Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor miguhamburg1
 - 23. August 2010, 12:49:57
Besondere Freude kommt auch immer dann auf, wenn ein Stab aus einem Kasernenblock aus der Kaiserzeit oder den 1930er Jahren in en nach GMIf gebauten Bw Block ziehen darf...
Autor ulli76
 - 23. August 2010, 11:26:12
Wenn ich´s recht in Erinnerung hab, stehen einem Heimschläfer so an die 2qm Unterkunftsfläche zu. Das wäre das Eck wo der Spind steht plus ein Stückchen vom Gemeinschaftsraum.

Einem KpChef steht z.B. ein Einzelbüro mit 12,5qm Fläche zu. Und das ist echt wenig- wenn der Protokollführer zur Vernehmung mit rein soll, wird´s richtig kuschelig.

Wie gesagt- die GMIF sagt auch aus, dass einem die entsprechenden Flächen zur Verfügung stehen,wenn es denn geht. Versucht z.B. mal ne augewachsene SanKp in ein Gebäude zu packen, wo vorher ne PzKp drin war- da heisst es zusammenrücken und jeden Raum optimal nutzen. Lustig auch, wenn der KasFw ein ehemaliger PzMann ist und nicht verstehen kann, warum die Sanis sich so anstellen.

Wie lange Baumaßnahmen dauern, brauch ich euch ja nicht erzählen.
Autor miguhamburg1
 - 22. August 2010, 22:26:25
Stimmt, ein individueller Anspruch lässt sich aus der GMIf nicht ableiten. Dafür ist sie auch nicht vorgesehen. Sue ist immer dann relevant, wenn bauliche Maßnahmen anstehen, wenn TrTle umziehen usw. Aus ihr kann man dann das ableiten, was Uli beschrieb. Oder aber, wieviel Einzel, Zweier oder Viererbüros in Abhängigkeit zu den STAN-Dp in einem Stab vorzusehen sind und welche Flächen die haben sollen. DieVorschrift besteht aus mehreren, gut gefüllten Aktenordnern. In denen findet man dann auch, welche Beschaffenheit Türen und Fenstergitter und Mauern von WaKa, IT-Räumen und anderen besonders sicherheitsempfindlichen Räumen haben müssen.
Autor HG MOK
 - 22. August 2010, 20:45:22
Ich denke mal das Problem liegt darin das man meint als Heimschläfer muß man NICHT mit reinigen.
Vieleicht sollte man dann morgen gleich zum Spieß gehen und den Vorschlagen das man nicht mehr mit reinigt weil man ja Heimschläfer ist
Aber Vorsicht es könnte sein das man mit zurück gebürsteten Kopfhaar aus sein Büro wieder raus kommt. ;-)
Autor ulli76
 - 22. August 2010, 20:10:13
@wolve: genau das Teil wirst du gehabt haben. Hatte als Chef damit zu tun, weil wir ausrechenen mussten, wie viel Platz wir als Kp brauchen. (War genauso spannend wie Lagerflächenberechnungen).
Da steht auch drin, welche Menge an Unterkunftspflichtigen, TG-Empfänger etc. so im Schnitt hat. Daraus errechnet sich dann wie viele Stuben man braucht etc. Und wieviele qm wem zustehen. (Bei uns hat allein schon deswegen nicht hingehauen, weil wir zu "jung" waren und damit "zu viele" Unterkunftspflichtige hatte.)

Letztendlich sagt das Teil aber auch aus, dass es ein Soll ist, aber man flexibel sein soll, wenn´s aus örtlichen Gegebenheiten nicht geht.

Also ich bin auch Heimschläfer, hab keine Stube und steh auf der Warteliste für nen Spind- weil derzeit die "herrenlosen" Spinde derzeit aufgelöst werden. Als Chef hatte ich meinen Krempel im Büro im Spind. Bzw. das Zeug pendelte zwischen Büro und zu Hause, weil einfach nicht genig Platz war.

Und wie ich das mit dem Reinigen gehandhabt hab: Stubenbesetzungen haben ihre Stuben gereinigt. Wer nen Spind im Spindraum hatte, hat den (mit)gereinigt. Und alle haben die Gemeinschaftsräume gereinigt. Und auch hin und wieder die Toiletten- wenn sie so aussahen, dass die Reinigungskraft sich geweigert hat.

