ZUR INFORMATION:
Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: miguhamburg1 am 14. April 2010, 08:28:02Das Problem ist in Wirklichkeit nicht das Identifikationsverfahren an sich sondern der Umstand, dass durch Korruption und internen Sicherheisproblemen in den AFG Sicherheitskräften zunehmend Armee- und Polizeifahrzeuge gestohlen oder verschoben werden, die dann unkontrolliert von meistens zweifelhaften Nutzern bewegt werden. Und hierdurch entstehen die Gefahren für Friendly Fire. Derartige "Verlustmeldungen" gehen fast täglich auch im Regional Command North ein, und dies war auch der Fall vor dem bedauelichen Zwischenfall, von dem hier geschrieben wird.
Zitat von: pegasus am 11. April 2010, 15:02:55
Es heißt doch: "Stehenbleiben oder ich schieße" - ham wir doch alle mal gelernt, was zu tun ist wenn dem nicht Folge geleistet wird.
Zitat von: StOPfr am 03. April 2010, 15:27:26
Unabhängig vom genauen Ablauf des Geschehens sind wir den getöteten afghanischen Soldaten und deren Angehörigen einen Moment des Gedenkens und der Anteilnahme schuldig.
Zitat von: Schnitzeljäger am 04. April 2010, 10:59:39Mir geht es nur darum dass hier wieder das Potenzial für die Regenbogenpresse drinsteckt die Soldaten des Mader-Panzers für ihren Irrtum fertig zu machen und eine dicke Auflage zu kassieren.
Zitat von: Timid am 03. April 2010, 19:06:12Zitat von: Schnitzeljäger am 03. April 2010, 15:44:32aber ich vermute mal dass das wieder zum riesen Skandal aufgebauscht wird und das leichtfertig über die Soldaten geurteilt wird die dort um ihr Leben bangen mussten.
Das sehe ich definitiv anders. Es wird zu ermitteln sein, wie es zu dem bedauerlichen Vorfall gekommen ist (damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert, z.B. über verbesserte Methoden zur Freund-Feind-Erkennung), aber einen "riesen Skandal" sehe ich da nicht.
Zitataber ich vermute mal dass das wieder zum riesen Skandal aufgebauscht wird und das leichtfertig über die Soldaten geurteilt wird die dort um ihr Leben bangen mussten.
Das sehe ich definitiv anders. Es wird zu ermitteln sein, wie es zu dem bedauerlichen Vorfall gekommen ist (damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert, z.B. über verbesserte Methoden zur Freund-Feind-Erkennung), aber einen "riesen Skandal" sehe ich da nicht.