Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Dennis1990
 - 22. Dezember 2010, 17:18:23
ZitatWomit du mit größter Wahrscheinlichkeit  gegen einen Befehl verstößt und das würde ich keinem auch nur Raten.

Das sollte auch kein Rat gewesen sein, jeder Soldat weiss, das sowas auch geahndet werden kann...
Autor Oscar Golf Mike
 - 22. Dezember 2010, 15:58:40
Zitat von: Dennis1990 am 22. Dezember 2010, 11:52:36
Weiss allerdings nicht, ob das überall so ist (was Ich irgendwie bezweifel), weil jeder Zugführer/Spieß das selber entscheidet aber ein paar Brühwürfel/Teebeutel kann man prima in den Stiefeln verstecken ;)

Womit du mit größter Wahrscheinlichkeit  gegen einen Befehl verstößt und das würde ich keinem auch nur Raten.
Autor Dennis1990
 - 22. Dezember 2010, 11:52:36
ZitatWas das Thema Brühwürfel und andere 'Lebensmittel' in Anwendung während eines Biwaks in der AGA angeht, wäre ich sehr Vorsichtig denn Sinn
beim Leben im Felde ist es ja mit dem zurecht zukommen was einem gestellt wird.
Bei mir wurde die mitnahme von eigenen Lebensmitteln vom DV strikt untersagt.Zumindest würde ich den Gruppenfhr. darauf ansprechen ob eine mitnahme gestattet ist, so
bist du dann auf der richtigen Seite.

Das stimmt natürlich auch.
Haben 3 Biwaks gemacht (Schiessbiwak (ohne Tarnung, also einfach "campen"), "normales Biwak", Abschlussübung) und bei den ersten beiden durften wir auch nichts mitnehmen (ALLES vorher mal auspacken und reingucken lassen). Beim 3. allerdings waren selbstmitgebrachte Taschenlampen, Süßigkeiten etc. normal. Weiss allerdings nicht, ob das überall so ist (was Ich irgendwie bezweifel), weil jeder Zugführer/Spieß das selber entscheidet aber ein paar Brühwürfel/Teebeutel kann man prima in den Stiefeln verstecken ;)

Mfg
Autor Rollo83
 - 22. Dezember 2010, 10:57:19
Argh, das war natürlich unellegant von mir ausgedrückt.
Aber ich denke mal jeder weiss wie ich das gemeint habe. ;D ;D
Autor KlausP
 - 22. Dezember 2010, 10:47:20
 :o
Zitat... wenn man die Hände nicht braucht ...
- dann brauchste auch keine Handschuhe, kannst die Hände ja abfrieren lassen  ;D
Autor Rollo83
 - 22. Dezember 2010, 10:39:08
Bei mir sind immer die Füsse viel schlimmer als die Hände.Als ich vor ein paar Wochen ca 8 Stunden bei -5 Grad Leitender eines Schulschießens war dachte ich meine Füsse brechen ab.
Die Frauen bei uns rennen tatsächlich mit beheitzbaren Einlegesolen durch die Gegend.Selbst unser Hörsaalleiter hat dies empholen.Wenn ich jetzt noch mal einen Winter komplett draussen rödeln müsste würd ich mir diese Dinger aufjedenfall zu legen.Ich weiss ja nicht wie viel Action man heut zu Tage noch im Biwak hat ob man da überhaupt Zeit zum frierten hat.
Für die Hände würd ich mir ein Paar enge Wollhandschuhe holen und darüber dann entweder die Gefechtshandschuhe oder wenn man die Hände nicht braucht die Winterhandschuhe an ziehn.
Autor wolverine
 - 22. Dezember 2010, 10:18:24
Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt auch Taschenöfen mit Bezinfeuerung. Man braucht so etwas in unseren Breiten fast nie aber es gibt sie halt.
Autor miguhamburg1
 - 22. Dezember 2010, 09:48:01
Und wenn es richtig kalt ist und man sich eher wenig bewegt draußen, dann hilft auch das altbewährte ABC-Pflaster auf dem Rücken auch sehr gzut, ohne dass man Schmerzen haben muss...
Autor ulli76
 - 22. Dezember 2010, 09:11:44
In der AGA braucht man so was eh nicht wirklich- ihr bekommt die Mahlzeiten vom Spieß serviert und zwischendurch ist jetzt nicht soo viel Zeit zum Kochen.

Zu den Taschenwärmern: Es gibt so welche mit nem Kohlestück in der Mitte, was über ein paar Stunden vor sich hin glimmt- bringt nicht wirklich was. Wenn man´s braucht funktioniert es öfter mal nicht und es soll schon den ein oder anderen gegeben haben, der sich von dem Teil schlimme Verbrennungen zugezogen hat. Einzelnen soll auch schon mal nachts der Schlafsack abgebrannt sein.

