Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor recklesz
 - 24. September 2009, 19:15:15
ja mahlzeit,
wollte mal fragen ob du schon deine eignungsuntersuchung hattest, und wenn ja wie es so gelaufen ist. ich werde demnächst wohl auch eine einladung bekommen. auch fisi.
gruß
Autor PlayBack
 - 03. September 2009, 21:32:49
ZitatEs geht auch ohne den Dr.  ;). Wichtiger ist die Parteizugehörigkeit, weil Du dann sicher auch etwas über die Zusammensetzung der Regierung sagen könntest (Große Koalition). Nach dem 27. September kann es Veränderungen geben. 

Stimmt auch wieder - bin mal gespannt, wie die Bundestagswahlen zu Ende gehen - aber das ist ein anderes Thema ;)

Ich hoffe jetzt einfach mal darauf, dass der Test und so gut verlaufen wird und alles gut geht und ich dann meinen Traumberuf anfangen kann zu lernen - doch bis dahin ist es noch ein weiter und langer, steiniger Weg...

Autor StOPfr
 - 02. September 2009, 23:16:17
Zitat von: PlayBack am 02. September 2009, 22:26:31
Ich persönlich denke, dass, wenn der Psychologe fragen sollte, wer denn der aktuelle Bundesminister der Verteidigung ist, dass er bestimmt auf die korrekte Namensbezeichnung Wert legt. (man sollte also nicht sagen, dass der BM der Verteidigung Franz Josef Jung, sondern DR. Franz Josef Jung heißt, und dass er zur CDU gehört) - Was meint ihr dazu?
Es geht auch ohne den Dr.  ;). Wichtiger ist die Parteizugehörigkeit, weil Du dann sicher auch etwas über die Zusammensetzung der Regierung sagen könntest (Große Koalition). Nach dem 27. September kann es Veränderungen geben. 
Autor PlayBack
 - 02. September 2009, 22:26:31
Danke für eure Antworten. Ich habe mir heute mal das Buch bestellt . wird morgen schon per Kurrier an mich geliefert (für andere, die ebenfalls an dem Buch interessiert sind - das Buch kostet mit CD-Rom 22,95 € beim Buchhändler).

Ich denke mal einfach, dass, wenn ich mir das Buch mal durchlese und mal wieder anfange, die Themen der letzten beiden Schuljahre (9. und 10. Klasse der Realschule) in Englisch, Mathe, Physik und Deutsch zu lernen, wird mir das sicherlich fürs Zentrum schon ein wenig weiterhelfen.

Was das Allgemeinwissen angeht bin ich auch so ziemlich auf dem neusten Stand der Dinge. Ich persönlich denke, dass, wenn der Psychologe fragen sollte, wer denn der aktuelle Bundesminister der Verteidigung ist, dass er bestimmt auf die korrekte Namensbezeichnung Wert legt. (man sollte also nicht sagen, dass der BM der Verteidigung Franz Josef Jung, sondern DR. Franz Josef Jung heißt, und dass er zur CDU gehört) - Was meint ihr dazu?

Naja, ich fang jetzt so langsam wieder an zu pauken und mich ein wenig fitter zu machen. Denn bevor ich zum ZNwG gehe, möchte ich nochmal einen aktuellen PFT ablegen
Autor snake99
 - 02. September 2009, 20:19:32
Ein MS Serverbetriebssystem zu installieren und zu konfigurieren ist kein Hexenwerk und auch von lebendigen Menschen durchführbar. Immerhin verdiene ich mein Geld damit ;)
Autor PvtM
 - 02. September 2009, 17:26:14
Ihr wisst aber schon, dass ihr von Microsoft sprecht  :D

Ok wird zu weit off-top...
Autor snake99
 - 02. September 2009, 16:24:11
Zitat von: PrivatM am 02. September 2009, 15:28:36
Zitat von: snake99 am 02. September 2009, 08:19:34
... Microsoft Server grundlegend korrekt zu installieren ...
Diese Fähigkeit besitzt auch kein lebendiger Mensch, nichtmal Chuck Norris.

