ZUR INFORMATION:
Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: ulli76 am 07. Januar 2012, 17:50:18
2. Die Sache mit dem Edelweiss. Ja da gibt es spezielle Regelungen- wenn du berechtigt bist, das Ding zu tragen, dann darfst du es auch tragen. Ansonsten nicht und dann wäre der Befehl der, einen vorschriftsmäßigen Anzug herzustellen und damit dienstlicher Zweck. (Da können unsere Gebirtgsexperten aber auch was zu sagen)
ZitatMein Gruppenführer hat mir SaZ Tauglichkeit gegeben allerdings noch nicht Feldwebel.
ZitatMein Gruppenführer hat mir SaZ Tauglichkeit gegeben allerdings noch nicht Feldwebel.
ZitatUnd wenn ich mich dafür bewerbe und man mich nicht annimmt wird mir dann automatisch 8 Jahre "angeboten"?
Zitat von: wolverine am 05. Januar 2012, 07:57:59
Ob Sie einen Befehl eines Vorgesetzten ausführen müssen sollten Sie in der Grundausbildung gelernt haben, oder.
Zitat von: miguhamburg1 am 05. Januar 2012, 09:43:07Obacht: Als aktiver Sodlat natürlich den Dienstweg einhalten und nichts eigenmächtig an das ZNwG schicken.
Wenn Sie SaZ der Marine werden wollen, müssen Sie Ihre Bewerbung an das ZNwG Mar richten. In diesem Zusammenhang geben Sie dann Ihren Verwendungswunsch an.
Zitat
1. Ist eine Versetzung vom Heer zur Marine ohne weiteres möglich? Ist es leichter oder Schwerer das der Versetzungsantrag durchkommt? Ich hab schon einiges gelesen bin aber ein bisschen verwirrt muss ich den Antrag im GeZi oder beim Spieß holen und ist das ein spezieller Antrag weil ich ja die Teilstreitkraft wechsel?
Möglich schon, Antrag stellen und abwarten. Jedoch stehen die Erfolgschancen als FWDL23 sehr niedrig. Soweit ich weiss musst du den Antrag selber schreiben. Ansprechpartner hierfür dürfte der Personalfeldwebel sein.
2. Meine Stammeinheit ist ca 720km von meinem Heimatort entfernt, ist das + die angesprochenden Punkte im Einleitungstext ne akzeptable Begründung für einen Versetzungsantrag?
Nein, die Bundeswehr setzt dich dort ein wo Bedarf besteht. Weite Entfernung ist zwar schlecht für dich, aber du hast ja einer bundesweiten Mobilität zugestimmt.
3. Mein Gruppenführer hat mir beim Abschlussgespräch empfohlen zur Marine zu gehen um heimatnaher eingesetzt zu werden. Und mir dann geraten zum SEK M zu gehen ins Boarding Team. Ich kannte das vorher nicht und hab mir das mal angeguckt und muss sagen das ist genau das was ich will. Meine Frage ist es schwer dort hin zu kommen und muss man da auch erst mal einen Einstellungstest bestehen? Ich bin FWDL 23 ist es überhaupt möglich da hin zu kommen?
Zu den MSK wär es wahrscheinlicher hinzukommen. Soweit ich weiss ist beim SEK M das Minimum 4 Jahre Verpflichtungszeit
4. Wir haben in der AGA bzw. nach der Rekrutenbesichtigung das Edelweiß aufs Barett nähen dürfen. Wenn jetzt in meiner Stammeinheit mein Spieß oder ein anderer Vorgesetzter sagt das ich das Edelweiß abmachen soll, muss ich das dann?
Es zählt immer der letztgenannte Befehl ausser er erfüllt keinen dienstlichen Zweck, verstösst gegen die Menschenwürde oder seine Befolgung ist für den Soldaten unzumutbar. Also musst du es abmachen dann.
5. Wenn ich mich als SaZ bewerbe und angenommen werde, komm ich dann nicht eh in ne andere Stammeinheit?
Normal ja wenn du das explizit ansprichst. Ansonsten wenn du halt dich als Mannschafter verpflichtest ist es meist so das du in deiner Verwendung bleibst