Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Billabong
 - 04. Februar 2009, 19:59:32
So, hab mich mittlerweile entschieden und meine Stelle in Bad Reichenhall gebucht. Ging aber erst was zum 01.07. - hab ich noch Zeit mir einen vernünftigen Mieter zu suchen.

Mal sehen was ich da dann genau machen darf. (Ein Königreich für ein Maultier!)

Danke für die hiesige Entscheidungshilfe.  :)
Autor Fitsch
 - 16. Januar 2009, 19:21:15
bei Deinem Alter wirst Du schon so nen Buckl haben daß sie Dich als Lastesel verwenden  ;D
Autor Billabong
 - 16. Januar 2009, 19:17:32
Hm, ich will schon am liebsten zu den Mulis. Hab bloß Schiß daß die mich ins Geschäftszimmer stecken oder so, hehe.

Naja ich werd´s wohl machen, ist auf jedenfall was sehr schön spezielles.  :)
Autor wolverine
 - 15. Januar 2009, 11:41:02
Zu den Mulis!
Autor Fitsch
 - 14. Januar 2009, 22:21:28
hatte mit beiden schon des öfteren zu tun. War auch mit beiden schon in der Truppe dabei.

Kommt drauf an was Du machen willst. Eher latschen und Mulis küssen, oder als Muli schwierige Geländepassagen für die Truppen gangbar machen.

Die Pios ham auf jeden FAll nen Technikvorsprung (Minenwerfer Skorpion, M3-Boote, etc)
Autor Billabong
 - 14. Januar 2009, 21:36:35
Servus (kann ich mir ja gleich angewöhnen  ;D),

die Logistik habe ich schon mal aussortiert.

Pionier oder Mulitreiber scheint mir interessanter.

Bloß: wenn ich als Msch zu den Tragtieren komme, ist ja noch lange nicht gesagt daß ich auch mit den Tierchen auf den Watzmann flaniere. Ein Pionier kann aber auch als reiner Zementsackträger enden, schätze ich. Dann ist man selber das Muli  ;D

Puh, da muß ich wohl mal stramm nachdenken jetzt.

Anregungen willkommen.
Autor Fitsch
 - 14. Januar 2009, 09:18:03
als Gebirgslogistiker wirst Du entweder in Füssen oder in Mittenwald stationiert sein.

die Tragtierkompanie befindet sich in Bad Reichenhall.

Die Gebirgspioniere kommen nach Ingolstadt.

Autor sliderbp
 - 13. Januar 2009, 22:25:20
Also ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, da ich mit den Gebirgsjungs nicht viel zu zun hatte ... aber meines Wissens alle genannten Verwendungen nicht infanteristisch aber sehr grün und körperlich fordernd (vielleicht mit Abstrichen beim GebLogBtl).
Die Gipfelhüpfer sind ansich ne sehr verschworene und "grün angehauchte" Truppe. Da kommt man auch als Unterstützer wenn man sich nicht dumm anstellt zu genug militärischer "Action".
Autor Billabong
 - 13. Januar 2009, 21:52:52
So, nachdem ich seinerzeit versprochen habe Rückmeldung zu geben hier nun der vorläufige Stand der Dinge: Einstellungstest kein Thema, bis auf das Gespräch, das von den Prüfern aber eher humorig-interessiert als entsetzt geführt wurde.

Fazit: Einstellung zum nächsten Quartal ist genehmigt.

Etwas ernüchternder dann die Einplanung. Meine Wünsche in Richtung Artillerie, Flak, Aufklärung waren überlaufen, insbesondere in den wenigen etwas anspruchsvolleren Msch-Verwendungen. Nach längerem Gespräch, auch über meine Arbeitserfahrungen auf dem Bau und auf einer Rentierfarm (kein Scherz), kamen folgende Verwendungsvorschläge zum Vorschein: Tragtierkompanie(!), Gebirgspionier oder Transportsoldat beim Gebirgslogistikbataillon. Also ganz andere Schiene, Tundra kenne ich aber in den Bergen habe ich noch nie gelebt. Aber - klingt spannend.

Was mich interessiert wäre nun, ob man bei den Mulis auch sowas wie Transportsoldat ist oder echter infanteristischer Gebirgsjäger wird bevor es an die Vierbeiner geht. Grundsätzlich finde ich diesen Vorschlag ja am spannendsten.

Meinungen, Erfahrungen, Kolumnen zu diesen Verwendungen und den Standorten?
Autor Björn
 - 13. September 2008, 00:01:08
Zitat von: Imbärin am 12. September 2008, 18:02:14
Das mag schon sein, aber sind wir mal ehrlich.....

Klar, kein Problem. Sind wir mal ehrlich.. Das du dich scheinbar selten von Tatsachen beirren lässt, ist mir ja schon aufgefallen. Ist aber vollkommen in Ordnung für mich. Einzig darum, dass nicht andere Leser hier - die es vielleicht nicht besser wissen - verunsichert werden geht es mir.

Zum Thema: Bei Billabong ist meiner Meinung nach einer der seltenen Fälle gegeben, wo man keine Magenschmerzen bekommen muss wenn sich ein Fragesteller für die Mannschaftslaufbahn interessiert. Schließlich geht es ausnahmsweise mal nicht um falsche Hoffnungen oder das Herausschieben von Perspektivlosigkeit. Vielmehr denke ich, dass der TE weiß worauf er sich einlassen will und angesichts seines Lebensentwurfs kann man bedenkenlos die Daumen drücken. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weiter geht.  :)
Autor sliderbp
 - 12. September 2008, 19:09:34
Außerdem hat er ja weiter oben deutlich gesagt, wie er seine berufliche Karriere im Ausland weiterführen will und dass das dort wesentlich leichter ist als hier in Deutschland.
Autor Andi
 - 12. September 2008, 18:14:20
Und?
"Weiter bringen" tut die Mannschaftslaufbahn als SaZ 4 niemanden wirklich - egal wie alt. Deswegen kann ich den Einwurf auch nicht nachvollziehen, da sachlich falsch.

Gruß Andi
Autor Imbärin
 - 12. September 2008, 18:02:14
Das mag schon sein, aber sind wir mal ehrlich.....der Gute ist dann 34 und hat außer den 7 Monaten BFD-Anspruch nach seiner Dienstzeit nichts weiter......
Autor Björn
 - 10. September 2008, 22:02:43
Wieso sollte der TE für die Mannschaftslaufbahn zu alt sein? Die Altergrenze beträg knackige 32 Lenze.
Autor Imbärin
 - 10. September 2008, 19:16:25
Also als SaZ 4 Mannschaften scheinst Du nun ein wenig zu alt, wobei es bei Einzelfallentscheidungen auch schon zu Einstellungen gekommen sind, die nicht mehr in der festgelegten Altersbegrenzung lagen.
Wenn Du Deinen Grundwehrdienst abgeleistet hast, dann frag doch mal bei Deinem Einberufungskreiswehrersatzamt nach, wie die Chancen für eine Wehrübung stehn. Auch hier kannst Du als Reservist verschiedene Laufbahnen einschlagen, wenn Du eine gewisse Zeit beim Bund tätig bist.
Aber mal Hand aufs Herz...Du hast die Fachhochschulreife? Dann empfehle ich Dir, Dich für eine Ausbildung in der Beamtenlaufbahn (gehobener Dienst) des technischen Dienstes z. B. bei der WBV zu bewerben. Dafür hättest Du noch das Alter, meine Meinung...und...auch hier kann man viel erleben.....
Und man kann sich z. B. sich freistellen lassen und als Soldat in den Auslandseinsatz gehen........