Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor MarekD
 - 22. September 2011, 13:32:49
Oh "der" war gut!  8)
Autor Oscar Golf Mike
 - 21. September 2011, 09:24:05
Oder um die Piraten in schach zu halten. ;D
Autor schlammtreiber
 - 21. September 2011, 09:06:54
Zitat von: CSSCHRIS am 20. September 2011, 02:08:43
Wozu braucht man in Berlin einen Scharfschützen der LwSichTr?

Um der FDP den Gnadenschuss zu geben
Autor CSS
 - 20. September 2011, 21:19:44
Halllloooooooooooo  .....  ;D
Autor chicco93
 - 20. September 2011, 19:31:45
Zitat von: miguhamburg1 am 20. September 2011, 11:03:10
Es gibt die Altersgrenze von 32 Jahren für den FWD


Man da würde ich aber doof gucken wenn ich am 4.10 in der Kaserne ankomme und die AGA mit einem 30 Jährigen machen würde.  :D
Autor CSS
 - 20. September 2011, 18:30:14
Okay, dann lass ich wieder was hören, wenn ich bei meinem Wehrdienstberater war.
Autor Timid
 - 20. September 2011, 15:18:20
Zitat von: CSS am 20. September 2011, 14:34:50Das ist alles irgendwie confused  :o

Deswegen ja mein Hinweis ;)

ZitatGibt es denn ausreichen Bewerber, seit dem die "Pflicht" weggefallen ist?

Das kommt stark auf den Dienst bzw. die Laufbahn an. Beim FWD sind die Zahlen, die bekanntgegeben wurden, noch ... ausbaufähig, bei den Mannschaften insgesamt wird der Bedarf wohl seit langem nicht völlig gedeckt. Auf der anderen Seite hört man recht regelmäßig, dass Bewerber für die Feldwebel-Laufbahnen abgelehnt wurden bzw. kein Angebot erhalten haben, da man dort teilweise über ein Jahr im Voraus schon alle freien Stellen besetzt hatte.

Anders gesagt: Man sieht schon anhand der Verpflichtungsprämie, wo derzeit großer Bedarf herrscht ...
Autor CSS
 - 20. September 2011, 14:34:50
Das ist alles irgendwie confused  :o

Gibt es denn ausreichen Bewerber, seit dem die "Pflicht" weggefallen ist?
Da liest man ja auch verschieden Aussagen. Ich persönlich glaube, dass es nicht ausreichend Bewerber gibt. Es ist halt nicht jeder geschaffen  für das raue Kasernenleben. Aber das wurde auch ausreichend in einem anderen thread diskutiert...
Autor Timid
 - 20. September 2011, 14:21:07
Zitat von: CSS am 20. September 2011, 12:37:24Seine Antwort war, dass es keine Altersgrenze (für Mannschaften) mehr gäbe.
Entweder war diese Auskunft falsch oder sie ist sehr aktuell.

Das ist vom Prinzip her natürlich richtig, in gewisser Weise aber auch wieder nicht ;)

Für den FWD - siehe oben. Da gibt es irgendwie keine vernünftigen Infos im Wehrpflichtgesetz. Gelten die normalen Regelungen, ist mit vollendetem 23. Lebensjahr in der Regel Schluss.

Für SAZ Mannschaften gibt es keine Altersgrenze mehr (wobei es für Zeit- und Berufssoldaten auch andere gesetzliche Grundlagen gibt). Aber: Es gibt eine allgemeine Beschränkung der Dienstzeit! Diese darf nicht über das 40. Lebensjahr hinausgehen. Da für die Mannschaftsdienstgrade in der Regel eine Verpflichtungszeit von 4 Jahren vorgesehen ist, liegt die Altersgrenze damit indirekt beim vollendeten 36. Lebensjahr.
Gut, das ist Haarspalterei, aber es gibt trotz allem Grenzen, ab denen eine Einstellung nicht mehr erfolgen kann/wird.
Autor CSS
 - 20. September 2011, 12:42:44
Ja klar, mach ich doch.
Autor Oscar Golf Mike
 - 20. September 2011, 12:40:52
@CSS

Poste mal das Ergebnis würde mich Interessieren.
Autor CSS
 - 20. September 2011, 12:37:24
So mal angemeldet hier  :D

Vielen dank für die zahlreichen Antworten und die Informationen.

