Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Steve87
 - 27. September 2011, 06:51:24
Informier dich am besten mal auf www.bundeswehr-karriere.de. Dieses halbgare Wisse was hier gerade vermittelt wird bringt dir garnix. Schau welche Laufbahnen dir offen stehen und überlege ob das für dich Sinn macht. Denn auch beim SAZ 9 oder 12 ist die Ausbildung nicht zwingend mit dabei. Und nach 9 oder noch mehr Jahren aus der Bw ausscheiden und nichts zu haben bringt dir auch nichts.
Autor gast24
 - 27. September 2011, 00:38:47
Es gibt auch heute noch vereinzelt saz 12 Mannschafter ;)

und beim Bund weisst du eh nicht was noch geändert wird vllt in Paar Jahren kann man als osg Bs werden ;) wer weiss

Und wenn du nach 8 Jahren halt ausscheidest dann kannste ja trotzdem im Militärischen Bereich arbeiten ;)
;)
Autor MarekD
 - 27. September 2011, 00:24:42
Zitat von: Serhat am 27. September 2011, 00:22:26
Als SAZ 9 wird man doch in einer richtung Ausgebildet.

Es gab ja SAZ 8 und 9 .

Und? Hauptschulabschluß und eine Berufsausbildung die auf die Bedürfnisse der BW zugeschnitten ist.
In der Reichswehr gab es auch SAZ 12 Mannschafter. Glaubs mir ;)
Autor Serhat
 - 27. September 2011, 00:22:26
Als SAZ 9 wird man doch in einer richtung Ausgebildet.

Es gab ja SAZ 8 und 9 .
Autor MarekD
 - 27. September 2011, 00:19:58
Besprich das vorher mit deinem Wehrdienstberater beim KWEA! Was nutzt es dir, wenn Du deinen Dienst antrittst und hinterher entweder nach 23 Monaten wieder auf der Straße sitzt oder als SAZ 9 dir das gleiche Schicksal nach 9 Jahren bevor steht.
Auch wenn wieder wie zu Zeiten der Reichswehr der 12 - Ender, also der Mannschafter SAZ 12 eingeführt werden soll, so verschiebt es sich auch nur um weitere 3 Jahre. Dann bist Du 34, denk daran!

Bespreche das alles vorher mit dem Wehrdienstberater, sonst folgt ein böses Erwachen!
Autor Serhat
 - 27. September 2011, 00:14:30
Das weiß ich nicht ob ich da eine Ausbildung bekomme.

Ich wollte halt unbedingt mein FWD im Sani machen. Nun werde ich in die 5./Sanitätsregiement geschickt und dannach Berlin Bundeswehrkankenhaus. Ich glaub ich werde erstmal mal mein Dienst antretten. Ich kann mich ja innerhalb Aga auch Informieren lassen was für Wege mir offen stehen. Danke nochmals.
Autor MarekD
 - 27. September 2011, 00:08:47
Wie gesagt: Die Abendschule ist dein Privatvergnügen. Ich denke nicht, daß du das auf Bundeswehrkosten machst. Als Sani wirst Du aber nicht viel Zeit dafür haben und bedenke, daß auch ein Auslandseinsatz auf dich zukommen könnte.

Also willst Du San-Feldwebel werden mit Ausbildung Rettungsassistent etc? Die Idee ist natürlich gut aber ob du sie umsetzen kannst?

Ich weiß nicht genau wie das ist aber eine Ausbildung als Rettungssanitäter bekommst Du doch sicher schon während des FWDL. Ob das dann auch zum Einstieg in die Laufbahn der Uffze oder gar Feldwebel reicht müßte ein versierter Poster, der sich genau auskennt beantworten. Da frag auch nochmal deinen Wehrdienstberater!

Autor Serhat
 - 27. September 2011, 00:03:32


Also meine FWD ist im Sani-Berreich. Ich würde halt gerne weiter in dieser Richtung bleiben. Ich habe Überlegt in meiner FWD meine Mittlere Reife durch Abendschule zu machen. Ist das denn möglich? Nach meiner Aga bin ich ja in Berlin Bundeswehrkrankenhaus.
Autor MarekD
 - 26. September 2011, 23:56:59
Ich glaube mit Hauptschulabschluß bleibt dir nichts anderes übrig. Warum aber machst Du den Realschulabschluß nicht nach? Das dauert doch nur ein Jahr und danach kannst Du dich immer noch um die Feldwebellaufbahn bemühen. Eine zivile Ausbildung ist dann auch dabei. Immerhin zeigst Du ja dadurch, daß Du den Abschluß nachgemacht hast, daß Du mehr aus deinem Leben machen möchtest. Ich denke, das kommt dann auch bei der Eignungsfeststellung gut an.

