Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor erdpichel
 - 17. Oktober 2011, 15:25:58
hm, alles in allem finde ich das leistungsabzeichen auch n bisschen lasch in den anforderungen!
das sind alles irgendwo für mich die "mindestvorraussetzungen", aber eigentlich nichts, was von besonderer Leistung zeugt!

Nichts desto trotz habe ich es am DA, warum auch nicht, das ist ja der Repräsentationsanzug, da kann man das ruhig mal dranmachen!
Autor Historier
 - 17. Oktober 2011, 14:20:59
Da liegen Ihnen wohl falsche Informationen vor... gerade wurde selbiges in einem anderen Thread diskutiert:
http://www.bundeswehrforum.de/forum/ausrustung/tips-zum-30km-leistungsmarsch/60/

Ein Blick in die ZDV 37/10 sollte alle (Un)klarheiten beseitigen!
Autor Schamane
 - 17. Oktober 2011, 09:04:45
Miguhamburg1 hat da Recht. Deshalb stehen die November / Dezember Sportkampftage an, damit man melden kann 85 % der Einheit haben das Leistungsabzeichen , DSA usw. erfüllt.
Die restlichen 15 % haben ein BA 90/5 mit Einschränkungen , sind auf ZaW usw. 
Autor miguhamburg1
 - 17. Oktober 2011, 08:49:42
Lieber Historier,

das mag im Geschäftsleben so üblich sein, dass 12-Monats-Intervalle auch über den Jahreswechsel hionaus möglich sind. Dies ist bei der Bw jedoch NICHT der Fall. Hier geht es darum, dass die Leistungen innerhalb eines Kalenderjahres zu erbringen sind.

Darüer hinaus erschließt es sich mir nicht, warum die seit Anbeginn an vorhandenen Kriterien für den Erwerb des LA geändert werden sollte. Denn dadurch ginge ja gerade das verloren, was gerade junge, freiwillie Soldaten motivieren sollte: Die sichtbare Belohnung unterschiedlich erbrachter Leistungen...
Autor Historier
 - 17. Oktober 2011, 07:42:38
stuffzres meint (wohl) auch, dass eine Änderung der Vorschrift dahingehend interessant sein könnte.

"Wer im Laufe des Jahres"
Laut ZDV 37/10 nicht zwingend in einem Kalenderjahr sondern in zwölf Monaten, also z.B. auch März 2011-März 2012.
Autor miguhamburg1
 - 17. Oktober 2011, 07:14:50
Wie bringen Sie denn das zusammen? Für jede Stufe des Leistungsabzeichens gibt es Kriterien. Wer im Laufe des Jahres alle Kriterien erfüllt, bekommt die Stufe verliehen, deren Kriterien erfüllt wurde. Das kann bereits im ersten Dienstjahr Silber oder Gold sein. Ohne Altersstufe, wie beim DSA.
Autor StUffzRes.
 - 16. Oktober 2011, 20:04:47
kenn auch einen ...bei ihm ist es aber der graue Diener.

Interessant wäre wenn mann das LA erst in Gold bekommt sobald mann auch beim DSA die Stufe Gold erreicht hat.
Autor Historier
 - 16. Oktober 2011, 19:48:37
Zitat von: StUffzRes. am 16. Oktober 2011, 12:03:34
Habe auch noch ne Frage dazu. Warum wird von einem Res. mehr erwartet als von einem Aktiven? Hat das ein gewissen Grund?

Das würde mich auch mal interessieren. Da kommt ja noch Granatenwurf und MG-Übung hinzu.

@Ulli76: ja und das G3 wurde durch das G36 ersetzt, aber im Prinzip haben Sie Recht.

