Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Rudik
 - 08. Mai 2010, 10:18:26
Hm nun gut ich kann wirklich nicht bestätigen, ob das stimmt.
Autor StOPfr
 - 07. Mai 2010, 21:15:34
Zitat von: Rudik am 07. Mai 2010, 20:34:49
Ein Freund von mir, der sich damals im Jahr 2005 verpflichtete, wurde gefragt, wie oft er mit seiner Freundin Sex hat und in welchen Stellungen.
Das halte ich für ein Märchen!
Autor Rudik
 - 07. Mai 2010, 20:34:49
Das mit dem Fragebogen usw. hatten wir auch. Das Gespräch mit dem Psychologen verläuft bei jedem anders. Bei einem beziehen sie sich eben auf die ausgefüllte Unterlagen, den anderen fragen sie alles mögliche zum Thema Politik, Staatsausbau etc. und mit dem nächsten reden sie dann nur über den Bewerber. Ein Freund von mir, der sich damals im Jahr 2005 verpflichtete, wurde gefragt, wie oft er mit seiner Freundin Sex hat und in welchen Stellungen.

Aber ich denke das sind dann eher Fragen, wo einfach nur auf die Reaktion und auf das Verhalten des Bewerbers geachtet wird.
Autor püppi
 - 07. Mai 2010, 16:52:36
Ich möchte dem noch etwas beifügen.

Also bei mir war es so, das am ersten Tag Anreise war, da wurde dann die Hausordnung durchgegangen, die Leute haben sich vorgestellt, es wurde ein wenig über die Marine erzählt und dann mussten die Bewerber noch ein paar Zettel, sowas wie einen Lebenslauf, eine Meinung zu Fragen (sowas wie was hat die Schule dir vermittelt, was haben deine Eltern dir vermittelt usw) ausgefüllt werden.
Auf die Zettel wurde dann bei dem psychologischen Gespräch eingeganen.

Sonst war mein Test wie euer.
Autor StOPfr
 - 07. Mai 2010, 16:27:16
Zitat von: 2010 am 07. Mai 2010, 15:23:29
...möchte ich Euch noch auf eins hinweisen, bei mir waren 4 Schüler und 26 Ältere, 4 x wurde der FW vergeben, jetzt kommt`s, 3 mal an uns Schüler und nur EIN MAL an die ÄLTEREN!!!
Sagt für mich alles....................

Für mich sagt das nicht alles sondern zweierlei:

1. Vorurteile sind nichts wert...
2. Bei Euch war das so, beim nächsten Mal ist es anders...
Autor Rudik
 - 07. Mai 2010, 16:11:12
Mir ging es bei meiner Erzählung eher um das Verhalten. In diesem Fall waren es eben die Jüngeren, aber NICHT ALLE!

Ich meine nur, ob jung oder alt, man hat sich entsprechend zu benehmen.
Autor 2010
 - 07. Mai 2010, 16:03:33
Rudik,
Danke für Deine doch jetzt überwiegend positive Einschätzung uns gegenüber.
Autor Rudik
 - 07. Mai 2010, 15:59:05
Ich verstehe jetzt nicht, wo in meinen Beiträgen solche Vorurteile gegen Jüngere enthalten sein sollen. Ich sagte lediglich, dass es bei mir eben jüngere gab, die sich manchmal recht daneben benommen haben. Ich habe nicht behauptet, dass sie alle so gewesen sind. Auch andere Bemerkungen waren nicht auf die Allgemeinheit der Jugend bezogen.

Natürlich gibt es auch Jugendliche, die das Zeug zum Soldaten haben und natürlich können sich auch Jugendliche benehmen. Wir haben lediglich von mehreren Einzelfällen geredet. Bei mir war auch wiederrum ein 17 jähriger, der sich ganz normal verhalten hat.
Autor wolverine
 - 07. Mai 2010, 15:38:48
Soll das ein HipHop-Song werden? ???
Autor 2010
 - 07. Mai 2010, 15:23:29
Also Glücklicher u. Rudik,
hier muss ich für meine Mitschüler und Jugendlichen euren Postings wider sprechen.
Wir sind nicht die undisziplinierten Wilden. Wir sind die neue Generation.
Wir sehen viele Dinge anders............
Wir haben vor der Tür des Psychologen auch keine Schweißausbrüche und müssen auch nicht in jeder Ecke laufen um nach der Droge Tabak zu greifen.
Wir gehen unbefangen zum Gespräch, wir sind JUNG u. DYNAMISCH, manch mal etwas ungestüm.................
Und auch der Sporttest ist für uns Jugendliche kein Problem.
Habe selbst gesehen was die 21 bis 25 Jährigen drauf hatten. Das war erschreckend..................
Der "Buschfunk" im ZNWG sagte, unter 15 Punke bekommt keiner den FW. Wie gesagt "Buschfunk!"
Und da Ihr Beide uns Jungendliche etwas abwertend beurteilt, möchte ich Euch noch auf eins hinweisen,
bei mir waren 4 Schüler und 26 Ältere, 4 x wurde der FW vergeben, jetzt kommt`s, 3 mal an uns Schüler und nur EIN MAL an die ÄLTEREN!!!
Sagt für mich alles....................
Autor Rudik
 - 07. Mai 2010, 12:34:38
Vielen Dank!

