränderung eines Soldaten in einem Einsatz kann ich persönlich nichts sagen, aber wie einiger meiner Kameraden sagen, ist auch dort die Veränderungen des Wesens teilweise gewaltig.

Und das mit den zerbrechenden Beziehung...
Dieses "Gerücht" habe ich auch gehört und muss leider sagen es ist offensichtlich doch war  :-\. Viele meiner Kameraden gingen glücklich verliebt in die Grundausbildung und kamen als Single wieder raus. Bei mir war das auch so. Mein Freund hat sich nachdem ca 2 Monate Grundi hinter mir hatte von mir getrennt.
Ich war selten zuhause, hatte immer wahnsinnig viel erlebt, dass er sich zwar anhörte, aber es nicht nachfühlen konnte. Wir haben uns einfach igendwann nicht mehr gekannt.
Ich denke bei vielen ist das so. Allerdings heißt das natürlich nicht, dass man ewig solo bleibt. ;)
Auch ich habe mein Glück wieder gefunden (bei einem anderen Soldaten; was eigentlich gegen meine Prinzipien ist, aber wo die Liebe hinfällt  :-*). Wir sind in verschiedenen Einheiten und von daher stört unsere Beziehung den Dienstbetrieb in keinster Weise...
Autor BlaCkCoBra
 - 28. Juni 2004, 17:23:19
also ich muss sagen ich habe es auch bei meinem Vater früher bemerkt sowie bei meinem kollegen der seit 6 monaten beim bund ist disziplin spielt eine sehr grosse rlle und ich finde das geht alles zum positiven mann wird selbstständiger und wird auch sehr gut auf sein späteres leben damit vorbereitet !

Ich kann nur sage n ich bin glaube ich verzogen bis zum geht nicht mehr und die bundeswehr wird mir ab dem 1.10 ganz gut tun :)
Autor Ash
 - 24. Juni 2004, 21:29:04
war doch auch nur n scherz ... geht um die sache an sich ... das es ne menge idoten beim bund gibt hab ich nie bestriten! ;)
Autor kristin
 - 23. Juni 2004, 20:43:02
ach quatsch es gibt auch nette zivis und es gitb sicherlich auch genug idioten beim bund es gibt doch immer solche und solche menschen
Autor Ash
 - 23. Juni 2004, 20:36:22
 >:(noch ein grund warum ich keine zivis mag ... *bääääh*

leute die beim bund sind, sind viel cooler!
Autor Barbarossa
 - 23. Juni 2004, 19:49:00
Zitat von: Ash am 23. Juni 2004, 18:19:17
::) ehrlich? na ja , wenn mein freund beim bund wäre ... mich würds nicht stören, aber das ist glaub ich auch n solderfall, denk ich (ich sag nur: uniformen) aber wenn es bei über 60% der fall ist, scheint die veränderung ja doch schon ziemlich stark zu sein ...

Ach nicht nur die Veränderung. Man bedenke das da heim viele Zivis rumlaufen die den ganzen Tag nichts zu tun haben außer den Freundinen von GWDL nachzustellen  ;) ;D ;D
Autor Ash
 - 23. Juni 2004, 18:19:17
 ::) ehrlich? na ja , wenn mein freund beim bund wäre ... mich würds nicht stören, aber das ist glaub ich auch n solderfall, denk ich (ich sag nur: uniformen) aber wenn es bei über 60% der fall ist, scheint die veränderung ja doch schon ziemlich stark zu sein ...

und @ schlammtreiber: was soll den an heiraten toll sein? abgesehen von rein rechtlichen dingen?

naq ja aber wire gesagt, bei nem schicken soldaten würd ich auch ne ausnahme machen! ;D
Autor Kurtz
 - 23. Juni 2004, 17:19:16
Natürlich verändert sich ein Mensch während der Bw Zeit,das merkt man vor allem daran dass die meisten Freundinnen(ca 60%) von Rekruten während der ersten 3 Monate beim Bund mit ihrem Freund Schluss machen.
Und das ist kein Witz,ich habe darüber eine sagen wir mal Interne Studie angefertigt.
Autor schlammtreiber
 - 23. Juni 2004, 17:18:24
Zitat von: Ash am 23. Juni 2004, 16:37:36
ich steh zwar nicht auf heiraten, aber wenns sein muß

Großer Gott, die Heiden, Atheisten, Bolschewiken und Hostienschänder überrennen langsam das Forum!!!!  :o  :o  :o

Broken Arrow! Broken Arrow! Artillerie, Feuer auf unsere Position!

;D Wie kann man das heilige Sakrament der Ehe nur ablehnen?  ;D
Autor Fitsch
 - 23. Juni 2004, 17:15:14
... ich wüsste nen Standesbeamten ....
Autor Ash
 - 23. Juni 2004, 16:37:36
 ;D das heißt wir heiraten am besten alle soldaten?!

cool ... ich steh zwar nicht auf heiraten, aber wenns sein muß .... ::)