Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Fitsch
 - 09. Juli 2009, 15:31:53
nee Schlammi, Du siehst das falsch.

Die SED-NO wird schon bald ein ähnlichlautendes Statement losbrüllen:
Allein durch die Anwesenheit der ausländischen Besatzungstruppen wurde der Talibanangriff auf die Schulkinder provoziert. Somit ist einzig und allein Amerika und die Pöse Pundeswehr dafür verantwortlich und müssen jetzt endlich die Konsequenzen ziehen:

D.h. An Ort und Stelle Waffen / Uniform / Material den heldenhaften Terroristen übergeben, nackig heimlaufen und die Kinder zuhause schnellstmöglich an Drogen gewöhnen damit der afghanische Bauer was verkaufen kann.
Autor schlammtreiber
 - 09. Juli 2009, 14:55:29
Neues von den Kindermördern der heldenhaften Taliban-AG für antiimperialistischen Widerstand und Freiheitskampf:

Schulkinder bei Bombenanschlag getötet

http://www.n-tv.de/politik/Anschlag-bei-Kabul-article404122.html

Schon gerissen, diese Helden des Widerstandes. Heute mögen Kinder noch harmlos sein, aber schon morgen beantragen sie vielleicht westliche Pässe und werden brutale Besatzer. Also lieber früh handeln.

Autor Timid
 - 04. Juli 2009, 22:25:40
Der Spiegel schreibt heute (hier), dass es sich um die "größte US-Militäroperation in Afghanistan seit der Invasion 2001" handeln würde ... Die Marines sind auf jeden Fall im Moment ziemlich aktiv ;)

Gleichzeitig wird berichtet, dass die Taliban einen US-Stützpunkt im südafghanischen Bezirk Zirok angegriffen haben. Bei dem Angriff, der mit einem Sprengstoffangriff auf das Tor eröffnet wurde und zu einem mehrstündigen Feuergefecht führte, in dessen Rahmen die US-Truppen auch Luftunterstützung angefordert haben, fielen wenigstens 2 US-Soldaten und 10 Talibankämpfer.

Taliban attackieren US-Militärstützpunkt

Den gesamten Artikel gibt es hier bei Spiegel Online zu lesen.
Autor StOPfr
 - 04. Juli 2009, 22:16:45
Aus dem Tagesschaubeitrag vom 2. Juli:
Zitat...Beobachter sprechen vom größten Einsatz der Marines seit Vietnam...

Die Tagesschau hat am Donnerstag diese Information gesendet, die jetzt vermutlich überall korrigiert wird.   
Autor Andi
 - 04. Juli 2009, 22:07:21
Also eigentlich stand glaube ich in der Ursprungsmeldung, dass es sich um den größten Einsatz der Marines seit Beginn des US-Engagements in Afghanistan handelt.
Also munteres Stille Post spielen, weil jeder von jedem abschreibt. :D
Autor Timid
 - 04. Juli 2009, 22:04:44
Zitat von: schlammtreiber am 03. Juli 2009, 09:02:01Am Irakkrieg 2003 war eine verstärkte Division der Marines (ca. 20.000 Mann) beteiligt, am Golfkrieg 1991 gar zwei Divisionen der Marines - wie bringe ich das jetzt in Übereinstimmung mit dieser Meldung?   ???

In einem neueren Bericht ist die Rede davon, dass es der größte Einsatz der Marines seit 2004 ist - das dürfte wohl eher passen ;)

Gestern, am 3.7.09, berichtete der Spiegel darüber, dass die US-Soldaten bei diesem Einsatz teilweise wohl auf massive Gegenwehr stoßen.

Taliban stürzen US-Soldaten in "höllische Gefechte"

Der gesamte Artikel ist hier bei Spiegel Online nachzulesen.

Tags zuvor wurde bekannt, dass ein US-Soldat im Süden Afghanistans vermisst wird. Die Taliban haben erklärt, dass sie ihn entführt hätten.

Mehr dazu gibt es hier bei Spiegel Online zu lesen.
Autor snake99
 - 04. Juli 2009, 13:08:09
Wollen wir hoffen, dass wir Recht behalten und die Offensive der USA die Sicherheitslage unserer Jungs und Mädels im Norden AFG's nicht noch weiter verschlechtert. Schon jetzt kann vom "ruhigen Norden" meiner Meinung nach nicht mehr gesprochen werden.

Kommen noch mehr Särge mit gefallenen deutschen Soldaten nach Hause, denke ich, dass es für unsere Politiker eng werden könnte vor der deutschen Bevölkerung das ISAF Mandat weiter aufrecht zu halten. 
Autor Jägersmann
 - 04. Juli 2009, 11:16:25
Nicht mal auf AFN bekommt man darüber Details wie weit die USMC vorgedrungen sind verluste etc. Habt ihr Infos?!  ???
Autor StOPfr
 - 04. Juli 2009, 10:50:18
Bei einem solchen Zangenangriff ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Taliban in den Norden ausweichen natürlich sehr groß. Falls Du Norden gleichsetzt mit dem von der Bundeswehr "kontrollierten" Gebiet sehe ich die Gefahr noch nicht als sehr konkret an. Immerhin liegen Ghûr und Daikondi als "Puffer" dazwischen. Ob die Taliban in diesen Provinzen starke Kräfte haben weiß ich nicht. Hilfe für die Taliban in Helmand dürfte eher aus der Provinz Kandahar kommen, was die Amerikaner aber sicher zu verhindern wissen. 
Autor STINGER Uffz
 - 04. Juli 2009, 07:56:18
Wie gross ist die Gefahr das die Talis sich jetzt Richtung Norden zurückziehen?! Ich glaube die US Truppen gehen von WEST OST SÜD ran.  ??? 
Autor schlammtreiber
 - 03. Juli 2009, 09:02:01
Was mich dabei schon seit gestern stutzig macht:

ZitatBeobachter sprechen vom größten Einsatz der Marines seit Vietnam.

Am Irakkrieg 2003 war eine verstärkte Division der Marines (ca. 20.000 Mann) beteiligt, am Golfkrieg 1991 gar zwei Divisionen der Marines - wie bringe ich das jetzt in Übereinstimmung mit dieser Meldung?   ???
Autor StOPfr
 - 02. Juli 2009, 18:29:08
Die Tagesschau und andere Nachrichtendienste berichten heute, 2. Juli 2009, über "eine der größten Militäroperationen seit dem Einmarsch der alliierten Truppen in Afghanistan":

Vorstoß der US-Truppen
Großoffensive gegen die Taliban

Von Sabina Matthay, ARD-Hörfunkstudio Südasien

Tausende US-Soldaten gehen seit dem frühen Morgen in der Provinz Helmand im Süden des Landes gegen die radikal-islamischen Taliban vor... Meldung und Hintergrund hier.