Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor KlausP
 - 30. September 2011, 09:03:49
Jetzt hab ich das auch verstanden.  ::) Man wird eben nicht jünger.  :(
Autor AriFuSchr
 - 30. September 2011, 08:33:37
Lieber Klaus

mein post amüsiert sich etwas darüber, dass ein user beim ersten post Dir als StFw und Spieß in einer Ausbildungskompanie klar macht, wie das läuft in der AGA.

Deshalb die süffisante Frage... wusstest Du das nicht  ;)
Autor ARMY STRONG
 - 30. September 2011, 08:16:50
Das mit dem operativen und kämpferischendienst würde mich jetzt auch interesieren... ist das was neues?
Autor KlausP
 - 29. September 2011, 22:05:08
Was wusste ich nicht? Sorry, steh auf'm Schlauch.

Das, was J B geschrieben hat, ist mir bekannt.
Autor AriFuSchr
 - 29. September 2011, 21:20:41
.... wusstest Du das nicht, Klaus?  ;)
Autor Juliette Bravo
 - 29. September 2011, 20:15:06
Zur Frage wie man die Grundausbildung nicht bestehen kann:
In der allgemeinen Grundausbildung werden gewisse ATN-relevante Themen als äußerst wichtig eingestuft. So geht es darum an speziellen Schießübungen, Waffenausbildungen, vor allem an den Einsatzersthelfer Ausbildungsmodulen teilzunehmen. Ist dies nicht der Fall - aus welchen Gründen auch immer - wird einem die ATN nicht zuerkannt und es kann durchaus sein, dass man offiziell durch die Grundausbildung 'durchgefallen' ist. So war es bei mir auch, ich habe die komplette AGA mitgemacht, war 2 Tage krank und habe es versäumt die S9 zu schießen. Zack, durchgefallen. Allerdings ist das kein Problem, denn wie sich herausstellte konnte ich diesen Ausbildungsabschnitt in meiner Stammeinheit nachholen. Ich musste die AGA nicht wiederholen  ;)

@Topic: Als Wiedereinsteller sollte man sich aber dennoch nicht allzu doof anstellen. Schließlich möchte man in den Verein ja erneut eintreten, da sollte eine gewisse Grundmotivation deutlich zu erkennen sein (mMn). Ich bin derzeit in einer Grundausbildungskompanie tätig und vermisse diese Einstellung bei sehr vielen Neuankömmlingen... und das obwohl sie gleich als Uffz / StUffz eingestellt werden. Ein Hoch auf die Eignungsübenden...
Autor KlausP
 - 26. September 2011, 13:43:13
Zitat... Aber ich wechsel aus dem Operativen in den Kämpferischendienst.  ...

Was ist das denn Beides? ???  :o
Autor Sharkwater
 - 26. September 2011, 13:19:57
Aus eigener Erfahrung.

Bin Selbstwiedereinsteller, werde auch die AGA wiederholen müssen ebenfalls als HG.
Die Begründung bei mir ist folgende.
Ich strebe einen Verwendungswechsel an. Zwar bleibt die TSK die gleiche. Aber ich wechsel aus dem Operativen in den Kämpferischendienst.
Also nochmal AGA und das obwohl ich nur 12 Monate draussen war...

Was das nicht bestehen anbelangt.
Ja das ist möglich.
Da auch in der AGA Leistungsnachweise geschrieben werden und auch hier gibt es bestimmte Sperrfächer.
Sollte es also passieren, dass man die Anforderungen nicht erfüllt, kann es passieren das einen die ATN nicht zuerkannt wird.
Dies kann jedoch später in der Stammeinheit nachgeholt werden.

Soll aber einen sch... eindruck machen wenn man ohne Klappen zur neuen Einheit kommt  ;)
Autor Rakete
 - 25. September 2011, 16:49:08
alles klar! ich werde so weiter geben!!!  8)
Autor KlausP
 - 25. September 2011, 16:06:12
Genau. Ansonsten ist man als Wiedereinsteller und HptGefr nämlich ganz schnell der Depp der Nation.
Autor Schamane
 - 25. September 2011, 16:01:43
Vorteile hat man keine außer das man eigentlich ja alles können sollte. Nachteile hat man auch keine außer das die Gruppen und Zugführer bei einem Wiedereinsteller schon erwarten, dass er etwas Ahnung von der Bundeswehr hat.
Autor Rakete
 - 25. September 2011, 16:00:31
Zitat von: Brokkoli4 am 25. September 2011, 15:44:56
wie kann man denn die aga nicht bestehen?^^

keine Ahnung.... er meinte, dass er fast 6 wochen MSG war....
Autor Rakete
 - 25. September 2011, 15:55:27
Welche vor- und nachteile hat man in der AGA als HG
Autor Rollo83
 - 25. September 2011, 15:46:13
Ich versteh die Ausgangsfrage erlich gesagt nicht.

Welche Vor und Nachteile hat es die AGA noch mal zu machen oder was ???
Autor Brokkoli4
 - 25. September 2011, 15:44:56
wie kann man denn die aga nicht bestehen?^^