Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Holgi33
 - 04. April 2011, 18:38:47
Für AFG:

ZA EAKK
Geiselhaftlehrgang
Einsatzersthelfer A
Impfstatus für AFG

dazu natürlich die entsprechende Dienstpostenausbildung.
Autor KlausP
 - 29. Januar 2011, 12:39:49
Die Ausbildung des personals in SAP ist eine einzige Katastrophe. Da werden einzelne SAP-Bearbeiter auf entsprechende Lehrgänge geschickt, die dann in den Verbänden als "Multiplikatoren" ihre Kameraden zusätzlich zu den digitalen Ausbildungshilfen ausbilden sollen - und das im laufenden Betrieb und unter Bedingungen, dass ihnen immer mehr aufgehalst wird. Jetzt werden schon die Forderungsnachweise für mehrgeleisteten Dienst und alle möglichen Zulagen in den Kompanien erfasst, die WBV'n beschäftigen sich damit nicht mehr sondern schicken die Vordrucke gnadenlos zurück. Es wird immer mehr, was die Kompanien leisten sollen. Ich bin mal gespannt, wie das wird, der Wehrbeauftragte hat dieses Thema ja such angesprochen.
Autor xxxleguan
 - 29. Januar 2011, 11:37:48
@erdpichel:
dann noch n bisschen SAP?

so ein bissl ist das garnicht, die BW kommt nicht mehr hinterher die leute auf SAP Lehrgänge zu schicken da diese angeblich nur zivil ausgebildet werden.

ich hatte z.bsp.
Verbandsausbildung 1 woche,
EAKK Basis 1 Woche
EAKK Zusatz VN Ausbildungszentrum 1 Woche
und wieder im verband 1Woche unterrichte mit belehrungen

summa sumarum 4 wochen
Autor TazD
 - 12. Januar 2011, 22:47:08
Die Mindestvorraussetzungen sind die EAKK und die notwendige Ausbildung um deinen Deinstposten im Einsatz zu erfüllen. Der erfolgreiche Abschluss der fachlichen Ausbildung ist keine zwingende Vorraussetzung um in den Einsatz gehen zu können. Ich habe meinen letzten laufbahnrelevanten Lehrgang auch erst nach meinem Einsatz absolviert.
Nimm als simples Bsp. einen Stabsdienstsoldat, der im Einsatz lediglich als Kraftfahrer eingesetzt werden soll. Da reicht nebem dem Impfstatus und ein paar anderer Kleinigkeiten der Bw-Führerschein und die EAKK und derjenige kann in den Einsatz geschickt werden.
Autor erdpichel
 - 12. Januar 2011, 14:23:25
tja, wie oben geschrieben bin ich auf der SBL, obwohl bei mir noch zwei module zur fachlichen eignung fehlen.
diese sollten aber kein problem darstellen und wenn dem dann ist, dann noch n bisschen SAP und dann eben die auslandsvorbereitung in der hoffnung, dass alles bis zum geplanten tag passt ;)
Autor ulli76
 - 12. Januar 2011, 05:48:41
Ich kenn die Reihenfolge so, dass bei grundsätzlicher fachlicher Eignung, derjeinge zuerst auf die SBL gesetzt wird und dann die sonst noch notwenidigen Lehrgänge eingesteuert werden.
Autor erdpichel
 - 11. Januar 2011, 22:06:34
gut bleibt es also dabei, irgendwie brauch man nur die EAKK oder wie?
naja, ich bin mal gespannt.... aber der chef wird das schon wissen, was er tut, wenn mich auf de SBL setzt, hoffe das klappt auch alles...
Autor bayern bazi
 - 11. Januar 2011, 19:28:58
Zitat von: HaDo am 11. Januar 2011, 18:44:11
wenn ich z.B. als stabsdienstoldat in den kosovo gehe wäre eakk noch verständlich, aber ein muss?


jo ohne  - kein einsatz
Autor ulli76
 - 11. Januar 2011, 18:59:53
Die EAKK macht eigentlich jeder und dann noch einsatzbezogen noch ne ZAEAKK. Üblich ist auch noch ein Aufenthalt im GÜZ.

Mit dem "muss" ist das so ne Sache. Im Zweifel wird überlegt, welchen Dienstposten derjenige bekleiden soll und welche Ausbildung notfalls entfallen soll.
(Aus meiner Erfahrung: Vor UNOMIG hatte ich das Vergnügen einer Basisausbildung und einer ZAEAKK für ein anderes Einsatzland- jeweils eine Woche Ausbildung. Vor ISAF kam keine weitere Ausbildung dazu. Dafür hab ich dann einige Zeit NACH dem Einsatz noch etwas einsatzvorbereitende Ausbildung genossen.)
Autor HaDo
 - 11. Januar 2011, 18:44:11
interessantes thema

die eakk-ausbildung: die wird - unabhängig vom geplanten dp im einsatzland - jeder absolvieren, oder?
wenn ich z.B. als stabsdienstoldat in den kosovo gehe wäre eakk noch verständlich, aber ein muss?
Autor bayern bazi
 - 11. Januar 2011, 18:23:19
kommt drauf an wo du hinmust

für KFOR und EUFOR sind die EAKK und der 3 tage lehrgang im VN Zentrum vorgeschrieben


kommt auch drauf an was für einen dienstposten du besetzen must
Autor erdpichel
 - 11. Januar 2011, 18:19:40
Hallo zusammen,
also, kurz zu meiner sitation:
ich bin zZt auf einem lehrgang und wurde nun in kenntniss darüber versetzt, dass ich in absehbarer zeit an einem einsatz teilnehmen soll. soweit so gut, ist auch alles Ok so, immerhin gehts dann sogar mit meiner einheit in den einsatz, was immer meine hoffnung war. nun kommen aber minumum noch zwei lehrgänge auf mich zu, die ich brauche, um meinen DP in der einheit besetzen zu können.
ich geh mal davon aus, dass ich diese auch benötige, um in den einsatz zu gehen, da ich ja erst "fertig ausgebildet" in selbigen geschickt werden kann, oder?

da diese auch noch ein wenig zeit in anspruch nehmen werden und der einsatz ja nun -mehr oder weniger- fest terminiert ist, stellt sich mir die frage, ob das alles zeitlich hinhaut. na klar, wird wohl wenn ich auf die SBL gesetzt werde, aber *und nun kommt es endlich zu der elementaren frage*:

was MUSS ich haben, um in den einsatz gehen zu können, was ist sozusagen die mindestvorraussetzung?
die ganzen übungsplatzaufenthalte sind sicher interessant, aber muss ich die alle absolviert haben? oder zählt im endefffekt nur, dass man an lehrgang XY zB im VN-Zentrum teilgenommen hat?