Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Oscar Golf Mike
 - 27. Dezember 2010, 11:31:02
Er meint wohl eher an Bord eines Flugzeugs bzw. alles was sich mit Flugzeugen und deren Wartung und rep. in Verbindung
bringen läßt.
Autor LtCmdrTimm
 - 26. Dezember 2010, 19:00:51
Ahoi,
ich für meinen Teil war eine Zeit lang im "Leistand" eines Minenjagdbootes. Dort gibt es auch Bordmechaniker, die sogenannten "heizer". Sie warten die Maschinen und (zumindestens bei mir) war der Alltag eigentlich recht entspannt. Man untersteht dann dem Schiffstechnischen Offizier (STO).
Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen,
liebe Grüße,
LtCmdrTimm
Autor Cataclysm
 - 25. Dezember 2010, 14:49:24
Hallo Leuts,

kennt sich jemand damit aus:

Ich hab Fluggerätmechaniker gelernt und in meinem derzeit laufenden Wehrdienst mitgekriegt das man damit nicht "nur" normaler Mechaniker, sondern auch Bordmechaniker werden kann, was ja mal ganz interessant klingt.

Das scheint bei allen TSK zu gehen, aber jetzt hab ich Fragen dazu. Gibt es diesen Job nur auf Hubschrauber, oder auch auf Fläche? Und wie stark unterscheiden sich die Aufgabengebiete und der Alltag zwischen den unterschiedlichen Geschwadern? Das technische wird überall ähnlich sein, aber das drumherum bestimmt nicht so ganz, oder? Auf einem Marine-SAR sind bestimmt andere Sachen fällig als auf Fläche, was wiederum anders ist als ein Heeres-Huey. Schätze ich mal.

Hat jemand ein bisschen Ahnung, wie der Job jeweils geprägt ist in dern verschiedenen Geschwadern und auf verschiedenen Mustern?

Besten Dank. :-)