Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Hetsch
 - 05. September 2010, 13:54:30
jop ;)

übrigens check mal deine mails du hast post :D
Autor kris52
 - 05. September 2010, 13:48:30
Zitat von: Hetsch am 05. September 2010, 13:12:27
naja zur aga komm ich in die 5. kompanie aber das is ja auch die ausbildungskompanie

Achso, du fängst erst an.. ja, erzählen kann ich ein wenig, aber wenn dann per privater Nachricht oder Instant Messenger álà ICQ.. sonst kommen wir hier zu sehr vom Thema ab  ;)

B2T:

Ich bin zwar immernoch sehr zwigespalten, aber ich denke ich werde mir die ganze Sache erstmal anschauen, eigene Erfahrungen machen, dann weitersehen. Verweigern kann man ja soweit ich weiß sowieso nur den Dienst an der Waffe aus Gewissensgründen - und das liegt bei mir absolut nicht vor.. im Prinzip würde ich mich also nur vor der Verantwortung drücken, und ich bin eigentlich großer Gegner eines solchen Verhaltens. Also.. mal schauen, ob mir die AGA danach immernoch so mies vorkommt wie jetzt oder ob es danach wirklich wie 3 Monate Urlaub war  :D

Autor Hetsch
 - 05. September 2010, 13:12:27
naja zur aga komm ich in die 5. kompanie aber das is ja auch die ausbildungskompanie

und danach steht galt nur drauf verwendung im raum bad salzungen also bedeutet das ja eigentlich entweder in die 391 oder die 393

kannste mir mal bissl was erzählen wies da so is?
Autor kris52
 - 05. September 2010, 13:09:41
Zitat von: Hetsch am 05. September 2010, 12:50:52
echt:D

ich muss zum pzbtl 393

da wäre das ja fast genau so oder?

In welche Kompanie kommst du denn? Wenn du in den SU Zug der 5. kommst hast du auch nicht gerade viel zu lachen, weil der Zugführer nicht gerade der netteste sein soll.. aber ein relativ ruhiges leben dürftest du wohl trotzdem haben  ;)

Vielleicht mach ich mir ja wirklich zu viele Gedanken, da habt ihr schon recht.. Lust habe ich trotzdem nicht..das wird sich auch nicht ändern  :-\
Autor Hetsch
 - 05. September 2010, 12:50:52
echt:D

ich muss zum pzbtl 393

da wäre das ja fast genau so oder?
Autor ulli76
 - 05. September 2010, 12:32:18
Mein Tip: Schau es dir erstmal an und mach dir jetzt noch nicht zu viele Sorgen. Meistens wird es gar nicht so schlimm, wie befürchtet.
Autor kris52
 - 05. September 2010, 12:29:14
Zitat von: Hannes123 am 05. September 2010, 12:04:13
klingt nach dem SU Zug des JgBtl 292 - liege ich richtig? In dem Fall: mal ruhig bleiben. Ist alles halb so wild;-)

Ne ne, 4./PzGrenBtl 391..
Autor Hetsch
 - 05. September 2010, 12:25:33
erzähl mal von welcher einheit du redest :D
Autor Hannes123
 - 05. September 2010, 12:04:13
klingt nach dem SU Zug des JgBtl 292 - liege ich richtig? In dem Fall: mal ruhig bleiben. Ist alles halb so wild;-)
Autor kris52
 - 05. September 2010, 11:33:29
Bzgl. dem "Bürodienst".. es wurde schon mehrfach erwähnt, zuletzt glaube ich beim Bataillonsantreten, dass FWDL und auch GWDL (egla ob nun W6 oder W9), welche in diese Einheit versetzt werden allesamt mit an den Kampfausbildungen mit teilnehmen werden, auch wenn die meisten logischerweiße nicht mit in den Einsatz gehen, der für Ende nächsten Jahres geplant ist.

Ich habe bereits mit einem ZgFhr dieser Kompaniegesprochen, seines Zeiches Hauptfeldwebel. Das war bevor ich wusste, dass ich in diese Einheit komme, trotzdem war mir schon leicht unwohl bei dem was er alles ansprach  :-[ Die Jungs sind die ersten 2 Wochen der SGA durchgehend draussen. Auch nach der SGA stehen wohl regelmäßig Biwaks und lange Märsche auf dem Plan...

