Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor ARMY STRONG
 - 06. April 2011, 08:48:42
Zitat von: =TRG= am 05. April 2011, 20:42:57
über die Barettfarbe mokiert haben und die (Barettfarbe / Truppengattung) bei einem, der im Feldanzug eine Dienstreise (!) absolvierte, nicht sofort erkannt wurde und er deshalb glimpflicher davon kam. Schwachsinn sowas.
Gehoert denn zum FA eine andere Barettfarbe als zum DA?  ???
Autor RekrKp8
 - 05. April 2011, 20:42:57
Ich gehe davon aus, auch wenn ich davon selbst nichts halte, dass sich die Soldaten der aufnehmenden Einheit über die Barettfarbe mokiert haben und die (Barettfarbe / Truppengattung) bei einem, der im Feldanzug eine Dienstreise (!) absolvierte, nicht sofort erkannt wurde und er deshalb glimpflicher davon kam. Schwachsinn sowas.
Autor ARMY STRONG
 - 05. April 2011, 12:23:51
Vermute mal er meint den Reibert, weil den Reibach macht man bekanntlich erst wenn es auf der Schulter vor lauter Sternen und Eichenlaub immer enger wird.   ;D
Autor StOPfr
 - 05. April 2011, 12:21:20
Zitat von: fotomann am 05. April 2011, 04:16:20
...Da ich zum "Glück" meinen Reibach zur Hand hatte ...
???
Autor miguhamburg1
 - 05. April 2011, 09:35:10
Die ZDv 37/10 regelt eindeutig und auch für Infanterietruppenteile, welcher Anzug auf Dienstreisen zu tragen ist: Der DA!

Dass irgendwelche Dienstgrade meinen, sich hiervon unabhängig machen zu sollen, ändert nichts daran, dass Dienstreisen im FA (wenn nicht ausdrücklich befohlen) vorschriftswidrig und damit ein Dienstvergehen sind.
Autor ARMY STRONG
 - 05. April 2011, 07:41:57
Zitat von: fotomann am 05. April 2011, 04:16:20
Es sollte sich herausstellen, dass das keine so gute Idee war, wenn man seinen Dienst in einer Jägerkompanie antritt und im Diener mit rotem Barett (AGA bei der Logistik) ankommt, vorgeworfen hat mir niemand was,
Sorry, aber das waere ja noch schoener, du hast voellig korrekt gehandelt. Wie haettest du denn sonst dort aufschlagen sollen?
Autor Werspatz
 - 05. April 2011, 04:16:20
Also ich bin nach der AGA von daheim zu meiner neuen Truppe gefahren, da ich 4 Wochen KzH war. Da ich zum "Glück" meinen Reibach zur Hand hatte bin ich im Dienstanzug hingefahren. Es sollte sich herausstellen, dass das keine so gute Idee war, wenn man seinen Dienst in einer Jägerkompanie antritt und im Diener mit rotem Barett (AGA bei der Logistik) ankommt, vorgeworfen hat mir niemand was, aber ein anderer der zwei Tage später in Grün kam (zugegeben auch rotes Barett) wurde da deutlich anders empfang, als passend... Naja meinen Dienstanzug hatte ich insgesamt (ohne anprobe) 3 Mal in 9 monaten an, ein Jäger trägt immer grün... ;-)
Autor ARMY STRONG
 - 23. Juni 2010, 08:13:19
Frueher (das war da wo alles besser war  ;D) musste man diesen ganzen Kram mitschreiben und das wurde dann auch konrolliert. Man hatte da wohl Angst, dass sonst der ganze Hoersaal wegpennt.

