ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: Nicci am 24. Dezember 2009, 12:50:39
Ich habe drei Tage im Matsch geschlafen, maximal 4h pro Nacht. Es gab keine Duschen, nicht genug zu Essen und auch zu wenig zu trinken, den ganzen Tag auf den Beinen, Sonnenbrand, und mein Gepäck durfte ich komplatt allein schleppen.....
Diese "Leidesgeschichte" stammt von meinem letzten Wacken-Open-Air
Zitat von: Dragon8790ich selbst hab 2 onkels im Irak-Krieg verloren und habe keine Angst dort hin zu gehen...
Zitat von: Dragin8790ich erhoffe mir eine gute zeit dort und werde mich zu 99% nach meiner ausbildung verpflichten lassen.
Zitat von: J.Wayne am 03. Dezember 2009, 18:19:08
p.s. Bitte steinigt mich nicht
Zitat von: eb-- am 09. November 2009, 00:09:32
Ich hab mich heute mal bissl mit nem ehemaligen Kollegen von mir unterhalten, der sich seid seiner Grundwehrausbildung sehr geändert hat..
Na Gott sei dank hat er sich verändert. Viele machen in der Zeit einen großen SChritt in Richtung Erwachsen werden
---
Ich kam nach *** und hatte eine der übelsten und härtesten grundausbildungen... Aufstehen um 5 , und dann schwitzen und rennen bis um 12 - 1 uhr morgens.... wieder aufstehen um 5.... inner AGA können se euch "quälen" bis zum schluss....
Tag und nacht ..
---
Dass so lange Dienst ist, kann schon mal in den ersten Tagen vorkommen. Nur gerannt wird sicher nicht bis um 1 Uhr nachts. Dafür ist nämlich gar keine Zeit. Es muss nämlich sehr viel organisiert werden und den Rekruten muss in kurzer Zeit viel begebracht werden. Ja, das Aufstehen nach wenig Schlaf ist sicher für die meisten hart, gerade wenn man es nicht gewöhnt ist. Ist aber nix schlimmes.
Was er mit Quälen Tag und Nacht meint, kann er sicher noch weiter ausführen.
---
Auf meine Frage was während der AGA so abgeht:
"naja... da wirste gemobbt -> diszipliniert... Deine stube darf kein staubkorn haben... dein bett muss PERFEKT gemacht sein... dein spint muss alphabetisch geordnet sein und wehe irgentwer sieht einen knick in nem hemd.... bei mir hat mein zugführer ma alles ausm spint rausgeschmissen weil er einen knick gesehen hat ... die ausrüstung muss perfekt sauber sein... schuhe.. auch die Sohlen von den kampfstiefeln...
Gemobbt wird man sihcer nicht beim Bund, da geht´s im Zivilen teilweise krasser ab. Außerdem kann man sich gegen Mobbingversuche wehren. Auch hier kann er sicher genauer ausführen was er damit meint.
Ja die Stube muss sauber sein, dafür kriegt man auch reichlihc Zeit zu putzen.Wir haben uns damals nen Spass draus gemacht, so gut zu putzen, dass der Ausbilder mal nix findet. Klar muss das Bett perfekt gemacht sein, das gehört zur Disziplin. Aber man kriegt eben auch die Tricks beigebracht, wie es gut aussieht und das Ganze stärkt auch die Kameradschaft.
Was es mit der Sortierung im Spind auf sihc hat, hat Fitsch ja shcon geschrieben. Dass einem der ganze Spind wegen nem falschen Knick ausgeräumt wird, ist sicher nicht die Regel. zur restlichen Sauberkeit hat Fitsch auch schon was geschrieben
---
---
.. auf deine grundrechte kannste scheissen .. in den 3 monanten ..
---
Bullshit! Bestimmte Rechte sind zwar aus gutem Grund eingeschränkt (z.B. das Recht sich aufzuhalten, wo man will; Meinunsfreiheit hat auch ihre Grenzen. Die Grundgesetze gelten aber grundsätzlich auch für Soldaten
---
dann kommen noch 3-5 tage im matsch schlafen .. ohne duschen
wenn du glück hast eine warme mahlzeit am tag .. 30 km Märsche
bei uns hat ma einer vor erschöpfung geheult .. und wir durften alle die doppelte strecke laufen weil der aufgegeben hat .. total krass
Im Matsch muss man sicher nicht schlafen. Man bekommt Tricks beigebracht, wie man sein Zelt trocken hält. Wenn´s regnet kann es natürlich schon mal matshcig werden. Klar gibt´s im Gelände keine Duschen, aber Waschmöglichkeiten- da wird sogar drauf geachtet, dass ihr die auch nutzt.
Verpflegung gibt´s auch im Gelände. Und zwar 1-2 warme Mahlzeiten, insgesamt mindestens 3 Mahlzeiten. Oft schmeckt das auch ziemlcih gut, kostet dich nix und Getränke sind auhc inclusive. Und was meinste wie lecker nen ordentlicher Gulasch mit Nudeln schmeckt wenn man den ganzen Tag an der frischen Luft war.
30km Märsche gibt es in der AGA normalerweise nicht und schon gar nicht als Mehrzahl. Zudem gibt´s Eingewöhnungsmärsche, damit man sich an die Belastung gewöhnt. Außerdem wird sicher keiner über die Strecke geprügelt ,wenn er nciht mehr kann. Dass mal einer vor Erschöpfung weinen muss kommt vor, ist aber nix schlimmes. An sich ist es doch ganz gut wenn man mal weiss wo seine persönlichen Grenzen liegen.
Das mit der doppelten Strecke ist mir auch unklar.
---
ENDE!!
BEVOR MIR JETZ WIEDER ANS HERZ GELEGT WIRD, ICH SOLLE DOCH ERWACHSEN WERDEN: ICH HAB DAS ERZÄHLT BEKOMMEN, VON NEM GUTEN FREUND! ICH HAB MIR DAS NET AUSGEDACHT!