(wenn ich ehrlich bin, reicht mir das ganze jetzt schon aus meiner AGA, auch wenn ich sicherlich noch nicht an meine absoluten Grenzen gebracht wurde)

Zur körperlichen Betätigung dürfen die Jungs früh morgens immer 2 Kasernenrunden mit Baumstamm laufen.. am Anfang meiner AGA dachte ich das wären auch Rekruten die etwas mehr mist gebaut hätten als wir, aber dem war dann doch nicht so ^^  Zur letzten Woche der SGA durfen sie sogar allesamt mit STAN-Rucksack, Koppel und Gewehr durch die Abflussrohre vom Kettenabstellplatz gleiten.. na danke!  :-\

Ich bin echt total gespalten, was die Entscheidung angeht. Einerseits bin ich der Bundeswehr und damit auch dem Einsatz von Schusswaffen gegenüber grundsätzlich nicht negativ eingestellt.. ich hatte zwar schon des öfteren ein mulmiges Gefühl wenn wir scharf schiessen gegangen sind, aber ich glaube das war er die eintönige Verpflegung vom Biwak  :D

Andererseits bin ich auch völlig demotiviert was die weitere infanteristische Ausbildung angeht..sicher, im gegensatz zu den ganzen Berufs-Wikipedianern aus dem Gezi würde ich was forderndes und körperlich vllt. sogar positives tun..aber ich komm einfach nicht um den Gedanken herum, nach der AGA doch aufzuhören und mich ernsthaft um eine Ausbildung / Studium zu kümmern (wofür ich übrigens definitiv motivierter bin als auf das, was jetzt auf mich zukommt  ;))

Ich weiß ich weiß.. es ist und bleibt meine Entscheidung.. aber sie fällt mir momentan echt verdammt schwer..
Autor meisterjäger
 - 05. September 2010, 11:24:01
Zitat von: wolverine am 05. September 2010, 11:09:20
Man ließt so oft von "Gammeldienst" nach der AGA. Das scheint dort nicht der Fall zu sein. Ist doch schon ´mal positiv. Und Zeiten der Härten sind oft die prägensten und schönsten im Leben; die, an die man sich immer erinnert. Sie haben jetzt eine Herausforderung und davor Angst. Das ist nichts schlimmes. Nehmen Sie sie an und lassen sich nicht von der Angst leiten. Gehen Sie offensiv rein: Hier bin, ich bin ausbebildet, habe mich bis hierhin durchgebissen und jetzt kommt und probiert, ob ihr mich klein bekommt. Oft sind die "harten" Einheiten die, in denen man am meisten lernt und in denen die beste Kameradschaft herrscht.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Sieh' das ganze als Herausforderung und geh' positiv an die Sache ran.

Nur mal so, hätte mir damals jemand nach der AGA einen Posten in einer solchen Kompanie angeboten, dann wäre ich da auch zu Fuß hinmarschiert.
Während des grundlegendsten Soldatenhandwerks - in Kampfübungen - hat und bekommt man nunmal die besten Eindrücke und Impressionen.
Autor wolverine
 - 05. September 2010, 11:09:20
Man ließt so oft von "Gammeldienst" nach der AGA. Das scheint dort nicht der Fall zu sein. Ist doch schon ´mal positiv. Und Zeiten der Härten sind oft die prägensten und schönsten im Leben; die, an die man sich immer erinnert. Sie haben jetzt eine Herausforderung und davor Angst. Das ist nichts schlimmes. Nehmen Sie sie an und lassen sich nicht von der Angst leiten. Gehen Sie offensiv rein: Hier bin, ich bin ausbebildet, habe mich bis hierhin durchgebissen und jetzt kommt und probiert, ob ihr mich klein bekommt. Oft sind die "harten" Einheiten die, in denen man am meisten lernt und in denen die beste Kameradschaft herrscht.
Autor mailman
 - 05. September 2010, 11:01:44
Eine Versetzung in eine Kampfkompanie heißt nicht immer, das man dort auch für den Kampf ausgebildet wird. Das lohnt für Wehrpflichtige eigentlich nicht. Ich würde eher von einem Dienstposten im Büro ausgehen.

Und die Horrorgeschichten von den sogenannten "Altgedienten" die ja meist selbst nur GWDL oder FWDL sind würde ich nicht zu viel geben. Ist wohl ein Sport den Soldaten in der AGA Angst zu machen.

Würden wirklich ein einer Einheit in den ersten Wochen nach der Zuversetzung reihenweise KDV Anträge gestellt, würde die Dienstaufsicht die Einheit sich sicher mal genau angesehen.

Ich würde die Geschichte, Geschichten  sein lassen und mich über den Dienstweg mal beim Spieß der AGA Einheit melden. Erfahrungsgemäß kennt der auch die andere Einhei tund kann sicher den Dienstposten sage. Ich hab es so verstanden das du an den selben Standort versetzt wirst.

Eine Versetzung wird nicht viel Erfolg haben, da die Dienstzeit einfach zu kurz ist und die Bearbeitungsdauer in den meisten Fällen zu lang. Zudem werden ja nur Härtefälle angenommen.