Von einem Fachinformatiker Systemintegration wird dieses jedoch erwartet, da es seine Aufgabe ist ;)
Es sei denn, man will Fachinformatiker Anwendungsentwicklung werden, die dürfen sich dann u.a. mit den Programmiersprache á la C+, C++, VBA .net rumschlagen :)
Autor schlammtreiber
 - 02. September 2009, 15:45:31
Doch, denn Chuck Norris kennt auch die letzte Ziffer von Pi, und er kann durch Null teilen.
Autor PvtM
 - 02. September 2009, 15:28:36
Zitat von: snake99 am 02. September 2009, 08:19:34
... Microsoft Server grundlegend korrekt zu installieren ...

Diese Fähigkeit besitzt auch kein lebendiger Mensch, nichtmal Chuck Norris.
Autor snake99
 - 02. September 2009, 08:19:34
@PlayBack

Ich weis von Kameraden, die später ebenfalls im IT (Fach)Bereich eingesetzt waren, dass der Test am ZNGw mathematische Grundfertigkeiten abverlangt, jedoch nichts Spezielles á la Algebra oder Trigonometrie.

Solides Mathematik Wissen ist jedoch während der Ausbildung zum FISI unumgänglich ... google mal das Thema "Subnetting" & "IP Adressberechnung". Lieder muss man dieses in der Ausbildung immer noch manuell berechnen können, obwohl es im Grunde Quatsch ist, da die Berechnungen mitunter sehr zeitaufwendig sind und in der Praxis via "Tools" (z.B. von CISCO) erfolgen bzw. komplett wegfallen ...

Die recht umfangreiche Ausbildung im Bereich "Subnetting" wird immer wieder von Fachleuten kritisiert, da es sinnlos ist, wenn Azubis Subnetze in Perfektion berechnen können, jedoch nicht in der Lage sind einen Microsoft Server grundlegend korrekt zu installieren ...
Autor Timid
 - 01. September 2009, 23:39:46
Zitat von: PlayBack am 01. September 2009, 23:25:26Ein Kamerad meinte mal zu mir, dass im Mathe-Test "Algebra-Fragen" auftauchen werden, also z.b. x ist kleiner als ___ x ist größer als ____ (die Zahlen weiß ich jetzt nich mehr, ich verwechsle das auch immer so oft weil ich, was Algebra angeht, eine absolute Null bin). Zudem würden die 3 binomischen Formeln usw aufkreuzen.

Brüche miteinander zu addieren, subtrahieren, dividieren bzw. zu multiplizieren wiederum fällt mir sehr leicht - naja - ist ja auch eigentlich etwas, was jeder können sollte. Aber diese Algebra-Fragen, die da, wie mein Kamerad sagte, vorkommen werden.... ohje, wenn das zum größten Teil vorkommen sollte, dann herzlichen Glückwunsch. Englisch und sowas ist einfach für mich, das liegt mir auch - aber Mathe ist wirklich nicht so mein Ding (hat man auch an meinem Realschulabschluss gemerkt - da hatte ich nämlich auf dem Abschlusszeugnis in Mathe ein "mangelhaft": Ich denke mal, darüber werden mich die Psychologen schon ausfragen (also warum ich so schlecht in Mathe bin etc.)

Du bist dir im Klaren darüber, dass sich die Informatik aus der Mathematik herleitet und ein gesundes Mathe-Grundwissen nicht nur von Vorteil ist, sondern auch bei einer Ausbildung in dem Bereich sehr hilfreich sein dürfte? ;)

Aber keine Panik: Es gibt gute Lehrbücher auch zu dem Thema. Schau dir z.B. mal den Wikipedia-Eintrag zur Algebra an, da dürften entsprechende Werke auftauchen. Und bis zu deinem Test hast du ja vermutlich noch etwas Zeit - nutze sie und bereite dich gerade in den Bereichen vor, in denen du Nachholbedarf siehst!

