Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor snake99
 - 19. Dezember 2009, 14:29:22
Stimme dir zu .... meiner Auffassung nach fängt die SPD wieder an, sich ganz schnell wie "ein Fähnlein im Wind zu drehen" ....

Ich kann da keine grundlegende Richtung erkennen ... heute so, morgen andersrum, wenn zu viel Gegenwind aufkommt .... daher kann ich mir seid 2 Jahren das Lachen über diese Partei auch nicht mehr verkneifen .... ich kann einfach keine dauerhafte und langfristige Linie und Marschrichtung erkennen .... das macht unglaubwürdig!

Ich habe die Politik von Schröder in den letzten Jahren seiner Amtszeit auch nicht mehr zu 100% unterstützt, doch wenigstens war damals einigermassen Ruhe in der SPD ... heute scheint dort jeder machen zu können was er will. Zu viele unterschiedlichen Meinungen lassen den Glauben an EINER gemeinsamen Basis sehr schnell schwinden ... der SPD fehlt ein Mann wie Schröder, der hin und wieder auf den Tisch haut und die Richtung vorgibt, ganz egal ob man persönlich davon zu 100% überzeugt ist oder nicht ;)

Die SPD braucht dringend wieder eine(n) "Rudelführer(in)", denn zu viele Köche verderben nachweislich den Brei ;)
Die CDU hat Merkel, die FDP Westerwelle, die Linken Gysi (und Lafontain), die Grünen Trittin & Künast .... wen hat die SPD? Steinmeier, Gabriel und Nahles ist es jedenfalls nicht ....

Die Anzahl der Führungspersonen steht bildlich für den Erfolg der Parteien ... je mehr "Rudelführer", je größer die (interne) Zerstrittenheit ;)  Mich würde es nicht wundern, wenn die SPD daher bald unter die 20% Marke fällt ....
Autor TheAdmin
 - 19. Dezember 2009, 14:24:18
Ich finde diese schwarz/weiß Malerei immer wieder erstaunlich. Dabei wurde durch die gleichen Leute noch vor wenigen Monaten die Meinung vertreten: "Kein Wiederaufbau ohne Sicherheit, keine Sicherheit ohne Wiederaufbau". Beide Anteile müssen aufgebaut werden. Was helfen Aufbauhelfer, wenn sie nicht arbeiten können und was helfen Soldaten, wenn kein Wiederaufbau erfolgen kann?

Aber gut, es gilt der Linkspartei Wähler abzujagen, wie ist ja egal.
Autor snake99
 - 19. Dezember 2009, 13:08:14
Unser Eindruck, dass die SPD ganz gewaltig nach links abdriftet wird immer offensichtlicher

Hier ein Artikel auf heute.de
Autor Timid
 - 18. Dezember 2009, 23:20:16
Manchmal kann es tatsächlich so einfach sein ... Benzin treibt Motoren an, in Fahrzeugen wie Lkw, Jeeps oder Motorrädern, aber auch in Stromgeneratoren. Und Afghanistan ist vielleicht nicht so hochentwickelt und -motorisiert wie Deutschland, aber auch dort (und gerade in einer Stadt wie Kunduz mit fast 100.000 Einwohnern) gibt es Leute, die solche Geräte besitzen und betreiben. An die kann man Benzin weiterverkaufen, speziell, wenn man selbst nichts dafür zahlen musste ...

Nebenbei ist Benzin nicht nur ein guter Treibstoff. Benzin brennt auch recht zuverlässig. Das wird, speziell in ärmeren Regionen dieser Erde, auch schonmal für solche Dinge wie Kochstellen und Öfen genutzt.
(Und kann auch in schöner Regelmäßigkeit zu Verpuffungen und Bränden führen, die bei den Umstehenden schwerste bis tödliche Verbrennungen verursachen ...)
Autor StOPfr
 - 18. Dezember 2009, 22:29:20
Benötigt man für die Weiterverarbeitung von Mohn elektrische Geräte? Generatorenstrom dient der Wärmeerzeugung, kann kleine Handwerksmaschinen antreiben usw. Es gibt nachvollziehbare Gründe für Benzindiebstahl in einem armen Land.
Und dann - als Ergebnis dieser Wohltat der Taliban - eine neue Welle der Dankbarkeit und Unterstützung ihnen gegenüber.   
Autor SemperFidelis
 - 18. Dezember 2009, 22:08:13
Im ersten Moment habe ich ja auch an so etwas gedacht aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich ins Grübeln. Das wäre einfach eine viel zu simple Antwort. Natürlich will ich jetzt hier keine Hyper-Mega-Komplizierte Verschwörungstheorie aufbauen, aber das ist für mich einfach nicht ausreichend als Antwort.
Autor MediNight
 - 18. Dezember 2009, 22:06:57
Und wenn es nur zum Wiederverkauf ist! In diesem Falle war Benzin = Geld!

Und ... die Tanklaster waren wirklich Tanklaster und KEINE Jingle Trucks!
Autor StOPfr
 - 18. Dezember 2009, 21:58:07
Mopeds, Generatoren für Stromerzeugung, Verkauf an Transport"unternehmer"...
Autor SemperFidelis
 - 18. Dezember 2009, 21:46:09
Bei 2 Jingle Truck Tanklastern? Und ich glaube nicht das jeder einzelne etwas mobiles besitzt. Und Generatoren hat bestimmt auch nicht jeder.
Autor Fitsch
 - 18. Dezember 2009, 21:43:17
um mobil zu bleiben?
Autor SemperFidelis
 - 18. Dezember 2009, 21:39:58
Ich habe mal eine Frage an die Brainz aus diesem Forum hier!

Wieso wollten die "Afghanischen Zivilisten" eigentlich Benzin haben?


Autor Timid
 - 18. Dezember 2009, 20:48:55
Speigel Online berichtet heute darüber, dass (laut Berichten der Bild-Zeitung) auch ein Video der Bundeswehr existiert, das den Luftangriff bei Kunduz am 4.9.09 bzw. die Explosion zeigt. Es soll sich dabei möglicherweise um Bilder handeln, die von Kameras für die Camp-Sicherung aufgenommen wurden.

Umstrittener Bombenangriff
Neues Kunduz-Video aufgetaucht


Den gesamten Artikel gibt es hier bei Spiegel Online.




Gleichzeitig wurde berichtet, dass die Bundeswehr schon kurz nach dem Luftangriff von einem Informanten darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass nicht nur Taliban-Kämpfer, sondern auch Zivilisten getötet worden waren. Die Taliban hätten das Benzin zudem an die Zivilbevölkerung verteilen wollen, was auch die hohe Zahl an Zivilisten vor Ort erklären würde.

Der Bericht bei Spiegel Online geht außerdem darauf ein, dass es vor dem Luftangriff zu "Meinungsverschiedenheiten" zwischen dem Kommandeur Oberst Klein und seinem Fliegerleitoffizier gegeben habe.

Geheimbericht
Bundeswehr wusste kurz nach Luftangriff von zivilen Opfern


Den gesamten Artikel gibt es hier bei Spiegel Online.