Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor SG_Gesicht
 - 21. Oktober 2011, 12:31:05
Zitat von: schlammtreiber am 29. September 2011, 10:05:52
Zitat von: MarekD am 29. September 2011, 09:43:55
Aber gerade aus dieser Arroganz, die in solchen Worten mitschwingt, lässt sich begreifen, warum uns bis heute der Volksentscheid auf Bundesebene, die Direkte Demokratie verwehrt bleibt.

Es ist nicht nur die Arroganz vermeintlicher "Intellektueller", die für die repräsentative Demokratie spricht, sondern ein ganzes Bündel an Argumenten, von denen die meisten schlicht Erwägungen praktischer Natur sind.

hammer gut ausgedrückt! und das stimmt so dermaßen ey.
FDP-leute sind intellektuelle, die sich einfach darauf etwas einbilden und sich daher einen all-machts-anspruch selber zu schreiben!
Autor schlammtreiber
 - 05. Oktober 2011, 16:14:33
Man gehe einfach hinter Ottmanns 478bändiger Geschichte der Politischen Philosophie in Deckung.  ;)
Autor Terek
 - 05. Oktober 2011, 16:01:50
Zitat von: schlammtreiber am 29. September 2011, 15:38:16
When in trouble
When in doubt
Run in circles
Scream and shout

Ob das in einer so lebensfeindlichen Umwelt, wie einer Universitätsbibliothek, geraten sein dürte, mag ich sehr bezweifeln. Fiese Eingeborene, vereinzelt auch Examenskandidaten genannt, könnten sich proviziert fühlen und zur Lychjustiz aufrufen, bzw. mit dicken Bücher werfen was so die dünnen, bleichen Ärmchen hergeben...
Autor Hauptmann üb
 - 05. Oktober 2011, 15:40:50
Na, da hat der Dirk aber einen Pfeil abgeschossen.
Ist aber kein Wunder, der ist ja auch Chef bei der
Frankfurter
F = frech
D = dreist
P = peinlich.

Die F.D.P. schafft sich auch so langsam ab.
Autor schlammtreiber
 - 29. September 2011, 15:38:16
When in trouble
When in doubt
Run in circles
Scream and shout
Autor Chef_6/451
 - 29. September 2011, 15:34:48
Dann sind wir verloren....
Autor schlammtreiber
 - 29. September 2011, 15:32:39
Es hilft alles nichts... mein Wollknäuel ist zu kurz... bis zu dem Regal mit den Demokratietheorien komm ich nicht... *zieh*
Autor Chef_6/451
 - 29. September 2011, 15:06:54
Das ist ein guter Ansatz. So kannst du dich auch nicht verlaufen.

Bei all den Theorien über Demokratie ist das auch nicht einfach. Da kommt man schon durcheinander, wenn man so gar keine Ahnung hat.
Aber sei beruhigt, ich war auch schon mal in einer Unibib - es ist aber nicht besser geworden. Ich hätte die Bücher besser mal gelesen, anstatt sie nur ins Regal zu stellen.
Autor schlammtreiber
 - 29. September 2011, 15:01:04
Zitat von: Chef_6/451 am 29. September 2011, 14:53:30
Also lieber Schlammi, da das mit der politischen Bildung ja noch nicht so weit her ist, empfehle ich dringend (am besten noch bevor die ersten Vorlesungen anfangen), das kleine, aber feine Buch von Manfred G. Schmitt "Demokratietheorien: Eine Einführung" und dort das Kapitel über direkte Demokratie.

*fleissig notier*

ZitatAlso gib nicht auf Schlammi, ich schick dir auch ne Kopie vom Grundgesetz und leih dir den Schmitt aus, da es ja noch ne Weile hin sein wird bis du genug Erfahrung gesammelt hast um eine Universitätbibliothek nutzen zu können. ;)

Ich hab da schon einen Plan: ich kauf mir ein Wollknäuel, und bevor ich reingeh in die Bib binde ich den Faden draussen an.
Autor Chef_6/451
 - 29. September 2011, 14:53:30
Also lieber Schlammi, da das mit der politischen Bildung ja noch nicht so weit her ist, empfehle ich dringend (am besten noch bevor die ersten Vorlesungen anfangen), das kleine, aber feine Buch von Manfred G. Schmitt "Demokratietheorien: Eine Einführung" und dort das Kapitel über direkte Demokratie. Das lernst du mal schön auswendig - und dann kannst du hier ganz schlaue Zitate loswerden und wir werden sehen das nichts über direkte Demokratie geht - und weil das so gibt es sie ja auch schon fast überall. ;)

Vielleicht sollten wir aber mal über direkte Demokratie und ihre göttergleiche Wirkung auf Währungs- und Finanzsystem philosophieren? Das wäre, denke ich, die Lösung aller Probleme, mit deinen Annahmen das in Griechenland alles besser wäre mit direkter Demokratie bist du schon auf dem richtigen Weg. Mit Sicherheit...

Aber wer will schon wissen, was die Väter des Grundgesetzes dachte, als sie die Bundesrepublik gegen eine plebiszitäre Führerdemokratie im Sinne Max Webers absicherten. Die wurden ja zu diesem Zeitpunkt noch umerzogen, befanden sich also quasi in der Lernphase. Jetzt müsste man das wohl alles verbessern und richtigstellen, denn Churchill hatte wohl Unrecht als er sagte "Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen."

Also gib nicht auf Schlammi, ich schick dir auch ne Kopie vom Grundgesetz und leih dir den Schmitt aus, da es ja noch ne Weile hin sein wird bis du genug Erfahrung gesammelt hast um eine Universitätbibliothek nutzen zu können. ;)

Autor AriFuSchr
 - 29. September 2011, 14:51:21
ähm, Du meinst, wenn nix in der Kassa ist, kann man auch nix verbuddeln?

ich geh nachdenken  :-X
Autor schlammtreiber
 - 29. September 2011, 14:48:00
hmmm... steile These  :o
Autor AriFuSchr
 - 29. September 2011, 14:35:46
@ schlammi  ;D ;D ;D ;D ;D  8)

die einzige Möglichkeit die ich sehe, wäre die, daß wir bei einer direkten Demokratie ja quasi alle (mehr oder weniger) Finanzminister wären, jeder unmittelbaren Zugriff auf die Kassa hätte und jeder seinen Anteil an den Staatsschulden direkt in seinem Gärtchen verbuddeln könnte - und aus wärs mit der Krise  :P
Autor schlammtreiber
 - 29. September 2011, 13:28:39
Bitte bitte?
Autor schlammtreiber
 - 29. September 2011, 12:42:51
Zitat von: MarekD am 29. September 2011, 12:28:16
Die "mehrfache konkrete Nachfrage" wurde hier im beleidigenden Ton vorgebracht. Die wiederholten Beleidigungenh als süffisant bis sarkastisch-arrogante Fragen wurden von mir in der einzigen vernünftigen Art und Weise behandelt, die diese Art eines Gespräches zulässt meine Herren.

Das tut mir wirklich sehr leid, dass meine Nachfrage beleidigend wirkte. Ich entschuldige mich in aller Form für mein arrogantes und beleidigendes Verhalten. Das war wirklich so nicht beabsichtigt, ich bitte dieses Mißverständnis zu verzeihen.

ZitatWären die Formen der Höflichkeit eingehalten worden, so hätte eine Beantwortung stattgefunden. So aber nicht.

Bitte, ganz ernst gemeint und in aller Form: wie ist der fragliche Zusammenhang (der oben angesprochene) zu verstehen?

Ich danke im Voraus für die Antwort und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen


:)