ZitatKann ich den Computer-Test, den ich im Oktober bei der Musterung gemacht habe, ungefähr mit dem vergleichen mit dem, was im ZNwG vorkommen wird?

Etwas komplexer dürfte es wohl schon sein (immerhin geht es nicht mehr nur um den Grundwehrdienst, sondern um eine Führungsposition auf Meister-Ebene, da sind die Ansprüche etwas höher) - aber es handelt sich nicht gerade um Raketenwissenschaften ... Es wird auch nicht erwartet, dass man jede Aufgabe absolut korrekt löst. Es sollte nur in der vorgegebenen Zeit eine angemessene Zahl an richtigen Lösungen herauskommen. Man sollte zusehen, dass man sich nicht an den Aufgaben, die man nicht gelöst bekommt, die Zähne ausbeißt, sondern dass man die z.B., soweit das möglich ist, ans Ende des Testes stellt und die einfachen Aufgaben zuerst angeht.

Wie gesagt, schau mal unter www.bundeswehr-karriere.de, da gab es zumindest mal einen Test, in dem Beispielfragen aufgeführt wurden. Und in den genannten Büchern dürften sich wohl auch entsprechende Aufgaben befinden.
Autor PlayBack
 - 01. September 2009, 23:25:26
Danke für die schnelle Antwort.

Ein Kamerad meinte mal zu mir, dass im Mathe-Test "Algebra-Fragen" auftauchen werden, also z.b. x ist kleiner als ___ x ist größer als ____ (die Zahlen weiß ich jetzt nich mehr, ich verwechsle das auch immer so oft weil ich, was Algebra angeht, eine absolute Null bin). Zudem würden die 3 binomischen Formeln usw aufkreuzen.

Brüche miteinander zu addieren, subtrahieren, dividieren bzw. zu multiplizieren wiederum fällt mir sehr leicht - naja - ist ja auch eigentlich etwas, was jeder können sollte. Aber diese Algebra-Fragen, die da, wie mein Kamerad sagte, vorkommen werden.... ohje, wenn das zum größten Teil vorkommen sollte, dann herzlichen Glückwunsch. Englisch und sowas ist einfach für mich, das liegt mir auch - aber Mathe ist wirklich nicht so mein Ding (hat man auch an meinem Realschulabschluss gemerkt - da hatte ich nämlich auf dem Abschlusszeugnis in Mathe ein "mangelhaft": Ich denke mal, darüber werden mich die Psychologen schon ausfragen (also warum ich so schlecht in Mathe bin etc.)

Im Grunde genommen habe ich nicht wirklich "Angst" vor dem Test - klar - nervös bin ich schon, aber ich denke, das ist anfangs jeder. Selbstbewusstsein habe ich, ein sicheres Auftreten habe ich eigentlich auch. Solche Sachen sind nicht wirklich mein Problem - die einzige wirkliche "Angst" die ich habe ist halt die, dass ich beim Mathe-Test mein Grab schaufeln werde und das wiederrum nicht genügt für eine Einstellung in die Laufbahngruppe der Unteroffiziere mit Portepee.

Kann ich den Computer-Test, den ich im Oktober bei der Musterung gemacht habe, ungefähr mit dem vergleichen mit dem, was im ZNwG vorkommen wird? Wenn ja, dann sollte das eigentlich kein Problem sein, denn der Test im KWEA war wirklich sehr, sehr einfach. Einfache Mathematikaufgaben wie z.B. "Addieren Sie 3.476 + 30.758 + 158" o.Ä. oder Dreisatz und die Richtung kamen damals bei mir bei der Musterung vor. Also wirklich nichts Schweres. Meine Angst ist jetzt halt eigentlich nur, dass sich der Computertest, den man im KWEA gemacht hat mit dem, der im ZNwG vorkommen wird, schlagartig und sehr viel schwerer werden wird.