Nun stationiert bin ich noch nicht. Momentan bin ich für 10/2010 als Stabsdienstsoldat in Kümmersbruck vorgeplant. Ich warte seit April auf den entgültigen Bescheid. Wenn alles soweit passt, werde ich dann als Neckermann Stuffz eingestellt. Habe ja schon viel gehört über den "Neckermann" Stuffz. Aber ich denke, es kommt auf den Soldaten selber an, wie er sich gibt. Habe hier schon von solchen Leuten gelesen, die sich wegen ihrem Dienstgrad in der Kantine bei den Mannschaften vordrängeln mit der Begründung "Ich bin Stabsunteroffizier!!" Sowas ist natürlich mehr als daneben.

Ich persönlich bin mir dessen bewusst, dass ich mir den Dienstgrad nicht so verdient habe, wie viele andere Soldaten und deswegen werde ich den Ball erstmal flach halten, mich einarbeiten und Leistung bringen.

Ja bei mir waren auch Leute, die sagten sowas ähnliches. Einer meinte auch so lachend "wer weiss vielleicht werde ich ja sogar doch Fallschirmjäger!! Oder ich geh zu den Pionieren!!" Naja....

Ich war beim Psychologen irgendwie gar nicht nervös. Vielleicht lag es daran, dass ich durch den Sporttest, den ich davor ablegen musste, ziemlich ausgeglichen war (Sport tut gut :) ) Ich war ruhig und gelassen, habe ihm ganz normal geantwortet. Nicht zu kurz und nicht zu lang. Wenn ich mal was nicht wusste, habe ich eben dazu gestanden. Ging etwa eine halbe Stunde, hat aber gepasst!
Autor Glücklicher
 - 07. Mai 2010, 10:44:44
Ja du hast recht, mit den Psychologengerspräch sind viele jungen überfordert, ich war auch nervös, da ich aber auch schon recht erfahren damit bin konnte ich ganz gut damit umgehen. Ich traf auf den Flur einen meiner Stubenkameraden, er schaffte es nicht und sagte mir "ey weißt du was die für Fragen stellen"? ich fragte ihn und er wusste es noch nicht mal mehr. Das war für mich schon der Hammer. Am schlimmsten fand ich es, das so manche sagten "noch 2.Tage und ich bin Fallschirmspringer, ich verstehe natürlich den Wunsch dafür zur BW zu gehen, aber einige sind sich nicht im klaren was es eigentlich heißt Soldat zu sein.

Andere in meiner Stube haben nicht die gewünschte LAufbahn erhalten und sagten mir aber, das im Gespräch rauskam, sie seien doch schon sehr Reif für ihr alter nur leider konnte ich das zu keinem Zeitpunkt vertreten.
Die meisten wissen auch nicht wie es so abläuft, die ersten paar Wochen.

Ich gratuliere Dir aber, das du es Geschafft hast Herzlichen Glückwunsch, wo wirst du denn Stationiert??
Autor Rudik
 - 06. Mai 2010, 22:59:31
Was die unreifen Kandidaten angeht, da gab es im ZNwG Süd auch genügende. Ich war dort vom 08.02. bis zum 10.02.

Mit meinen 25 war ich auch eine der ältesten. Bei den jüngeren gab es welche, die so manche blöde Witze gerissen haben und sie redeten über das Soldaten-Dasein als sei es einfach nur ein Freizeitabenteuer. So manche wollten die Hausordnung auch nicht so wirklich einhalten. Sie hatten nach 22 Uhr noch das Licht an, waren laut usw. Mit einem suchte ich nach der Anreise die Dusche. Als uns ein Oberfeldwebel entgegen kam, meinte der Mitbewerber zu ihm "DU kannst uns doch bestimmt weiterhelfen! Wir suchen nämlich den Duschraum. Kannst du uns sagen wo das ist?" Für einen Moment dachte ich mir "ach du sch...." aber er hatte Glück. Der Oberfeldwebel war sehr locker und gut drauf.

Es gab aber noch andere! Einer war z.B. beim Psychologen und ist dort durchgefallen, mit der Begründung, er habe bei dem CAT-Test in Englisch einen Punkt zu wenig. Darauf war er im Flut sowas von laut und meinte ständig "wegen einem Punkt in englisch!! das gibts doch nicht!! die spinnen hier doch!! die können mich mal!!" und der nächste kam vom Arzt dann zu uns in den Warteraum beim Steuerkopf und meinte etwas arg laut "die können mich hier alle am Arsch lecken!"

