ZUR INFORMATION:
Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: ulli76 am 29. März 2010, 18:48:15
Das ist übrigens auch so ziemlich die einzige richtig lohnende Ausbildung, die ein Mannschafter kriegen kann
Zitat von: ulli76 am 29. März 2010, 18:48:15
So weit ich weiss, gibt´s das mit dem Selbstfahrererlass nicht mehr so (oder ist das wieder eingeführt worden?- ich blick da langsam nicht mehr durch)
Also: Führerscheine gibt es vom Dienstherrn, wenn es für den Dienstposten erforderlich ist. Und dann bekommt man auch mal nen B-Anfänger und den CE hinterher (wenn man den braucht).
Das ist übrigens auch so ziemlich die einzige richtig lohnende Ausbildung, die ein Mannschafter kriegen kann: BCE und dann noch den Busführerschein drauf.
Wenn man einen B Führerschein zivil hat, gibts einen ca. einwöchigen Lehrgang (machen z.B. in meiner Einheit GWDL in der Regel nicht- weil brauchen sie nicht). Danach, darf man die Fahrzeuge führen, auf die man eigewiesen wurde. In der Regel sind das die ganz normalen Kleinfahrzeuge vom Fuhrparksevice. Wenn man den Wolf (also das Geländeteil) fahren will, braucht man nochmal ne ausführliche Einweisung (theorie), Einweisungsfahrten und dann die Überprüfungsfahrt(en).
Will man die Vitos,Transporter etc. fahren, braucht man nochmal ne extra Einweisung.
Für die großen Teile braucht man ne andere Führerscheinklasse.
Zitat von: Dennis24 am 28. März 2010, 22:34:40
Ja das hatte ich eig. gemeint jungs
Zitat von: Dennis24 am 28. März 2010, 22:20:03
Du musst noch eine Prüfung absolvieren im Gelände