MfG

PlayBack
Autor Timid
 - 01. September 2009, 23:01:34
Zitat von: PlayBack am 01. September 2009, 22:49:35Wie bereite ich mich auf die AEF vor?

Du solltest körperlich entsprechend fit sein (die Anforderungen sollte es auf www.bundeswehr-karriere.de geben), dich halbwegs mit der politischen Lage wenigstens in Deutschland, speziell auch bezogen auf die Bundeswehr, auskennen, Wissen über die Bundeswehr und z.B. die Auslandseinsätze und eine vernünftige Allgemeinbildung haben. Dazu noch entsprechende Kenntnisse in deutscher Rechtschreibung, Mathematik, ein wenig Physik usw.. Beispielaufgaben für den Computertest gab es auch mal auf www.bundeswehr-karriere.de.

ZitatWelche Fragen werden in dem Test (sowohl für die FA-Tauglichkeit als auch für die vorgesehene ZAW) im Test mit Sicherheit bzw zu 100 Prozent vorkommen?

"Wie heißen Sie?" ;D

Jeder Test verläuft anders. Fragen z.B. beim Psychologen werden sich immer auch zu einem Teil um dich drehen. Man kann also nicht sagen, dass irgendwelche Fragen sicher (auch nicht zu 100% sicher ;) ) vorkommen werden.

Sie werden andererseits auch größtenteils nichts mit der ZAW zu tun haben, sondern sehr allgemein sein. Beispiele etwa zu den Aufgaben in der Gruppensituation sollte es hier im Berichte-Archiv einige geben.

ZitatWird es mir schon helfen, wenn ich mir das Buch "Testtraining 2000 Plus" von Hesse und Schrader kaufe und dieses mal durchlese?

Such dazu am besten mal hier im Forum, wir hatten, meine ich, vor kurzem erst eine Diskussion, in der auch solche Bücher vorgekommen sind. Allgemein dürften Bücher zum Thema "Einstellung bei Behörden" oder "Assessment-Center" sicherlich hilfreich sein.
Schau, wenn du die Möglichkeit hast, dir die Bücher vorher mal in einer Buchhandlung an.
Autor PlayBack
 - 01. September 2009, 22:49:35
Aloa,

ich habe demnächst einen Termin beim Zentrum für Nachwuchsgewinnung. Genauer Termin ist noch nicht bekannt, da die Akte gerade erst von der Stammdienststelle der Bundeswehr zurückkam und nun dem Zentrum für Nachwuchsgewinnung vorgelegt werden muss.

Meine Stelle bezieht sich auf eine IT-Fw Stelle mit einer ZAW als Fachinformatiker - Systemintegration.

Wollte von euch schonmal jemand IT-Fw (genaue Bezeichung ITFw InfoVarb Bw) werden und wurde vom Zentrum für Nachwuchsgewinnung schon geprüft, ob er / sie für diese Verwendung geeignet ist ?

Konnte im Forum leider keinen finden, der genau das, was ich werden möchte, werden wollte.

Und eine wichtige Frage noch: Wie bereite ich mich auf die AEF vor? Welche Fragen werden in dem Test (sowohl für die FA-Tauglichkeit als auch für die vorgesehene ZAW) im Test mit Sicherheit bzw zu 100 Prozent vorkommen? Weiß da jemand vielleicht was drüber? Wird es mir schon helfen, wenn ich mir das Buch "Testtraining 2000 Plus" von Hesse und Schrader kaufe und dieses mal durchlese?

Ich möchte mich oprimal für den / die Test(s) vorbereiten, deswegen habe ich diesen Thread erstellt und hoffe auf eine Antwort.

Wenn jemandem was einfällt, bitte schreiben.

MfG

PlayBack