Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Piet
 - 14. Januar 2005, 01:26:57
Na ja, "Reportage" war nicht ganz richtig, es handelte sich vielmehr um einen Fernsehfilm, unterbrochen nur durch kurze erklärende Passagen. Im Vordergrund stand mehr die Ermittlungsarbeit von BKA und Staatsanwaltschaft.

Was aus Bundeswehr-Sicht evtl noch interessant und diskussionswürdig ist:

1. Die 2 Täter drangen ohne Probleme ins Wachlokal ein, erschossen 4 Soldaten und verletzten den einzigen Soldaten, der wach war, schwer. Zum einen war ich verwundert, dass ein Wachlokal 1968 offensichtlich einfach so von außen durch die Tür betreten werden konnte, zum anderen spielte hier natürlich auch die Wachverfehlung des Gefreiten eine Rolle, der nicht draußen im Häuschen war.

2. Im Vorfeld der Geschichte hatte einer der Täter aus der Kaserne eine P1 (P38) mitgehen lassen, ohne dass dieses besondere Vorkommnis in irgendeiner Weise dafür sorgte, dass er zum erweiterten Kreis der Verdächtigen gehörte...na ja.

Ansonsten eine recht anschauliche Aufbearbeitung der Ermittlungen, und vor allem eine gute Darstellung, aus welchen unfassbaren Gründen 4 junge Kameraden eiskalt erschossen wurden.
Autor AIR-FORCE
 - 13. Januar 2005, 23:50:04
Scheisse-mein feldwebel belagert die glotze!
Autor Piet
 - 13. Januar 2005, 23:00:29
Wer dies hier noch liest: Um 23:15 Uhr kommt auf SAT1 eine 2stüdige Reportage über den Soldatenmord von Lebach.

Ansonsten kann dieser Thread bestimmt auch zur Nachbetrachtung genutzt werden, da dieser Film definitiv Gesprächsstoff liefern dürfte. Interessant ist hierbei sicherlich auch die Tatsache, dass diese Doku von 1995 fast 10 Jahre lang nicht gesendet werden durfte (AFAIR aufgrund des Schutzes der allg. Persönlichkeitsrechte einer der Täter).