Geht man aber davon aus, dass das was in den Unterrichten der AGA vermittelt wird, eh gleich wieder vergessen wird, kann man diese auch weglassen und damit die AGA locker um 4 Wochen verkuerzen  :D
Autor TazD
 - 22. Juni 2010, 19:00:16
Zitat von: snake99 am 22. Juni 2010, 13:20:51
Ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, aber ich meine, dass dieses Thema (Anzugsarten der Bw; wann / wo sie getragen werden) in Unterrichten der AGA ausgebildet wird.
Hast du dir jedes Detail aus deinen AGA-Unterrichten sofort merken können ???
Autor ARMY STRONG
 - 22. Juni 2010, 13:29:17
Als ich vor gefuehlten 100 Jahren zum UL1 aufbrach (UL2 gleiches Spiel) hab ich die Kamraden geloechert die das Spiel schon vor mir mitgespielt haben. Ergo, ich wusste was, wer, wo, warum, wann..... Fuer die restlichen Fragen gab es einen Gruppenfuehrer, einen Spiess und einen Kumpel der im gleichen Btl in der S1 Abteilung sass.
Wer zu doof ist, sich seine Infos rechtzeitig selber zu besorgen, sollte am Besten ueberlegen ob das der richtige Job fuer ihn ist.
Autor snake99
 - 22. Juni 2010, 13:20:51
Ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, aber ich meine, dass dieses Thema (Anzugsarten der Bw; wann / wo sie getragen werden) in Unterrichten der AGA ausgebildet wird.
Autor RekrKp8
 - 22. Juni 2010, 13:17:05
Nun ja, mir scheint als wäre der Obergefreite recht schlecht auf den Lehrgang vorbereitet worden. Alle sagen immer, der ist OG, das muss der wissen. Woher denn? Die AGA ist für einen angehenden Soldaten etwas besonderes, oft überhört man, dass die Vorgänge dort auch woanders gelten. Dass er den Dienstanzug anzieht zur Versetzung in die Stammeinheit, bedeutet keineswegs, dass er fortan weiß, dass das, was er gerade tut eine Dienstreise ist und das man dazu IMMER den Dienstanzug trägt. Eine klare Vorgabe durch seine Vorgesetzten in der Stammeinheit würden ihm helfen, sich sicher und richtig zu verhalten.
Autor snake99
 - 22. Juni 2010, 10:54:13
Kleine Anekdote aus meiner Dienstzeit:

Ein Kamerad OG (UA) schlägt an der HUS I zwecks UL1 auf. Das war 1999 ...
Schon auf dem Weg zum Meldekopf bekam er die erste "Sprengung", weil er ohne militärischen Gruß an einem Kamerad HF vorbeilief. Die zweite Sprengung erhielt er, als sich im FA zum Lehrgang melden wollte. Er durfte sich mit dem zeitlichen Ansatz von 10 min. erneut im DA beim seinem Ausbilder melden. Wegen der knappen zeitlichen Vorgabe zog er sich auf dem Parkplatz an seinem Auto um ...

Ehrlich gesagt konnten wir uns das Grinsen beim Anblick der "Umziehaktion" nicht verkneifen :)
Autor RekrKp8
 - 22. Juni 2010, 10:32:48
Zitat von: miguhamburg1 am 21. Juni 2010, 17:45:19
@ TAzD, schön, dass Sie die Konkretisierung vorgenommen haben, Sie liegen natürlich vollkommen richtig. Meine Intervention bezog sich auf die Formulierung meines Vorposters "...SOLLTEN Sie den DA ...". Dies liest sich, als wäre es besser, müsste aber nicht unbedingt sein.

Und solange die dafür zuständigen Personen keinen anderen Anzug vorschreiben, ist der DA natürlich zwingend, weil in der Vorschrift grundsätzlich vorgesehen... :), obgleich ich dies so explizit nicht geschrieben hatte.

Jetzt hab ichs gesehen! Klar. Er muss den DA tragen!
Autor ARMY STRONG
 - 22. Juni 2010, 07:48:09
Ich welcher ZDV siehst du denn Verbesserungsbedarf?
Oder ist das nur ein pauschales Jammern ohne konkreten Bezug  ???