Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Fitsch
 - 28. Oktober 2009, 13:31:06
Stoiber bekam auch einen ...
Autor Timid
 - 28. Oktober 2009, 12:19:15
Schaut wohl schlecht aus.

Andererseits, wann wurde zuletzt der Große Zapfenstreich für einen scheidenden Verteidigungsminister übertragen? 2005 war es, glaube ich, nur der für Schröder, der live übertragen wurde.
Autor Tobi
 - 27. Oktober 2009, 22:57:50
Morgen findet in Berlin um 20 Uhr der Große Zapfenstreich zur Verabschiedung von Minister Jung statt, siehe http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/presse/pressemitteilungen/archiv_2009?yw_contentURL=/C1256F1200608B1B/W27X8CWN265INFODE/content.jsp

Wenn jemand herausbekommt, ob und wo es im TV übertragen wird, dann bitte melden. Zurzeit ist davon noch nichts zu lesen und ich befürchte schon wieder, dass es nicht live gezeigt wird, zumal um 20 Uhr Tagesschau und andere Nachrichten laufen, so dass z.B. Phönix da wohl auch nicht von Anfang an reinschalten wird.  >:(
Autor schlammtreiber
 - 26. Oktober 2009, 09:01:53
Mal ganz kurz in die Runde geschmissen: die Qualifikation des Freiherrn für das Amt beruht nicht auf seinem geleisteten Grundwehrdienst, sondern ganz einfach darin dass er Spezialist für Außen- und Sicherheitspolitik ist (und war)... nur weiß dass offensichtlich kaum jemand in diesem Land, weil außerhalb der Partei wohl kein Schwein Guttenberg kannte bevor er Wirtschaftsminister wurde...

Er ist jetzt wieder da, wo er eigentlich hingehört  ;)
Autor bayern bazi
 - 24. Oktober 2009, 16:59:11
sein vor-vor-vor ...-vorgänger manfred wörner hat es sogar bis zum oberst d.R. gebracht - der  hat sogar noch als MdB seine wü gemacht und ist geflogen

(war übrigens auch der letzte vernünftige IBUK den die bw hatte  ;)
Autor snake99
 - 24. Oktober 2009, 13:30:00
Ich finde es sehr gut, dass zu Guttenberg Minister des BMVg werden soll.

Er ist jung, frisch, sagt was er denkt und hat aufgrund seiner aktiven Dienstzeit in der Bw (die im Vergleich zu anderen bisherigen Politikern noch nicht lange zurück liegt) Erfahrungswerte was in der Bw alles passiert. Aufgrund seines recht jungen Alters dürfte er auch noch nicht unter "Betriebsblindheit" leiden.

Wenn er genauso engagiert und kritisch hinterfragend die Amtsgeschäfte führt, wie im Amt des Wirtschaftsministers, kann das für die Bw und die Soldaten nur positiv sein. Jedoch könnte ich es mir vorstellen, dass er ggf. mit dem ein oder anderen höheren Generalstabsoffizier Probleme bekommen könnte.

Es gilt abzuwarten ... ich freue mich jedenfalls über die Entscheidung und wünsche ihm alles Gute für das neue Amt.
Autor HG d.R.
 - 24. Oktober 2009, 12:42:19
Mich könnten sie auch ruhig mal zum Reserveoffizier machen. Die haben sogar den Schauspieler Ralf Möller (OG d.R.), der über 40 ist, weder Abitur noch Studium hat, mal eben zum Oberleutnant d.R. befördert.
Autor QuiGon
 - 24. Oktober 2009, 12:36:40
Tatsächlich, Niebel wurde sogar von Herrn Jung persönlich befördert.
Autor HG d.R.
 - 24. Oktober 2009, 12:12:05
Dürfen Politiker also nicht als Reserveoffizier aktiv sein?

Soweit ich weiß, ist Dirk Niebel von der FDP Hauptmann d.R. und übt auch ab und an mal.



ZitatUnd wie soll der Dienstgrad dann heißen? Verteidigungsminister oder wie wäre die Wiedereinführung des Feldmarschalls...
Btw. ist es vom Gesetz her eigentlich zulässig, dass die Bundeswehr dann einen militärischen Oberbefehlshaber hat, zumindest in Zeiten des Kalten Krieges war dies ja nicht gewollt und die Korps usw. wurden direkt den NATO-Kommandos unterstellt.

