Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Macanzie
 - 06. Juli 2009, 15:41:48
Vielen dank für die Antworten und die Links. Damit kann sie ja erstmal arbeiten. :)

@Christian Ich selbst würde gerne, bei einer freien Stelle, zum Gebirgslogistikbataillon gehen (Fw). Hat zumindest ein Gebirge im Namen. :)
Autor ChristianStern1985
 - 06. Juli 2009, 10:59:43
aus persöhnlicher Erfahrung weiß ich das der Frauenanteil bei den Gebirgsjägern höher ist als bei anderen Heeresteilen. Besonders im Bereich des Einsatz- und Ausbildungszentrum für Gebirgstragtierwesen 230 (EAZ) in Bad Reichenhall sind ca. 25-30 % Frauen vertreten (ist ja klar, Frauen stehen nun mal auf Pferde..). Auch in den Kampfkompanien der GebJg werden Frauen häufiger, vor allem Offiziersanwärterinnen.

Autor wolverine
 - 05. Juli 2009, 18:45:06
Die angestrebte Quote ist in allen Truppengattungen 15% (inklusive Logistik) außer im MilOrgBer ZSanDst (da 50%).
Autor ulli76
 - 05. Juli 2009, 16:35:52
Auf www.einsatz-bundewehr.de steht wie viele Frauen jeweils im Kontingent sind. Allerdings inclusive Sanitäter.
Auf der Bundeswehrhomepage (www.bundeswehr.de) müssten auch die aktuellen Zahlen zu den Frauen zu finden sein. (Allerdings nicht genau nach Truppengattung aufgeschlüsselt.) Aber da gibt´s auch Kontaktmöglichkeiten wo man nachfragen kann.
Bei den Nicht- Sanitätern liegt die Quote bei ca. 8%, die meisten davon im Fachdienst. Im Sanitätsdienst liegt die Quote bei bis zu 40%-je nach Einheit.

Klar gibt es Frauen, die auch im Einsatz einen Kampfauftrag haben. Sind jetzt nicht ganz soo viele, aber es gibt sie. (Ich hab z.B. eine PzGren Fw kennengelernt, die ganz normal mit Patrouille gefahren ist. Sie war die einzige in der Kompanie mit dieser Art von Auftrag) Und auch bei den Feldjägern sind Frauen vertreten. Da natürlich auch im Auslandseinsatz (z.B. auch als Personenschützer,Erheber/Ermittler etc.).
Autor Timid
 - 05. Juli 2009, 16:30:12
Zitat von: Macanzie am 05. Juli 2009, 15:45:43Das Frauen im Sanibereich oder Nachschub etc vertreten sind ist ja einleuchtend und auch nachlesbar. Aber wie sieht es eben in den 'Kampfkompanien' aus?

Wird es natürlich geben. Diese Verwendungen stehen Frauen seit mittlerweile über 8 Jahren offen, also wird es fast überall Frauen geben. Auch bei den Kampftruppen/der Infanterie.
Genaue Zahlen wird man aber vermutlich nicht so ohne weiteres bekommen können. Vielleicht über den Presse- und Informationsstab des Verteidigungsministeriums, und vielleicht wurde das Thema auch mal im Bundestag erörtert (unter http://dip.bundestag.de/ sind viele Anfragen an die Regierung mit Antworten, Sitzungsprotokolle etc. einsehbar).

ZitatEdit: Meine Nichte hat mich gerade daran erinnert, sie will doch wissen ob jemand von Frauen weis die im Auslandseinsatz sind (nicht sani oder logistik etc).

www.bundeswehr.de -> Einsätze -> Stärke. Da ist auch jeweils der Frauenanteil am jeweiligen Kontingent aufgeführt. Aber mehr Informationen wird man wohl nicht finden können ...
Wie gesagt: Der Presse- und Informationsstab des Verteidigungsministeriums dürfte der richtige Ansprechpartner sein.
Autor Macanzie
 - 05. Juli 2009, 15:45:43
Hi,

meine Nichte schreibt gerade einen Aufsatz über Frauen und Bundeswehr und da mich das selbst auch interessiert, helfe ich ihr dabei etwas. So allgemeine Informationen sind ja leicht zu finden, aber was uns beide nun interessiert ist der Frauenanteil in bestimmten Einheiten, überwiegend bei Mannschafter und Feldwebel Truppendienst.

* Aufklärer
* Jäger
* Panzergrenadiere
* Gebirgsjäger

Das Frauen im Sanibereich oder Nachschub etc vertreten sind ist ja einleuchtend und auch nachlesbar. Aber wie sieht es eben in den 'Kampfkompanien' aus? Hat da jemand Erfahrung oder Angaben? Also wirklich nur jene ausserhalb des Schreibtisches. ;)

p.s. bitte keine Grunsatzdiskussion beginne, die gibt es schon genug und es geht hier einfach quasi um 'zahlen' :)

gruss und danke im vorraus,
Mac

Edit: Meine Nichte hat mich gerade daran erinnert, sie will doch wissen ob jemand von Frauen weis die im Auslandseinsatz sind (nicht sani oder logistik etc).