ZUR INFORMATION:
Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: snake99 am 30. August 2009, 17:11:45
Ich werde den Gedanken nicht los, dass es sich bei "Bernhart" um unseren bekannten "Leutnant" der letzten Tage handelt, dessen Postings wegen absoluten inhaltlichen Schwachsinn gelöscht wurden
Naja, die Admins können es an den evtl. identischen IP's feststellen![]()
Zitat von: berhart am 29. August 2009, 22:34:13
@ denis: zum einen habe ich in der Reserve ganz tolle Erfahrungen gemacht und zum anderen mag ich die Kameradschaft. Ich brauche keine Ränge für mein Ego. Hauptsache die Kameraden sind gut drauf. Du bist bestimmt so einer, der mit den Rekruten keinen trinken würde. Ich schon!
[...]
Zitat von: berhart am 30. August 2009, 11:09:03
Ja klar, ich ruiniere meine Gesundheit, damit ich bei meinen Männern bin. Die sind zu zwit in einem Zelt und ich am Ende ohne Zelt alleine mit einem "Schrägdach" wie im 19. Jahrhundert. Am Besten gehe ich nackt hin und peitsche mich noch jeden Tag aus, damit es mir schlechter als den Rekruten geht.
Zitat von: wolverine am 30. August 2009, 10:35:41
Wenn man nur eine Zelthälfte hat, habe ich mir immer ein Schrägdach gebaut. Insbesondere bei schlechter Witterung schädigt meiner Meinung nach nichts das Ansehen und Vertrauen so sehr, wie wenn man nicht bei seinen Soldaten unter gleichen Bedingungen schläft. Wenn man selbst bei Märschen keinen oder einen leichteren Rucksack trägt und im Winter oder bei Regen in warmen, trockenen Buden liegt, während der Rest draußen friert. Dann wird es zur reinen Symbolik, wenn der Vorgesetze zuletzt sein Essen empfängt. Schließlich heißt das: "Wenn nicht genug da ist, dann esse ich eben nichts! Denn Ihr seit mir wichtig, wichtiger alss ich mir selbst bin!"
Ich habe so etwas während meiner Offz-Ausbildung (ein paar Jahre nach meiner aktiven Dienstzeit) erleben müssen und ab diesem Tag konnte ich die Ausbilder nicht mehr wirklich ernst nehmen. Ich habe das den Ausbildern auch persönlich gesagt (ich war deutlich lebensälter). Wirkiches Verständnis habe ich aber nicht festgestellt. Faulheit und Bequemlichkeit sind ein schleichtendes Gift; dagegen muss man Tag für Tag ankämpfen. Und im anschließenden Unterricht "Menschenführung" und "Führungsverhalten" habe ich das auch sehr deutlich dem Ins.-Chef gesagt. Und in meinen Lehrgangsbericht habe ich das auch dem SKA mitgeteilt. "Aktiv" musste ich so etwas zum Glück nicht erleben.