Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Stibsus
 - 27. September 2012, 23:42:23
Meiner Meinung nach ist das für den SanTest gar nicht mal unbedingt notwendig.. Chemie und Physik beschränkte sich bei mir auf Oberstufenwissen und von Anatomie hatte ich fast keine Ahnung - hat trotzdem geklappt.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass diese Dinge später im Gespräch zur Feststellung der Studieneignung von Vorteil sein können..
Autor ulli76
 - 27. September 2012, 20:31:04
Ja, das sollte schon passen.
Autor ReserveFischie
 - 27. September 2012, 20:28:52
Ich grabe den alten Schinken mal eben aus  ::)

Meint ihr wenn man sich mit Chemie und Physik Skripten von Medilearn und einem original TMS, sowie Lehrbüchern in Anatomy von der OTA Ausboldung vorbereitet kann man das packen?

(Bei Einladung in die OPZ wuerde ich auch ein aktuelles medizinisches Thema vorbereiten was ich im OP auch schon tatsächlich mitbekomme und erlebe)
Autor Julius v. I.
 - 10. November 2011, 19:42:56
Im Grunde steht alles im Text (Frage) was man wissen muss um es zu beantworten. Solang man etwas mit Bio anfangen kann ist es eigentlich nicht schwer, zudem es multiple choice ist.
Also wenn man ein bisschen zusammenhänge herstellen kann auch vielleicht ohne jetzt genau zu wissen was da für ein Krankheitsbild beschrieben wird hat eigentlich keine Probleme.
Der zweite Teil bezieht sich dann eher auf Formeln etc, und ich hab da ganz ehrlich nicht soo viel Ahnung drüber und es hat gut funktioniert.
Mach dich nicht zu sehr verrückt darüber, richtig vorbereiten kann man sich mMn nicht.
Ansonsten gibt es ja diesen mediziner Test den man auch für manche unis machen kann, schaden tuts sicherlich nicht.

MfG
Autor UJB
 - 02. November 2011, 10:11:46
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage zum SanTest:

oben wurde ja erwähnt,dass ein gewisses medizinisches Grundwissen wie Grundbegriffe,Krankheitsbilder,usw. abgefragt werden.
Kann mir jemand dazu was genaueres sagen?
Und wie habt ihr euch darauf vorbereitet?

Dankeschön und LG
Autor FschJgBtl313
 - 30. Oktober 2011, 13:05:51
Ja darauf mache ich mich gefasst. Danke für die Antwort, hat mich etwas optmistischer gestimmt. Zumal eine größere Chance als im Zivilen besteht, wobei Bundeswehr eh mein Wunsch gewesen ist.

Gruß D.
Autor ulli76
 - 30. Oktober 2011, 12:41:56
Ne, dann meinen wir unterschiedliche Personen.
Aber macht nix. Jedenfalls wird es bei dir sehr eng. Wenn du gar keine Chance hättest, würde man dich nicht einladen. Aber du wirst eben in der OPZ in den anderen Punkten sehr gut abschneiden müssen, um dich gegen die anderen Bewerber durchzusetzen.
Autor FschJgBtl313
 - 30. Oktober 2011, 12:34:17
Hmm auch vielen Dank für die Antwort. Also falls ich mich nicht verlesen habe, hat der Themenersteller einen Schnitt von 2.4 und es geschafft. Ich will mir nur nicht die Mühe machen und meine ganze Zeit in Vorbereitungen investieren um dann letzendlich am Schnitt zu scheitern. Ich dachte immer, dass die Bundeswehr primär nach den Leistungen im Test bewertet, denn wenn es im Endeffekt am Schnitt liegt, wäre es mir lieber gar nicht erst eingeladen zu werden.
"Mühe" bitte nicht in den falschen Hals bekommen, ich persönlich sehe den Abischnitt und die Leistungen im Test als zwei verschiedene Kriterien, wobei ich an meinen Schnitt leider nichts mehr ändern kann.

Gruß D.
Autor ulli76
 - 30. Oktober 2011, 12:24:30
Es dürfte kein Problem darstellen, den Termin wegen Auslandsaufenthalt zu verschieben. Dass Abiturienten nach dem Abi erstmal verreisen ist nichts Ungewöhnliches und das wissen auch die Planer in der OPZ. Wichtig ist nur, rechtzeitig Bescheid zu geben, damit der Prüfungsplatz anderweitig vergeben werden kann.
Kann allerdings mit dem Einstellungstermin eng werden, wenn du so spät geprüft wirst.