SAZ 4 Mannschafter ist aber denke ich drin. Nur kann das wohl kaum befriedigen. Wo genau möchtest Du denn hin? Heer, Luftwaffe, Marine, SKB?

Zitat von: Serhat am 26. September 2011, 23:53:41


Aber wieso Oberstabsgefreiter Ende? Ich kann doch mit meiner derzeitigen Abschluss SAZ9 machen.

Weil in der Laufbahn der Mannschaften beim Oberstabsgefreiten Schluß ist.

Autor Serhat
 - 26. September 2011, 23:53:41
Danke für die schnelle Antwort erstmal.

Also soll ich am besten SAZ4 Anstreben und in der Zeit meine Mittlere Reife Nachhollen um mich so für SAZ 12 bewerben zu können?

Aber wieso Oberstabsgefreiter Ende? Ich kann doch mit meiner derzeitigen Abschluss SAZ9 machen.
Autor Soldat23
 - 26. September 2011, 23:52:21
Ich sag mal so, den großen Karrieresprung bei der Bundeswehr wirst Du mit deinem Abschluss und ohne Ausbildung nicht machen. Die Bundeswehr ist ja nicht dafür zuständig, diejenigen aufzunehmen, die keine andere Möglichkeit im Leben für sich sehen. Wenn Du dich mit "Erfolg" auf einen höheren Dienstgrad in der Bundeswehr beziehst, kannst Du es eigentlich gleich vergessen, da Du keine Offizierslaufbahn einschlagen kannst. Ich bin mir nicht sicher, aber eig. müsste für dich der Rang als Oberstabsgefreiter Endstation sein, da alles andere bereits einen höheren Schulabschluss vorraussentzt. Ich an deiner Stellen, würde ERST die Ausbildung/Schulbildung nachholen und dann vielleicht zur Bundeswehr, das ist besser für dich und deine Pläne und es ist besser für den Bund, da der, wie gesagt, nicht dazu da ist die Soldaten zu Resozialisieren, oder diejenigen ohne Zukunftsperspektive aufzunehmen. Grüße
Autor MarekD
 - 26. September 2011, 23:47:58
Hallo Sero,

die Abendschule ist dein "Privatvergnügen". Denke mal, daß da seitens der Bundeswehr nichts dagegen spricht.
Aber denke immer dran: Du bist Soldat. In erster Linie ist die Bundeswehr aus diesem Grunde an dir interessiert.
Es ist auf jeden Fall wünschenswert, wenn sich junge Leute weiterbilden wollen. Reich wirst Du aber auch als SAZ 12 nicht.
Ein wenig Idealismus ist auch vonnöten.
Ich empfehle dir, den angedachten Weg zu gehen und die mittlere Reife nachzuholen. Auch danach sollte doch eine Eignungsprüfung und ein Aufstieg in eine höhere Laufbahn möglich sein. Der Offizier bleibt dir aber verwehrt. Mit Realschulabschuß müßte bei der Feldwebellaufbahn Schluß sein.
Dazu viel Glück!
Autor Serhat
 - 26. September 2011, 23:37:09
Heyho,

ich habe mal paar kleine fragen. Also ich Fange nächste Woche mein FWD 23 an und will eig mich weiter verpflichten. Vorab kann ich sagen das ich 22 Jahre alt bin, habe nur eine Erw. Haubtabschluss und keine Ausbildung. Ich weiß ich bin ein Spätzünder aber Geld war mir wichtig, deswegen eher gearbeitet als eine Ausbildung angefangen zu haben.

Jedenfalls wie oben schon gesagt will ich mich weiter Verpflichten lassen. Ich weiß das ich mich für SAZ 4 oder SAZ 9 Bewerben kann. Doch weiß ich nicht genau was ich nehmen soll. Ich will eig meine Mittlere Reife nachhollen. Habe gelesen kann man Per Abendschule evt machen. Aber könnt Ihr mir paar Tips geben? Ich will halt weiter beim Bund bleiben, am besten mit Erfolg. Da ist die Chance mit ner Mittleren Reife halt besser. Doch eine Zivi. Ausbildung jetzt noch 3 Jahre und dann zum Bund will ich nicht. Ist es denn möglich SAZ 4 machen, per Abendschule Mittlere Reife nachhollen und dann sich SAZ 12 bewerben? Oder lieber doch versuchen SAZ 9 zu bekommen und dann eine Ausbildung zu machen?

Mit freundlichen Grüßen
Sero