Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Oscar Golf Mike
 - 22. Oktober 2010, 12:57:39
@ mailman

Stimmt, meiner hat mir damals nach unserem 65 Km Gefechtsmarsch Schuhe nach freier Wahl und drei Tage MSG verpasst. 8)
Ach ja und die Allroundsalbe. ;D
Autor mailman
 - 21. Oktober 2010, 21:26:02
Der Arzt kann einen zum Beispiel Marsch und Gelände und Sport befreit schreiben, komplett oder in verschiedenen Abstufungen. Dann gäbe es auch noch kzH oder Krank auf Stube.

Die Pflicht zur Gesunderhaltung hat auf jeden Fall Vorrang vor Dienst. Wenn der Truppenarzt meint, das Schonung nötig ist dann wird man sie in aller Regel auch bekommen.
Autor Outlaw
 - 21. Oktober 2010, 21:00:14
Zitat von: ulli76 am 21. Oktober 2010, 17:30:41
Also von dem,was du schreibst, hört sich das nach Tibiakantensyndrom an (ist aber nur ne Idee, schließlich bin ich nicht dein Truppenarzt und hab dich nicht untersucht).
Medikamente helfen da an sich nicht- die Kohle für das Mobilat kannste dir sparen. Das einzige was hilft, ist konsequente Schonung.
Ursache ist eine Reizung der Knochenhaut durch Überlastung der daran ansetzenden Muskulatur- ist sehr schmerzhaft aber letztendlich harmlos.



Laut Internet und so wie ich das interpretiere könnte es das wirklich sein.
Frage ist nur wie ich das beim Bund konsequent schonen soll. Irgendwie kommts mir ständig vor, als würden mich meine Ausbilder als Weichei halten, wenn ich da sage dass meine Beine so stark schmerzen. Es sei ja nur Muskelkater...
Sollte ich dann am Montag nochmal beim Truppenarzt deswegen fragen, weil da muss ich sicher nochmal hin nachdem ich beim Chirurg wegen meines Fingers war.
Autor schnecke2010
 - 21. Oktober 2010, 19:22:13
Guten Abend, :D

was die Schmerzen angeht solltest du es mit Voltaren versuchen und dir vor dem Schlafengehen einen Verband machen, also erst Salbe auf die schmerzende Stelle , dann am besten eine Kompresse drüberlegen und dann das Bein mit einer Mullbinde umwickeln, das wirkt sicher gut über Nacht. Falls es gar nicht besser wird zum Doc gehen!

Gute Besserung
Autor RekrKp8
 - 21. Oktober 2010, 18:44:12
und ich depp formuliere haarklein aus, welche Voraussetzungen beim Schießen, wie oft eine Kp schießen geht, wieviel "Tore" es gibt und wie oft die nochmal auftauchen. Herrje.
Autor StOPfr
 - 21. Oktober 2010, 18:31:11
Zitat von: =TRG= am 21. Oktober 2010, 18:26:26
offtopic/

wurde mein Beitrag kommentarlos gelöscht oder habe ich nicht den Schreiben-Button gedrückt?
Vermutlich nicht gesendet; es wurde nichts gelöscht.
Autor RekrKp8
 - 21. Oktober 2010, 18:26:26
offtopic/

wurde mein Beitrag kommentarlos gelöscht oder habe ich nicht den Schreiben-Button gedrückt?
Autor ulli76
 - 21. Oktober 2010, 17:30:41
Also von dem,was du schreibst, hört sich das nach Tibiakantensyndrom an (ist aber nur ne Idee, schließlich bin ich nicht dein Truppenarzt und hab dich nicht untersucht).
Medikamente helfen da an sich nicht- die Kohle für das Mobilat kannste dir sparen. Das einzige was hilft, ist konsequente Schonung.
Ursache ist eine Reizung der Knochenhaut durch Überlastung der daran ansetzenden Muskulatur- ist sehr schmerzhaft aber letztendlich harmlos.

Autor BulleMölders
 - 21. Oktober 2010, 07:43:16
Zu meiner Zeit hat man dann versucht Kameraden die das Schießen, aus welchen gründen auch immer, verpasst haben in einer anderen Einheit die das verpasste schießen noch durchführt mit unter zu bringen.
Autor Timid
 - 20. Oktober 2010, 22:00:28
Zitat von: HG MOK am 20. Oktober 2010, 21:02:19Die Salbe müßte Mobilat sein, bei manchen Sachen hilft die auch sehr gut.

