Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor wolverine
 - 20. Mai 2009, 10:01:51
Wenn man z. B. eine Schädigung der Wirbelsäule hat - selbst eine, die noch nicht schmerzhaft ist - wird diese nicht mehr besser. Man kann Verschlimmerungen verzögern aber besser wird es nicht.
Und was Sie oder Ihre Fußballkumpels zu Ihrem Gesundheitszustand sagen interessiert beim KWEA keinen Menschen. Es hat schon Gründe, warum manche Leute sich Arzt nennen dürfen.
Autor ulli76
 - 20. Mai 2009, 08:52:23
@Megedagik: Meine Güte, dann frag halt beim ärztlichen Dienst im KWEA nach ob die dir sagen, was dazu geführt hast, dass du unauglich für Fallschirmjäger bist. Hätteste aber auch schon damals machen können und Widerspruch einlegen wenn du der Meinung warst dass da was nicht stimmt.  Aber die Fristen dafür sind nach 2 Jahren abgelaufen.

Ist ganz einfach: In der ZDV 46/1 steht welches Gebrechen zur Vergabe welcher Gezundheitsziffer(entspricht dem Körperteil/Organsystem) welcher Gradation(=Schweregrad) führt. (Gibts nen Untersuchungsbogen zu- links der Befund rechts die GZ) und dann gibts ne Liste wo drin steht welche Tätigkeiten man mit genau dieser GZ nicht machen kann.
Und bei der Musterung kommt dann das Blatt mit den mehr oder weniger Kreuzen und dem Tauglichkeitsgrad bei raus.


Autor schlammtreiber
 - 20. Mai 2009, 08:37:17
Zitat von: Megedagik am 19. Mai 2009, 23:00:50
danke für die antworten, kann ich mich auch wo anders untersuchen lassen um zu sehen was mir dort gesagt wird in bezug auf sprungtauglichkeit?

Wo denn? Es gibt nur eine Armee in Deutschland die Musterungen durchführt  ;)
Autor DrunkenHans
 - 19. Mai 2009, 23:59:07
der musterungsarzt hat warsch. was an deinem rücken oder an deinen knien festgestellt, selbst wenn du immer fahrad fährst, fußball spielst etc. heißt es noch lange nicht das da alles in ordnung ist, im gegenteil, vllt. solltest du auch mal zu einem orthopäden gehen, dich durch checken lassen, nich das du dir noch mehr kaputt machst.
Autor Megedagik
 - 19. Mai 2009, 23:00:50
danke für die antworten, kann ich mich auch wo anders untersuchen lassen um zu sehen was mir dort gesagt wird in bezug auf sprungtauglichkeit?

wenn ihr ein paar beispiele hättet warum man nicht sprungtauglich sein sollte, ich spiele fussball, fahre viel rad und gehe 4 mal die woche ins fitneßstudio um die muskulatur aufzubauen bzw. zu stabilisieren, ich wüsste nicht was ich haben sollte das ich keine sprungtauglichkeit habe, zumal mir von freunden bei den fallschirmjägern gesagt wurde das ich bessere vorraussetzung hätte als sie selbst...

ich möchte ja (unter-)offizier werden, deswegen wunder ich mich das sie das ablehnen, meine antrag auf neumusterung, aber da ich ja kein fallschirmjäger werden kann ist es uninteressant für mich...

danke nochmal im voraus
Autor Timid
 - 19. Mai 2009, 22:36:57
Zitat von: Megedagik am 19. Mai 2009, 22:08:49ansonsten habe ich keine beschwerden...

Wobei es zwischen "keine Beschwerden haben" und "gesund sein" ja noch ein paar Abstufungen gibt. Wurde damals noch etwas anderes festgestellt?

Zitatdarf/kann mir das kwea sagen warum ich nicht fallschirmjäger werden kann?

Ich vermute mal, dass du Akteneinsicht beantragen kannst. Ob diese gewährt wird - keine Ahnung.

ZitatWoher wollen die wissen wie ich mich in der zeit gemacht habe?

Einfach auf Grund der Aktenlage? ;)  Vielleicht lagen noch andere Dinge vor, die auf die Sprungtauglichkeit Einfluss hatten und auch weiterhin haben werden?

Fraglich ist allerdings, ob dir, wenn du nur Grundwehrdienst leistest, eine Nachmusterung so viel bringen würde ... In vielen Bereichen werden Wehrpflichtige nicht mehr unbedingt für die "primären" Aufgaben der jeweiligen Truppengattung eingesetzt, sondern eher in der "Etappe" - in der Stabs-/Versorgungskompanie, im Geschäftszimmer, ... Als voll ausgebildeten Jäger, Fallschirmjäger, Gebirgsjäger, Panzergrenadier, ... wird man heutzutage in den meisten Fällen wohl eher Freiwillige und Zeitsoldaten finden können, da der zeitliche und finanzielle Aufwand für die Ausbildung bei einem Grundwehrdienstleistenden teilweise in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen stehen würde.
Autor ulli76
 - 19. Mai 2009, 22:32:49
Nachmusterung gibt´s nur wenn sich am Gesundheitszustand was geändert hat.
Also z.B. eine Erkrankung inzwischen ausgeheilt oder neu dazugekommen ist.(z.B. Knochenbrüche, Bänderrisse, Operationen)

Dass die Zahnspange irgentwann rauskommt müssen die damals schon mitberücksichtigt haben, sonst wär´s kein T2 geworden.
Autor Andi
 - 19. Mai 2009, 22:18:57
Da du wohl seit deiner ersten Musterung keinen neuen Körper bekommen hast und gerade im Bereich der Untauglichkeit für Fallschirmjäger/Sprungtauglichkeit dauerhafte körperliche Schäden/Benachteiligungen (insbesondere im Bereich Rücken/Wirbelsäule und Knie) ausschlaggebend sind würde wohl eine neue Musterung nicht viel bringen. An der Zahnspange lags jedenfalls nicht. ;)

Gruß Andi
Autor Megedagik
 - 19. Mai 2009, 22:08:49
Hallo,

ich würde vor ca. 2 jahren gemusstert, das ergebnis: T2
damals trug ich eine feste zahnspange, jetzt nicht mehr...
ansonsten habe ich keine beschwerden...
mein wunsch zu den fallschrimjägern zu gehen wird mir verwehrt laut meinem musterungsbescheid...

ich hatte im april ein beratungsgespräch in meinem kwea, dort wurde ich beraten und informiert, dass ich mich neumustern lassen könnte nach 2 jahren.

nun habe ich an das kwea einen antrag auf neumusterung geschickt, dieser wurde aber abgelehnt.

zu meiner frage:
darf/kann mir das kwea sagen warum ich nicht fallschirmjäger werden kann? und
wie kann ich eine neuen termin zur nachmusterung bekommen, zumal als begründung kam:"[...] eine erneute Untersuchung zu keinem anderen Ergebnis als der getroffenen Entscheindung ''wehrdinestfähig und zwar [...]'' führen. Woher wollen die wissen wie ich mich in der zeit gemacht habe?

mfg
Königs