Ich habe mit meinem zuständigen Wehrdienstberater telefoniert und ihn gefragt, bevor ich einen Termin mache, würde ich gerne wissen, ob 32 Jahre nicht schon zu alt ist. Seine Antwort war, dass es keine Altersgrenze (für Mannschaften) mehr gäbe.
Entweder war diese Auskunft falsch oder sie ist sehr aktuell.
Das werde ich dann wohl nächste Woche Donnerstag erfahren.  ;)

@Marek: Danke auch dir. Grob weiß ich noch die Aufgaben des WachBtl. aber mit wundert nur, dass dazu HG's der Reserve gesucht werden.  :o

Jetzt weiß ich auf jeden Fall, wonach ich bei dem Gespräch alles Fragen muss und worauf ich achten muss bei meiner  planmäßigen Verwendung, wenn ich in das Ausland möchte.



Autor Timid
 - 20. September 2011, 12:13:03
Zitat von: miguhamburg1 am 20. September 2011, 11:03:10Es gibt die Altersgrenze von 32 Jahren für den FWD - im Gegensatz zu den Bestimmungen des BUFDI, das ergibt sich aus den jeweils zugrundeliegenden Gesetzen, und die können Sie im Internet googeln.

Ist das so? Im WPflG gibt es zu Altersgrenzen für den Wehrdienst eigentlich nur eine Angabe, und das ist die für den Grundwehrdienst (vollendetes 23., in bestimmten Fällen auch 25., 28., oder 32. Lebensjahr). Im Abschnitt zum FWD gibt es hingegen überhaupt keine Angaben dazu.

Also: Gibt es noch irgendwelche anderen Vorschriften o.ä., die das weiter ausführen? Denn das WPflG ist da wenig hilfreich ...
Autor miguhamburg1
 - 20. September 2011, 11:40:45
Zur generellen Wahrscheinlichkeit hat KlausP doch ganz genaue Informationen gegeben: Es wird oft zeitlich mächtig eng, auch wenn es vom Einsatzplan für den Truppenteil grundsätzlich passt.

Darüber hinaus müssen Sie auch berücksichtigen, in welchem Bereich FWDL eingesetzt sind. Diese Dienstposten befinden sich an zahlreichen Ausbildungseinrichtungen, Stäben, Kommandobehörden und im Militärmusikdienst ebenso, wie in Depots, Logistiktruppenteilen und Dienststellen andererseits sowie schließlich in der "kämpfenden Truppe von Heer, Luftwaffe, Marine und SKB. Das heißt, allein aus der zahlenmäßigen Aufteilung Stäbe, Dienststellen und Unterstützungstruppenteile vs. Kämpfende Truppe geht doch allein hervor, dass die Masse der FWDL-DP schlicht und ergreifend überhaupt nicht für Einsätze vorgesehen sind. Und bei den anderen kommt es dann darauf an, ob der eweilige TrTl überhaupt für den Einsatz vorgesehen sind und wenn ja, inwieweit dann die übrig bleibende FWDL-Dienstzeit überhaupt die Teilnahme an einem Einsatz zulässt!
Autor Affenjunge
 - 20. September 2011, 11:28:57
Das diese Erklärung nicht heisst das man auch wirklich in den Einsatz geht ist mir schon klar - nur ist es eben ab 12 Monaten THEORETISCH möglich ;) Und wenn schon generell nur ein Drittel oder Viertel aller FWDLs in den Einsatz gehen, wird es bei nur 14 Monaten FWDL ziemlich unwahrscheinlich sein, es wird sich also wohl nicht lohnen sich, in der Hoffnung in einen Einsatz zu gehen, für 14 Monate zu verpflichten.