Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Marco
 - 21. September 2004, 17:33:46
Zitat von: Maatski am 21. September 2004, 16:37:15
Moin hab grad den Lehrgang UL1 Res. bei der Marine gemacht. Kann ich nur empfehlen. Erforderlich dafür ist aber die Uffz. Atn und eine Mobbeorderung TSK wechsel ist meiner Meinung nach dabei kein Problem.

wie soll man als rua im voraus an die uffz-atn kommen...?
Autor Maatski
 - 21. September 2004, 16:37:15
Moin hab grad den Lehrgang UL1 Res. bei der Marine gemacht. Kann ich nur empfehlen. Erforderlich dafür ist aber die Uffz. Atn und eine Mobbeorderung TSK wechsel ist meiner Meinung nach dabei kein Problem.
Autor Simon
 - 19. Juli 2004, 22:49:18
Hallo,

ich bin ROA und habe auch nicht vor das abzubrechen (hoechstens, falls das noch irgendwie klappt, fuer den Wechsel in die aktive Laufbahn). Nur meine Meinung:

Von sich selber sollte man schon ueberzeugt sein, allerdings halte ich es auch fuer voellig normal wenn man auch Zweifel hat, ich zumindest hatte die im Verlauf meiner Ausbildung durchaus mal (bspw. einen Tag bevor ich den Rekruten der AGA gegenueber getreten bin). Man sollte da halt ehrlich mit sich selbst sein und Schwaechen eingestehen, die muss man dann halt in Eigenregie abstellen. Immer schoen Augen und Ohren auf und ruhig auch bei den Kameraden zuschauen, die man selber nicht gut findet, man kann ja nur lernen.

Was das "andere sollten denken das man dazu geeignet ist" angeht, natuerlich reflektieren wir uns selbst auch ueber die Wahrnehmung anderer, aber wer darauf wartet das Kameraden ankommen "Hui Du bist ja so toll, Du musst unbedingt Reserveoffizier werden!" Der wartet in 99,9% aller Faelle vergebens. Davon abgesehen wird es auch immer Kameraden geben, die andere Einstellungen und Meinungen haben und die halten einen dann durchaus mal fuer ungeeignet. Kritik sollte man kritisch aufnehmen, aber man muss auch nicht immer gleich zusammenfallen nur weil der Schlauberger von nebenan Sprueche klopft.

Einziger absoluter Hindernisgrund der mir so einfallen wuerde: Wer sich schon im Grundwehrdienst einfach mit gar keinem Teil des Dienstes anfreunden konnte, immer nur Autoritaetsprobleme hatte und ganz allgemein ungleucklich war bei der BW, der sollte dann vielleicht auch lieber kein Dienstgrad werden  ;D

Horrido,
Simon

Autor BwOG
 - 19. Juli 2004, 18:08:45
Zitat von: M. Menges am 14. Februar 2003, 01:51:53
Nach meiner persönlichen Meinung sollte man sich nur dann dazu entscheiden RUA oder ROA zu werden, wenn man selber und auch andere meinen, dass man dazu geeignet ist.

Ich kenne leider genug ResUffze und ROBs, die das ganze nur zur Profilierung machen und menschlich einfach nicht dazu geeignet sind zu führen, endweder weil null Autorität da ist oder weil sie, kaum mal GrpFhr, zu einem Despoten mutieren.
eite hier.

Hallo!

Da ich selbst ROA machen will, stelle ich mir diese Frage auch.

Was sind denn Eurer Meinung nach die unbedingten Voraussetzungen, um mit Erfolg für die Bw als auch für sich selbst ROA zu werden?

Hat schon einmal einer eine ROA-Zulassung bekommen, aber nach einem Lehrgang die Sache wieder abgebrochen? Wenn ja, was waren die Gründe dafür?

Schreibt Eure Erfahrungen hier rein. Danke für die Antworten und kameradschaftlichen Ratschläge.

MkG!
Reinhard


Autor Roger
 - 26. März 2003, 12:44:53
Alles klar, ich versteh schon.