Und ansonsten wird Mobilat eigentlich gegen so ziemlich alles verordnet, was es so gibt, von Mundgeruch über Fußpilz bis hin zu irgendwelchen Prellungen etc. pp. ...

Zitat von: Outlaw am 20. Oktober 2010, 20:56:48Wäre es vllt möglich das freitags nach Dienstschluss zu machen, oder dafür mal ein WE über in der kaserne zu bleiben und das dann machen? Müsste dann der gesamte Zug die zeit die zum Nachholen dort bleiben, oder reichts wenn nur derjenige dem die Aufgabe fehlt, dort bleibt?

Das stellst du dir ein wenig sehr einfach vor ... Ein Schießen verlangt eine entsprechende Befehlslage, es muss entsprechendes Personal vor Ort sein (als Leitender, als Aufsicht beim Schützen, als Schreiber), es muss medizinisches Personal vor Ort oder in Bereitschaft sein, Munition muss angefordert und Waffen ausgegeben werden, es muss erstmal die Schießbahn gebucht werden, usw.. Das ist ein Aufwand, der sich bei Teilnehmern in Zugstärke und mehr rechnen wird, aber für Einzelne wird es sowas wohl definitiv nicht geben!

Anders gesagt: Auf Einzelschicksale wird man bei sowas keine Rücksicht nehmen können. Entweder, es ergibt sich nochmal bei den regulär angesetzten Schießen die Gelegenheit, oder du hast Pech gehabt ...
Autor Flexscan
 - 20. Oktober 2010, 21:48:43
.... und ein Truppenarzt sagt in der Regel nicht nur, was für Medikamente man braucht und schreibt dann KZH sondern verordnet entsprechende Medikamente bei Notwendigkeit auch,,,,
Autor wissel jissel
 - 20. Oktober 2010, 21:38:47
also in der Regel schießt du die übungen erst auf dem AGSHP bevor du sie scharf schießt. wird wohl ne andere übung gewesen sein...
im normal fall solltest schon iwann die chance bekommen das nachzuholen... und wenn nicht dann is das so.. wirst noch öfter schießen gehen in deiner Dienstzeit...
Autor Outlaw
 - 20. Oktober 2010, 21:29:05
Gut, also morgen werd ich mal zur Apotheke fahren und nach der Salbe fragen.
Dann hoffe ich mal dass meine Hand bald wieder genesen ist, und ich dann beim nächsten Mal Schießen, das dann nachholen kann. Weil egtl. dachte ich, dass das alles aufeinander aufbaut, dass man zb. erst die nächsten Schießübungen machen darf, wenn man die ersten gemacht hat. Genauso wie man erst Schießen darf, wenn man das G 36 ewig oft zerlegt und wieder zusammengesetzt hat :D
Mir fällt noch was ein...heute war auch noch mal AGSAP (Schießkino), mir wurde gesagt ich soll das auch nochmal wiederholen, obwohl dass heute das 2. Mal gewesen wäre, und ich weiß nicht ob wir das nochmal machen, nachdem mein Zug nun morgen scharf schießt. War das nur so dahergesagt, oder sollte man das wirklich nachholen?
Autor wissel jissel
 - 20. Oktober 2010, 21:05:55
hey.. also zu deinem Schienbein... joa das kommt weil der muskel auf der Knochenhaut reibt, is ganz normal hab ich heute auch als noch...
dehnen nach dem marsch is da ganz wichtig.. und ne einfach schmerz salbe hilft da ganz gut.. Voltaren oder so was....

und zu deinem Probl, mit dem Schießen, das wird in der regel nich das einzisgte mal sein wo ihr schießene geht.. das wirste beim nächsten mal nachholen..
nachholen nach dienst oder am we is unwarscheinlich, denn zu jedem schießen muss ein schießbefehl vorliegen und das ganze drumm herum.. ich kenn es von einem der bei mir in der AGA war, der hat auch das schießen verpasst, der hat das dann nach der AGA in seiner stammeinheit nachgeholt..
hoff konnte dir helfen..
Autor Flex-Cut
 - 20. Oktober 2010, 21:04:39
also medizinisch, keine Ahnung.
Zum Schießen...ihr geht mehrmals. Für die Schützenschnur zB. Da kann man nebenbei auch noch KZH'ler die S 1 bis 3 Wiederholen.
Glaub doch nicht, dass an einem Wochenende für dich der Schießstand, und dazugehöriges Personal abgestellt wird :P