Die Dinger mit dem Plättchen zum Knicken sind ganz nett- kosten fast nix, sind sicher, klein und man kann sie schnell einsetzen. Man kann aber auch ohne leben.
Autor Oscar Golf Mike
 - 22. Dezember 2010, 09:03:26
Was das Thema Brühwürfel und andere 'Lebensmittel' in Anwendung während eines Biwaks in der AGA angeht, wäre ich sehr Vorsichtig denn Sinn
beim Leben im Felde ist es ja mit dem zurecht zukommen was einem gestellt wird.
Bei mir wurde die mitnahme von eigenen Lebensmitteln vom DV strikt untersagt.Zumindest würde ich den Gruppenfhr. darauf ansprechen ob eine mitnahme gestattet ist, so
bist du dann auf der richtigen Seite.
Autor NickB
 - 22. Dezember 2010, 08:12:33
Der soll eigentlich auch nur zwischendurch mal für die Hände sein, damit man ne Wärmequelle hat :D Finde sowas tut immer ziemlich gut^^

Skiunterwäsche muss ich mal sehen, ich kanns nich haben wenns zu warm an den Beinen ist, denn schwitz ich und dann piekst alles und das nervt mich denn mehr als es hilft.^^

Vielen Dank für eure Antworten :) Ich muss dann wohl mal in diesen Shop gehen und dort nachfragen :P Aber erst werde ich anrufen^^
Autor snake99
 - 22. Dezember 2010, 08:03:46
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die genannten Taschenwärmer zwar "nice to have" sind, aber im Grunde überflüssig und unzweckmässig.

Wenn die Taschenwärmer einmal aufgeheizt sind, wärmen sie nur wenige Stunden. Zum "Reaktivieren" fehlt oftmals die Zeit bzw. das Feuer ;) Sie sollten ggf. über die Anschaffung einer guten Skiunterwäsche nachdenken. Diese Investition sollte wesentlich sinnvoller sein, als irgendwelche kleinen Taschenwärmer, da Skiunterwäsche den ganzen Körper warm hält und nicht nur ihre Hosentaschen.
Autor NickB
 - 22. Dezember 2010, 03:15:27
Vielen Dank, ja ist für die AGA :D

Ehm ne genau diese Dinger meine ich nicht, die sind nicht so mein Fall.
Habe etwas gefunden, ksotet aber neu 30-40€ das ist mire twas zu viel.
Ich glaube ich werde mal in nem "ArmyShop" nachschauen bei uns in der Stadt, hoffe die haben sowas günstig.^^

http://www.youtube.com/watch?v=VgP1KxYC1j4

Hiern VIdeo zu dem von Zippo^^

MfG
Autor Dennis1990
 - 22. Dezember 2010, 01:42:36
Ich geh mal einfach davon aus, dass du deine AGA vor dir:
Zu Brühwürfel, Tee ect kann Ich nur sagen: Top Sache im Biwak. Den Trinkbecher vom Pickpott oder von der Trinkflasche mit Wasser füllen, übers Feuer damit, Brühwürfel/Teebeutel rein und gut ist. Übrigens, wenn Ihr EPa im Biwak bekommt, da ist auch (schwarzer) Tee drin, mit Zucker auch geniessbar ;)
Und ja, es sind die von Maggi etc. gemeint^^

Zu den Tachenwärmern:
Kenne eigentlich nur diese "Gummidinger", die mit einer Chemikalie gefüllt sind. Dadrin befindet sich ein Metallplätchen, das knickst du um und schwupps werden die Teile warm. Wenn die Teile kalt sind, einfach in kochendes Wasser, neu knicken und gut ist. Gibts eigentlich überall für'n Euro zu haben.
Erfahrungen mit "Brennöfen" hab Ich leider keine, kann mir auch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.

Hoffe, Ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiter helfen^^

Wünsch dir noch viel Spaß während deiner Dienstzeit.

Mfg
Autor NickB
 - 21. Dezember 2010, 22:38:27
Hallo liebe Community,
ich habe bei den Dienstantritt Tipps im Winterabsatz einen Tipp gelesen.
Undzwar wird dort ein Taschenofen empfohlen :)

Ich habe auch schon an soetwas gedacht und wollte mir auch soeinen holen.
Nun meine Fragen:

1. Womit heizen diese Dinger? Gibt es unterschiedliche?
2. Welche eignen sich am besten für die AGA, möchte dass er lange glüht, gut wärmt, günstig ist und was aushält.
3. Er soll ohne großen Aufwand angeheizt werden, also wenns geht vielleicht nur Kohle zünden und zu die Klappe.
4. Ist ein "Army Shop" in meiner Nähe der richtige Ort um einen zu kaufen, oder eignet sich ein Versand aus dem Internet mehr, bzw gibt es dort bessere zu niedrigeren Preisen?

Dann noch eine kleine Frage: Dort steht außerdem was von Teebeuteln und Brühwürfeln. Finde das mit den  Brühwürfeln echt sehr gut, nurnochmal zum Verständnis, es ist dort von den normalen Brühwürfeln von z.B. Maggi die Rede richtig?
Weil denn kauf ich gleich ein paar mehr damit ich auch welche abgeben kann und genügend dabei habe :)

Ich bin dankbar für jede Antwort.
Frohe Weihnachtszeit

Nick