Ich wünsche euch was.  ;)
Autor wadenbeisser
 - 26. März 2003, 11:23:54
Hab heute keinen Bock auf Dienst, also schwirre ich willenlos im I-Net rum.....  :o
Autor Roger
 - 26. März 2003, 10:48:50
Wer tritt hier nach? Sorry, aber das verstehe ich nicht. Du bist doch derjenige, "der sich zu weit aus dem Fenster lehnt" und unverschämt wird.

So ein Typ wie du, ist ganz bestimmt in der Bundeswehr gut aufgehoben. Kann ich mir ganz gut vorstellen.

Musst du eigentlch nicht "dienstschieben", oder warum spielst  du im Internet rum?
Autor wadenbeisser
 - 26. März 2003, 10:20:13
Na dann hör eben auf nachzutreten!
Autor Roger
 - 26. März 2003, 09:48:48
Was ist daran bitte so schlimm?

Mehr als anbieten kann ich mich nicht.
Ich bin sehr gut und umfassend in der Marine ausgebildet worden. Und hatte von den Grundsätzen her, eine positive Einstellung zu den Forces.  Ich hatte Lust, auf den RUA in der Marine, das geht nicht, und ist o.k.  Ich habe keine Nachteile dadurch das es nicht geklappt hat.
Aber ich muss nicht zu allem Scheiß ja sagen um den RUA zu machen, Sorry.  

Danke, für die vielen Tips die ich hier bekommen, macht weiter so.
Autor wadenbeisser
 - 25. März 2003, 23:57:37
Zitat von: Roger am 24. März 2003, 12:28:27
Wenn ich nicht diesen RUA Lehrgang in der Marine nicht machen kann, dann soll der Bund mich doch am Arsch.
Finanziell lohnt sich das ja auch nicht für mich, den in der Wirtschaft verdiene ich als Student schon ganz gut.

Bezieht sich genau auf den Spruch!

Ich krieg nicht was ich will, also leckt mich! ...
Autor Roger
 - 25. März 2003, 21:08:35
@
Wadenbeiser

Kannst du mir sagen was dein blöder Kommentar bitte soll.
Wieso sollte ich ins Heer als Reservist gehen, wenn ich ein Navy Mann bin?

Ich habe Gold an auf meinen Schultern gehabt, ich fang dann doch nicht an, als Resi Silber zu tragen.


Autor wadenbeisser
 - 24. März 2003, 22:49:12
...und wenn ich meinen Schnuller nicht krieg brüll ich solange bis die Mami kommt!

Naja... http://www.echtbloed.de/Audio/Sounds/alfred/Gute%20Nacht.mp3
Autor Roger
 - 24. März 2003, 12:28:27
Danke für den Tip.

Das hatte ich eigentlich nicht vor, ins Heer zu wechseln. Luftwaffe wäre noch ne alternative. Aber am liebsten würde ich in der Marine bleiben.

Wenn ich nicht diesen RUA Lehrgang in der Marine nicht machen kann, dann soll der Bund mich doch am Arsch.
Finanziell lohnt sich das ja auch nicht für mich, den in der Wirtschaft verdiene ich als Student schon ganz gut.
Autor Sven W.
 - 23. März 2003, 17:16:22
Frag einfach mal beim Heer nach, die haben eigentlich immer bedarf an Sicherungsuffzen. Ich weis aber nicht ganz genau wie der Teilstreitkraftwechsel von statten geht.
Autor Roger
 - 23. März 2003, 01:02:39
So Leute, meine Anfrage RUA bei der Marine zu machen würde abgelehnt. Es gibt kein Bedarf bei meinem Entlassungstruppenteil an Maaten in meiner Verwendungsreihe. Techniker bei den Marinefliegern sind doch etwas exotisch.
Nach meinem Studium, solle ich doch noch mal anfragen, ob eine Beorderung mit höherem Dienstgrad möglich ist. Aber dann habe ich (hoffentlich) einen guten Job als Ing. und eine eigene Familie. Dann lohnt sich das nicht mehr.

Farewell German Navy