Mit dem Abi-Schnitt hast du allerdings keine allzu großen Chancen. Da musst du schon in allen anderen Prüfungspunkten sehr gut abschneiden. Wir hatten hier noch nen anderen User, der mit nem nicht allzu guten Schnitt eingeladen wurde, aber genau deswegen dann nicht genommen wurde. (Weiss den Namen gerade nicht- findest du aber bestimmt, wenn du etwas suchst)
Autor FschJgBtl313
 - 30. Oktober 2011, 12:01:01
Das ist leider unmöglich, da ich mich in der südlichen Hemisphäre befinde und es bis zum 9.11 unmöglich ist, nach Deutschland zu kommen. Geschweige denn mich ausreichend vorzubereiten. Aber danke für die schnelle Antwort werde mich wohl mit großer Konkurrenz abfinden müssen zumal nächstes Jahr ein Haufen von G8-Absolventen dazu kommt! :(

Gruß D.
Autor miguhamburg1
 - 30. Oktober 2011, 11:53:44
Die Voauswahl ist der Medizinertest. Bestehen Sie diesen, absolvieren Sie die restliche Eignungsfeststellung, wie alle anderen Offizierbewerber auch. Sie können versuchen, den Termin zu verschieben, müssen dann allerdings ggf. inkauf nehmen, dass alle SanOA-Plätze bereits vergeben sind. Insofern empfehle ich Ihnen, den Termin anzunehmen.
Autor FschJgBtl313
 - 30. Oktober 2011, 11:42:40
Guten Tag allerseits,
Ich grabe das Thema einfach mal wieder aus, weil ich kein unnötiges Thema aufmachen möchte und mein Anliegen relativ gut hierhin passt.
Zwei Fragen haben sich meinerseits egeben:
1. Ich habe lange mit meiner Wehrdienstberatin überlegt ob sich ein Bewerbung als SanOffz bei meinem Abischnitt (2,5 Abitur 2010) überhaupt lohnt. Sie war der Meinung, dass ich es auf jeden Fall versuchen sollte und falls ich eine Einladung zum Eignungstest der OPZ bekomme, ist eine Hürde schonmal genommen. Die Einladung ist gestern gekommen. Der Wortlaut ist folgender: "[...]zu einer Vorauswahl und ggf. einem anschließenden Eignungstest[...]einladen.". Mein Frage ist jetzt: Kann es sein, dass ich trotz meines Abischnitts nicht genommen werde. Auch wenn ich alle Tests gut bestehe. Mich stört nämlich das Wort "Vorauswahl", da ich keine Lust habe mich auf den Eignungstest ausgiebig vorzubereiten um dann letztendlich wie immer an der Abiturnote scheitere.

2. Die Einladung ist für den 9-12.11'11. Ich habe mich zu einen Dienstantritt zum 01.07.2012 beworben, da ich bis vorrausichtlich März 2012 im Ausland befinde und ein Praktikum bei einem Erste-Hilfe-Trainer absolviere. Kann ich jetzt den Termin soweit verschieben, also bis Mitte März 2012, oder stört das die "Verantwortlichen"  gewaltig. Meiner Wehrdienstberaterin habe ich auch mitgeteilt, dass ich eine Zeit im Ausland verbringen werde.

Ein paar Infos zu mir wären vielleicht noch ganz hilfreich um dei Antworten zu erleichtern. Meinen GWD hab ich die zweite Hälfte des Jahres 2010 bei den Fallschirmjägern absolviert, ich hatte Chemie-LK mit 11 Punkten im Abi, nach dem GWD hab ich ein 8monatiges Pflegepraktikum im Altenheim gemacht und jetzt mache ich ein Praktikum als "Erste-Hilfe-Trainer" inklusive aller möglichen Erstehilfescheine die es gibt.

Gruß D.
Autor OlafTank
 - 04. September 2011, 10:31:25
Ja, hab dass ja schon alles hinter mir ;). Hatte mich als SaZ beworben und wie gesagt hald keine Musterung im KWE gehabt ^^. Haben da nur die FWDL Musterung, oder was willst du damit sagen?
Autor Jakkaru
 - 04. September 2011, 10:16:37
Das war dann aber keine Musterung, sondern deine EuF. Damit wird eine Musterung hinfällig. Kommt halt drauf an ob du dich als FWDL oder SAZ bewirbst ;)
Autor OlafTank
 - 04. September 2011, 10:13:51
@KlausP: Also ich hatte keine Musterung im Kreiswehrersatzamt... Ich hatte die im ZNgw...