Generalbundesmarschall von und zu Guttenberg :)

Die Uniform wäre dieser nachempfunden:


LINK GELÖSCHT BAZI (vermute mal hier kein copyrigth beim schreiber - das obere bild ist von der HP der FDP - also freigegeben  ;))


Allein die Schirmmütze ist schon sowas von göttlich. Wenn das je passierte, würde ich sofort einen Antrag auf Wiedereinstellung stellen.  ;D
Autor Timid
 - 23. Oktober 2009, 22:17:34
Zitat von: HG d.R. am 23. Oktober 2009, 19:56:47Unser jetziger Verteidigungsminister ist Reserveoffizier und soweit ich weiß, auch noch nie in Uniform irgendwo aufgetreten.

Kann er auch nicht, da er dazu Soldat sein müsste, der er aber auf Grund von Bundesrecht als Minister nicht sein kann.

ZitatIch finde, es sollte ein spezielle Uniform für den Verteidigungsminister geben, damit er als Zuschauer bei Übungen nicht mit Anzug in und Krawatte sondern mit einem schneidigen Feldanzug mit 5 goldenen Sternen auf der Schulterklappe rumlaufen kann.

Nein, danke, kann ich drauf verzichten. Die Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee - da hätte es doch ein ziemliches "Gschmäckle", wenn der IBUK Soldat wäre oder wie ein Soldat auftritt ... Abgesehen davon hat Deutschland mit Soldaten in entsprechenden Positionen nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht. Und das bezieht sich nicht einmal auf das "übliche" Dritte Reich, sondern z.B. auch auf die DDR ...

Zitat von: TheAdmin am 23. Oktober 2009, 20:41:15Wenn er das Arbeitsressort führt, wie das BMVg, na dann gute Nacht.

Kann ich mich leider nur anschließen ...
Autor TheAdmin
 - 23. Oktober 2009, 20:41:15
Zitat von: HG d.R. am 23. Oktober 2009, 19:56:47
Unser jetziger Verteidigungsminister ist Reserveoffizier und soweit ich weiß, auch noch nie in Uniform irgendwo aufgetreten.

Nein, er ist OG OA d.R. Er hat die ResOffzAusbildung abgebrochen, um aufs familiäre Weingut zu wechseln...

Wenn er das Arbeitsressort führt, wie das BMVg, na dann gute Nacht.
Autor StOPfr
 - 23. Oktober 2009, 20:39:11
Und der bisherige Verteidigungsminister soll nach Angaben der Tagesschau von heute (23.10.2009) ins Arbeitsressort wechseln...
Autor QuiGon
 - 23. Oktober 2009, 20:22:55
Kurzer Einwurf: Ein recht interresanter Artikel bei Spiegel Online über den zukünftigen Verteidigungsminister. So wie das in dem Artikel geschildert wird hört sich das doch ganz gut an.
Autor Dennis812
 - 23. Oktober 2009, 20:13:06
Zitat von: lares5 am 23. Oktober 2009, 20:08:55
ZitatDas wäre dann ein wenig unglaubürdig - Als höchststehender Soldat neben dem GenIns als Uffz d.R. ?
Seit wann ist denn der Verteidigungsminister Soldat?
[...]

Pardon, ich hatte die Anführungszeichen vergessen - streiche: Soldat; setze: Einzelperson mit höchster Weisungsbefugnisse im militärischen Umfeld in der BRD.
Autor lares5
 - 23. Oktober 2009, 20:08:55
ZitatDas wäre dann ein wenig unglaubürdig - Als höchststehender Soldat neben dem GenIns als Uffz d.R. ?
Seit wann ist denn der Verteidigungsminister Soldat?
ZitatIch finde, es sollte ein spezielle Uniform für den Verteidigungsminister geben, damit er als Zuschauer bei Übungen nicht mit Anzug in und Krawatte sondern mit einem schneidigen Feldanzug mit 5 goldenen Sternen auf der Schulterklappe rumlaufen kann.
Und wie soll der Dienstgrad dann heißen? Verteidigungsminister oder wie wäre die Wiedereinführung des Feldmarschalls...
Btw. ist es vom Gesetz her eigentlich zulässig, dass die Bundeswehr dann einen militärischen Oberbefehlshaber hat, zumindest in Zeiten des Kalten Krieges war dies ja nicht gewollt und die Korps usw. wurden direkt den NATO-Kommandos unterstellt.