Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Martin303
 - 23. Dezember 2011, 14:39:43
Ich empfehle euch diesen Link:
http://www.playboy.de/
Das hilft mir immer, wenn ich nicht mehr weiter weiß!
Frohe Weihnachten!
:P
Autor Tommie
 - 23. Dezember 2011, 14:33:45
Ecolog = Wäscherrei ;) ! Ich glaube ich habe da auch ein wenig durcheinander gemischt! Obiges Posting ist mittlerweile angepasst.

ES-KO = Catering ...

Guckst Du ;) : http://www.army-technology.com/contractors/logistics/es-ko-in/es-ko-in2.html

Das Bild stammt aus der German DFAC (= Dining Facility) und zeigt die Tischreihe am Ausgang aus dem Saal, an der üblicherweise die Sanität sitzt.
Autor Ralf
 - 23. Dezember 2011, 14:21:44
Zitat von: Tommie am 23. Dezember 2011, 12:56:16
eine "ESCO-log"-Chipkarte,
= Ecolog?
Autor Tommie
 - 23. Dezember 2011, 12:56:16
In Mazar-e Sharif lagen bis Juni einschließlich Listen aus, in die man sich eintragen musste, danach (ab 01.07.2011) erhielt jeder eine "ES-KO"-Chipkarte, mit der er sich an einem Lesegerät für die Verpflegungsteilnahme anmelden konnte. Diese Karten wurden vom Spieß ausgegeben und über die Chipkartennummer namentlich zugeordnet!

Die in Deutschland gebräuchliche Chipkarte ist ja für FWDLer eine "everlasting no-reload" Karte in roter Farbe, für SaZ/BS ist sie grün und ist so eine Art "Prepaid-Essenskarte". Im Einsatz ist jedoch die Verpflegung für alle Sache des Dienstherrn, unabhängig vom Status. Daher brauchen Sie Ihre Karte NICHT mit in den Einsatz zu nehmen.

Was allerdings diesbezüglich in Kunduz und Feyza abgeht, weis ich leider nicht, denn in Feyza war ich nur einmal kurz und in Kunduz das letzte mal im 1. Quartal 2010!
Autor frank22
 - 23. Dezember 2011, 12:50:35
Vieleicht eine sehr dumme frage,aber für mich grad nicht einleuchtent und errinere mich auch nichts darüber gehört zuhaben.
Bin FWDL23 und gehe jetzt anfang janaur in den ISAF Einsatz.Muss ich meine Essen-Chipkarte (ROT) mitnehmen  :o ;D
Ist im Einsatz die gleiche Software an den Essen ausgaben ?