Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Timid
 - 06. Mai 2003, 19:27:38
naja, bei dem ganzen mist, der in fernsehn, zeitschriften und internet teilweise verbreitet wird, ist das aber eigentlich auch nur die spitze des ganzen.
und dem "durchschnittsdeutschen", der sich nicht wirklich mit der materie beschäftigt, dürfte es (vermutlich) nicht unbedingt auffallen (oder interessieren), ob da jetzt eine f22 oder ein eurofighter gezeigt und als mig-29 bezeichnet wird  ::)
Autor Sven W.
 - 06. Mai 2003, 00:20:32
Mit den Fehlern in der Bezeichnung der Geräte fängt es ja an. Ich denke wer die Geräte nicht korekt identizifieren kann beschäftigt sich nicht ausreichend mit der Materie um korekt Lagen usw. bewerten zu können
Autor KSK-Buddy
 - 05. Mai 2003, 19:00:23
Habe mich gerade kapottgelacht!!! Wahrscheinlich wird der Herr sich dann sogar noch für den Eurofighter interessieren, obwohl dieser ja noch nicht "kampferprobt" wäre!!!
Autor schlammtreiber
 - 05. Mai 2003, 17:32:04
Zitat von: Sven W. am 05. Mai 2003, 17:01:52
Vielleicht ist das aber auch gar nicht gewollt von Seiten der US-Militär,...
Bitte ?
Jeder Krieg ist doch eine riesige Waffenshow. Wie sollen die Leute denn bestellen, wenn sie falsche Produktinformationen kriegen ? Beispiel:
- Pentagon Hotline, Grüß Gott.
- Grüß Gott, Musharraff mein Name, KdNr. 0815. Ich hätte gerne 40 von den geilen F-14 Kampfbombern bestellt.
- Ähhh, Herr Musharraff, meinen sie die echte F-14 oder die F/A-18 aka F-14 EuroNews Version ?
- Ähhh... HÄ ?
- Na sie wissen schon...
- Geben sie mir lieber mal Donald... der versteht mich.

oder so ähnlich würd´s laufen, glaubt mir !
Der Kunde ist nicht zufrieden und kauft am Ende bei Putin.
;D
Autor Sven W.
 - 05. Mai 2003, 17:01:52
Vielleicht ist das aber auch gar nicht gewollt von Seiten der US-Militär, denn dann würde man mache Bilder zutreffend beurteilen und die Inszinierung von Vorfällen wäre etwas schwieriger
Autor schlammtreiber
 - 05. Mai 2003, 16:30:16
Hurra !
;D
Autor Timid
 - 05. Mai 2003, 16:06:44
*g* müsste man vielleicht mit den entsprechenden agenturen absprechen, dass die ganz oder zumindest teilweise den sold übernehmen, dann kommt die das noch bei weitem preiswerter als ein ex-general oder so mit entsprechend dotiertem beratervertrag ...

zumal es wohl nicht wenige leute geben würde, die sowas gerne übernehmen würden.  ;D
Autor Sven W.
 - 05. Mai 2003, 15:57:16
Naja die WÜ würde beinahe genauso gerne machen, wie der GrpFh vom Kübelböck
Autor Timid
 - 05. Mai 2003, 15:54:53
 :D neue möglichkeit, wü-plätze zu schaffen! "verbindungs-" bzw. presseoffze/-uffze/-mannschaften d.r. für jede grosse presseagentur und jede fernsehanstalt ...  8)
Autor Sven W.
 - 05. Mai 2003, 15:51:23
Die Berichte sollten eigentlich überprüft werden, aber dann hast du ja eine weitere Person auf der Gehaltsliste und ein Großteil der Bevölkerung merkt es eh nicht.
Autor KSK-Buddy
 - 05. Mai 2003, 15:46:12
 8)
Tja die vielen Fehler in der Berichterstattung sind mir auch negativ aufgefallen. Man sollte die Berichte erst von einem militärisch halbwegs kompetenten Menschen "abnehmen" lassen, ehe man sie ohne Korrektur auf die Menschheit loslässt. Das wäre ja wohl auch keine Zensur wenn man nur die Tatsachen wieder richtigstellen würde...
Autor schlammtreiber
 - 05. Mai 2003, 14:33:31
Zitat von: BumBum am 02. Mai 2003, 19:31:46
Ich hab mich mit der Tornister-Meldung auf einen Artikel in der FAZ bezogen, und da stand ziemlich eindeutig US-Armee. Wo hast du denn deine Info her?
Diverse Artikel zur Evolution der US-Doktrin (z.B. urbanoperations.com, oder sehr zu empfehlen die mundgerechten Artikel von Lt Col Sid Glover, US Army, Fort Knox, etc), sowie persönliche Kontakte zu (aktiven und ehemaligen) US-Offizieren.
FAZ (Presse allgemein): möchte die Quelle nicht schlechtmachen, aber unsere zivile Presse hat manchmal leichte Probleme mit z.B. Differenzierung der TSK oder ähnliche militärische Details korrekt zu verarbeiten.
Beispiele: n-tv zeigt Bilder von Soldaten der 3. US-Infanteriedivision (Helmabzeichen !) und bezeichnet diese als "Marines" (mehr als einmal !)
EuroNews kommentiert den Start eines "F-14 Kampfbombers", im Bild ist eine F/A-18 (zweiter Kriegstag)
Mehrere Medien (falsche Agenturmeldung ?) sprechen von der Verlegung einer "101. Luftwaffendivision" an den Golf. Gemeint natürlich die 101. Airborne Division (kurz vor dem Krieg)
Man sollte also nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Trotzdem stellt die FAZ natürlich eine solide Quelle dar...
Autor EFvMüller
 - 02. Mai 2003, 22:01:52
Hi KSK-Buddy!
Rumsfeld wird wohl eher Textiltapeten, denn lackierte Wände, in seinem Studien-Zimmer gehabt haben. Der besuchte nämlich Princeton (AB 1954) und war anschließend, von 1954-57, Marine-Flieger (also leider nicht Militär-Akademie ;)). Aber er wird sicher trotzdem "vom Kriege" gelesen haben.
Autor Ben B
 - 02. Mai 2003, 19:31:46
Sven, wenn du so bewandert im Clausewitzschen Dictum bist, dann gib doch mal "konkrete Beispiele", wie er im Zivilleben angewandt werden kann. Ich bin nämlich nicht davon überzeugt.

@Schlammtreiber

Ich hab mich mit der Tornister-Meldung auf einen Artikel in der FAZ bezogen, und da stand ziemlich eindeutig US-Armee. Wo hast du denn deine Info her?
Autor schlammtreiber
 - 02. Mai 2003, 14:44:11
Zitat von: BumBum am 02. Mai 2003, 13:33:51
Zu guter letzt, wer Clausewitz kennt, sollte nicht verpassen, auch Sun Tsu's "Die Kunst des Krieges" zu lesen. Sehr informativ, und hat Clausewitz im Tornister des amerikanischen GI abgeloest.
Nur im Tornister des USMC.
Army schwört weiterhin auf Clausewitz.
USMC betont, daß Sun Tsu mehr auf unkonventionelle oder halbreguläre Kriegführung Anwendung finden soll.
Was den Informationsgehalt angeht, schließ ich mich voll an.