Naja...haben es sich dann eben auch entsprechend selbst verkackt. Aber zu deinem Gespräch mit den 2 Offizieren und dem Psychologen: Bei mir war es nur ein Psychologe! Sonst war da gar niemand mehr dabei. Hatte mich für die Feldwebellaufbahn beworben, bekam aber letztendlich Unteroffizier. Ehrlich gesagt merkte ich aber bei einem Gespräch mit einem Feldwebel, dass ich mich für den Feldwebel noch nicht tauglich fühle. Von daher fand ich es auch ganz gut so. Das hatte ich dem Psychologen am Schluss auch gesagt.

beim Sporttest habe ich folgendermaßen abgeschnitten:

Pendellauf - 3 Punkte
Situps - 6 Punkte
Liegestütz - 3 Punkte
Standweitsprung - 2 Punkte

Den Ergometertest habe ich ebenso bestanden. Zu einem war ich zufrieden, zum anderen wollte ich natürlich mehr erreichen. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass es tolle 3 Tage waren! Hat mir echt gefallen dort!
Autor ted
 - 06. Mai 2010, 18:55:11
Hallo
war im März im ZNGW SÜD. Kann deiner Erfahrung nur zustimmen. Bei mir was es genauso! Super nette Leute und ich hatte mir davor echt zuviel Streß gemacht. Das Gespräch war ziemlich einfach. Habe auch meine Eignung als Feldwebel bekommen, trotz meiner 27 Jahre :)
gruss
Autor Glücklicher
 - 06. Mai 2010, 18:26:10
Der 2. Tag
Nach den Aufstehen und Frühstücken sollten wir um halb 8 im Wartezimmer neben den Personalfeldwebel platz nehmen. So gegen acht kamen die ersten Offiziere hienein und sagten die Zeiten wann es bei denn Bewerbern weiterging. Da bei mir ein Psychologe fehlte musste ich noch warten. Ich glaube ich saß 2 stunden da und sah wie Die Bewerber rein gingen und wieder raus kamen. Es haben sehr viele geschafft, natürlich hatten alle erzählt wie es war, wenn man sich das anhört wird man nur wahnsinnig im Schädel. Nach ner Stunde erzählungen von allen die Fertig waren konnte ich nichts mehr hören und ging auf und ab. ein Kamerad war vor mir dran bei unseren Prüfern.
Er hat es geschafft, hatte aber nicht das bekommen was er wollte, nachdem er wieder da war musste ich noch 20 Minuten warten bevor der Oberleutnant vom Begrüßungsgespräch mich abholte und sich entschuldigte, weil ich so lange warten musste.
Ich kam in den Raum und hatte drei Prüfer nun vor mir sitzen, zwei Offiziere und eine Psychologin.man stellte sich vor und ich wurde gefragt ob sie die Fragen stellen sollen oder ob ich was von mir erzählen möchte, also fing ich an meinen Lebenslauf runterzuratern, ich war sehr nervös, als ich Fertig war fragte man mich warum ich mich als uffz vepflichten wolle und nicht mehr. Ich erklärte es und man fragte mich ob ich wüsste was ein Feldwebel so mache, als ich dann sagte er ist das Bindeglied zwischen Offizier und Mannschaften, erwiederte der 2. Offiezer  das ich sowas ja schön auswendig gelernt habe und woher ich diese Quelle habe.
Ich erwiederte auf diese Frage das ich mich Belesen habe, darauf meinte er wo?? ich sagte trocken im Internet ;D danach musste ich mit meinen eigenen Worten erklären was ein Feldwebel so mache, das war garnicht so einfach, da ich mich als uffz beworben habe glücklicherweise hang im wartezimmer des Arztes ein Bild von einem Feldwebel, darauf stand auch was er so macht ::) Nachdem er dann noch mehrmals sagte das ich das aber schön abgelesen habe, erwiederte ich immerzu das ich mich nun mal belesen habe, nach den ganzen fraGEN die ich hier nicht mehr wiedergeben kann,(weil es zuviele waren, nato ausland usw. kam alles vor) schickte man mich raus, nach 12 minuten durtfe ich wieder ein und wurde gefragt was ich nun denke, ich sagte ich weiß es nicht. naja man sah wohl das ich gut geignet war und bot mir das maximum an das ich überglücklich annahm ;D,  ich musste dann zum Einplaner der gab mir eine stelle in der Näheren umgebung und ich ging sehr glücklich nach hause ;D





An alle die ihre Tests  noch vor sichhaben: bleibt ganz ruhig und hört nicht immer auf jeden Mist, deas Gespräch ist dafür da um euchkennenzulernen mehr nicht, die meisten Leute schaffen den Sporttest nicht.

Die jungen Leute dort waren heiß wie schnitzel und die enttäuschung sehr groß, als sie keine zusage bekamen, aber manche von ihnen waren schon sehr unreif wie ivch fand. also jungs kopf hoch alles wird gut