Ich sage es noch mal. Nicht auf die "Geschichten" von irgendwelchen Möchtegernleuten hören, sondern sich ein eigenes Bild machen. Wennn man erst mal dort ist und es gefällt einem dann doch nicht, dann hat man immer noch Möglichkeiten.

Hätte ich auf die Storys der anderen gehört und häten die sich bewahrheit, dann würdei ch wohl in Freihöls immer noch den ABC Berg hoch und runtergleiten und die Latrine mit der Zahnbürste reinigne.
Autor kris52
 - 05. September 2010, 10:44:08
Hallo Leute,

ich leiste momentan meinen Wehrdienst bei den Panzergrenadieren und bin seit Anfang Juli diesen Jahres nun also in der AGA. Soweit sogut, am Anfang zwar eine tierische Umstellung, oft wollte man aufhören, hat sich dann aber doch immer wieder durchgebissen..irgendwie ging das immer. Nächste Woche steht für uns die Rekrutenprüfung an und danach ist auch schon das Gelöbnis - wie schnell doch die Zeit vergeht..

Mein Problem ist folgendes.. wir haben vor ca. 2 Wochen mitgeteilt bekommen, in welche Einheit wir nach der AGA versetzt werden. Alle Leute aus meinem Zug kommen in den Stab und ich bin der einzige, der in eine Kampfkompanie versetzt wird.. und auch noch in eine, bei der mir selbst die Ausbilder alle ihr tiefstes Mitleid ausgesprochen haben und meinten "ach du scheisse..da werden sie richtig in den ar*** gef***..."   :-\

Bevor jetzt einer kommt und sagt, dass Ausbilder sowieso immer doofe Sprüche reissen und maßlos übertreiben.. nein, es ist wirklich so. Ich habe mich im Mannschaftsheim mal mit Leuten unterhalten, die in die selbe einheit nach der AGA versetzt wurden. Die Meinung war bei fast allen gleich... die AGA ist dagegen wie Urlaub und alle sind extrem froh, wenn sie die SGA dort endlich rum haben..obwohl es danach auch nicht sehr viel besser sein soll. Viele der Gefreiten, welche frisch dort hinversetzt wurden haben schon innerhalb der ersten 2 Wochen KdV-Anträge gestellt.. Es ist also nicht nur die Meinung eines einzelnen bzw. eines Vorgesetzten, der mir Angst machen will - leider.

Ich war direkt in der Woche nachdem wir die Versetzungslisten verlesen bekommen hatten beim PersUffz und habe ihn nach einer Möglichen Versetzung gebeten, bzw. gefragt. Dieser meinte jedoch auch auf mehrmaligem Drängen/Nachhaken, dass er sowas während der AGA nicht gern tut und ich mir die Kompanie auf jeden Fall erstmal ansehen soll, ich "könnte ja die schönste zeit meines Lebens dort haben." ha, ha...

Mit Versetzung in eine andere Einheit bzw. Standort siehts also erstmal eher schlecht aus, die Zeit wird sowieso ziemlich knapp, denn diese Anträge brauchen ja sicherlich auch 4-5 Wochen, bis da mal was zurück kommt.

Der radikalste Ausweg wäre also nur noch der KdV. Ich hätte niemals gedacht, dass ich sowas je in den Mund nehme, wenns um mich selber geht, aber mitlerweile steh ich dem ganzen KdV-Gedöhns schon gar nicht mehr so stark negativ eingestellt gegenüber wie zuvor..

Meine AGA will ich auf jeden Fall noch durchhalten, aber glaubt mir..auf Kampfkompanie hab ich absolut gar keine Lust. Mir fällt es ja schon jetzt meist schwer, mich zu motivieren.. was soll dass dann erst dort werden? Versteht mich nicht falsch, ich bin eigentlich keiner, der schnell rumheult..aber ich weiß da momentan echt nicht mehr weiter!

Bin leicht verzweifelt, wie man vielleicht am Text feststellen kann.. mir drängt sich nun eben die Entscheidungsfrage auf.. ob ich noch vor ende der AGA..sprich in den 2 Wochen nach dem Gelöbnis einen KdV-Antrag einreichen werde, oder ob ich nochmals den Weg über den Versetzungsantrag versuche.

An letzteren glaube ich ehrlich gesagt nicht so wirklich, da mir die Zeitspanne einfach zu groß ist.. und ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher, dass ich auch einer der Kandidaten bin, die dort in der Einheit ziemlich schnell verweigern würden.. also läufts wohl doch eher auf eine Verweigerung vor Ende der AGA raus  :-\

Ich red mir hier schon wieder den Mund fusselig... bzw. tipp die Finger wund. Ich weiß, ihr könnt da gar nichts machen. Verlange ich ja auch gar nicht von euch. Ich würde lediglich darum bitten, mal ein paar Meinungen eurer Seite zu hören, um mir bei meiner Entscheidung zu helfen... Danke!