Danke schon mal für die Antworten. Kennt ihr nun auch Kameraden die eine niedrigere Stufe (Silber, Bronze) tragen oder wird das verpöhnt?
Ich selbst habe bisher erst einmal einen Gefreiten (frisch aus der AGA kommend) mit dem bronzenen gesehen. Und wir hatten einen Feldwebel in der AGA, der meinte, er würde LA und Schnur nur in Silber tragen (obwohl er Gold besaß) weil das besser aussehe am blauen Diener... :-\
Autor Timid
 - 16. Oktober 2011, 14:37:49
Zitat von: StUffzRes. am 16. Oktober 2011, 14:06:22Jain....ich kenn Kameraden die haben gleich das Silberne bzw. das Goldene Ehrenabzeichen bekommen ohne die anderen Stufen durchlaufen zuhaben.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es das nicht gibt - aber gerade bei dem Abzeichen in Gold dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass eine vorherige Stufe verliehen wurde, recht hoch sein ;)

ZitatOder bsp.: letztes oder vorletztes Jahr bekamm ein Manschafter das Goldene weil er nen Mädchen das Leben gerettet hatte.

Das ist jetzt ein gutes Jahr her. Wobei er eben nicht das Ehrenkreuz in Gold, sondern das Ehrenkreuz in Gold in besonderer Ausführung erhalten hat.
Autor StUffzRes.
 - 16. Oktober 2011, 14:06:22
Jain....ich kenn Kameraden die haben gleich das Silberne bzw. das Goldene Ehrenabzeichen bekommen ohne die anderen Stufen durchlaufen zuhaben.
Oder bsp.: letztes oder vorletztes Jahr bekamm ein Manschafter das Goldene weil er nen Mädchen das Leben gerettet hatte.
Autor Timid
 - 16. Oktober 2011, 13:27:02
Zitat von: StUffzRes. am 16. Oktober 2011, 12:16:13Beim Ehrenkreuz muss ich wiedersprechen.Bei diesem muss man NICHT alle Stufen durchlaufen

Natürlich. Aber für jede Stufe ("besondere Ausführungen" und das Ehrenkreuz für Tapferkeit mal ausgenommen) ist eine Mindestdienstzeit Voraussetzung - die Wahrscheinlichkeit, dass ein Soldat, der das Ehrenkreuz in Gold verliehen bekommt, vorher schon eine der "niedrigeren" Ausführungen verliehen bekommen hat, dürfte daher recht hoch sein.
Autor Steve87
 - 16. Oktober 2011, 12:17:22
Da hast du natürlich recht. Ich bin jetzt mal von denen ausgegangen die so ziemlich jeder hat oder zumindest die Mehrheit.
Autor StUffzRes.
 - 16. Oktober 2011, 12:16:13
Beim Ehrenkreuz muss ich wiedersprechen.Bei diesem muss man NICHT alle Stufen durchlaufen
Autor Timid
 - 16. Oktober 2011, 12:13:33
Zitat von: Steve87 am 16. Oktober 2011, 12:07:38Was ich persönlich schade finde ist einfach das man immer direkt alles in Gold machen kann und nicht erst Silber oder Bronze machen muss.

Was ja so auch nur bedingt stimmt. Die Gold-Stufe ist eigentlich nur bei Leistungsabzeichen und Schützenschnur (und DLRG) möglich. Die restlichen Orden und Abzeichen, die in mehreren Stufen verliehen/erworben werden, gibt es üblicherweise in der niedrigsten Stufe und können anschließend in höheren Stufen verliehen werden - siehe DSA, siehe Tätigkeitsabzeichen, siehe das Ehrenkreuz der Bundeswehr, etc..
Autor Steve87
 - 16. Oktober 2011, 12:07:38
Also Abzeichen gibt es nunmal genug. Ich habe zum Beispiel in meiner kurzen Dienstzeit auch schon mehrere erarbeitet. Allerdings trage ich nichtmal meine Schützenschnur an der Geige...Das ist jedoch jedem selbst überlassen. Was ich persönlich schade finde ist einfach das man immer direkt alles in Gold machen kann und nicht erst Silber oder Bronze machen muss. Aus meiner bisherigen Erfahrung raus gibt es viele die sich zum Beispiel mit dem Leistungsabzeichen rühmen obwohl sie erst 4 oder 5 Monate dabei sind und dann denken sie wären was besonderes. Aber wie gesagt, da hat ja jeder seine eigene Meinung zu.