Aber so ganz versteh ich das Problem auch nicht.
Autor RekrKp8
 - 22. August 2010, 20:02:19
Da sollte der Spieß mal ein Machtwort sprechen. Aber außerhalb von AGA-Einheiten lässt sowohl die Disziplin als auch der Kameradschaftsgedanke stark nach, leider auch, weil es viele Vorgesetzten nicht mehr kümmert.
Autor HG MOK
 - 22. August 2010, 19:41:09
@ Vanguard

Ich weiß nicht wo jetzt Ihr Problem liegt.
Sie benutzen die Stube doch! Sie latschen da mit Ihren Stiefeln rein, Sie sitzen da und trinken Kaffee und Sie schmeißen da auch sicherlich mal was in den Müll.
Also wo liegt da das Problem das Sie da mitreinigen? Allein schon aus Kameradschaft wie hier schon geschrieben wurde.
Zu meiner Zeit hatten auch Heimschläfer U und SU Stubenreinigen!
Und wenn es den Spieß nicht gefallen hat, dann hat der DV den Herren am Freitag NACH Dienstschluß genügend Zeit eingeräumt um den Mangel abzustellen!
Ich finde das Gejaule um das Stuben und Revierreinigen einfach nur Lächerlich, da gibt es Sicherlich andere Größere Probleme!
Autor wolverine
 - 22. August 2010, 19:27:14
Ich glaube das Teil habe ich mal in der Hand gehabt für eine Beschwerdeentscheidung. Ging um die Frage ob einem ab einem gewissen Dienstgrad eine bestimmte Stubenbelegung zusteht. Wenn es das Teil war, steht da an individuellem Anspruch nichts ´drin.
Autor miguhamburg1
 - 22. August 2010, 18:54:52
Die Vorschrift GMIF heißt: Grundsätze/Grundlagen für die militärische Infrastruktur.

Hierin finden sich alle Vorgaben für z.B. Unterkünfte, Bürogebäude und -flächen, Werkstätten, IT-Anlagen, sonstige Räumlichkeiten in Gebäuden, Küchen, Betreuungseinrichtungen, Technische Anlagen und -bereiche, Bauliche Infrastruktur auf Standort- und Truppenübungsplätzen etc.
Autor wolverine
 - 22. August 2010, 17:53:29
In der Einheit scheint ja auch wieder eine Spitzenkameradschaft zu herrschen. "Hey, ich putze nicht mit und setze mich statt dessen auf den Stuhl. Schließlich schlaft Ihr hier und ich trinke hier nur Kaffee." Das ist die kleine Kampfgemeinschaft, die ich suche! So ein Betriebsklima möchte ich noch nicht einmal bei einem Investmentfonds haben.
Autor Jales
 - 22. August 2010, 17:41:49
Zitat von: Vanguard am 20. August 2010, 19:12:22
Er nutzt die Stube nur als Lagerort für seine Ausrüstung und um vielleicht mal einen Kaffee zwischendurch zu trinken.

Zitat von: Vanguard link=topic=24776.msg235604#msg235604
Ok, hab ich mich undeutlich ausgdrückt... Revierdienst i.O. aber die Stube die ich nicht bewohne müsste ich doch eigentlich nicht reinigen, zu mal dort ja auch 2 Soldaten sind die sie durchgängig bewohnen (der eine sogar am WE).

Also nutzt du sie doch mit ?


Edit:
Zitat und Antwort getrennt 
Autor Vanguard
 - 22. August 2010, 16:54:09
Ok, hab ich mich undeutlich ausgdrückt... Revierdienst i.O. aber die Stube die ich nicht bewohne müsste ich doch eigentlich nicht reinigen, zu mal dort ja auch 2 Soldaten sind die sie durchgängig bewohnen (der eine sogar am WE).

Die Abkürzung GMIF ist mir nicht geläufig, was heißt das?
Autor RekrKp8
 - 22. August 2010, 14:34:11
Genau! GMIF heisst das Ding.
Autor ulli76
 - 22. August 2010, 13:03:51
Es ist ja nicht verboten, Heimschläfern nen Bettchen zur Verfügung zu stellen- wenn die Einheit das so macht, ist doch ok.

Quelle wie viel Platz und wie viele Anteile Bett einem zustehen müsste in der GEMIF (oder wie man das auch immer schreibt) stehen.
Autor wolverine
 - 22. August 2010, 12:58:47
In der Vorschrift steht wo das Bett steht.