Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Andrejchen
 - 23. Februar 2012, 19:59:56
Zitat von: wolverine am 23. Februar 2012, 19:27:57
Und wenn jetzt die Frage nach den Chancen kommt: Hier ist die Chane, dass der Ofen aus ist, über 50%.

Mir ist wichtig das ich bis dahin Zeit habe. Ich habe die Sportlichen Anforderungen im Internet gefunden und traue mir alles zu, schon jetzt.
Die 15 Kilo werde ich halt wieder runterkriegen müssen. Danke für die ehrliche Meinung!
Autor wolverine
 - 23. Februar 2012, 19:27:57
Und wenn jetzt die Frage nach den Chancen kommt: Hier ist die Chane, dass der Ofen aus ist, über 50%.
Autor KlausP
 - 23. Februar 2012, 19:08:14
ZitatDie Frage ist, ob ich bis zum 1 Juli Zeit habe mich tauglich zu machen ...

Nein, haben Sie nicht.

Zitatoder bsi zu den 2 Tägigen Tests in Köln

Wenn Sie es bis dahin nicht geschafft haben, ist der Ofen erstmal aus.
Autor miguhamburg1
 - 23. Februar 2012, 18:44:11
Sie haben aber schon alles gelesen, was ich Ihnen schrieb?

Ihr Gewicht ist nur einer der Aspekte, der bei der ärztlichen Untersuchung bei der OPZ zu Verwendungsausschlüssen oder zur (vorübergehenden) Untauglichkeit führen kann! Das entscheidet allein der Arzt, der Sie dort untersucht. Im Übrigen ist das Musterungsergebnis nur bedingt aussagekräftig bezüglich der Annahmeuntersuchung an der OPZ, da es hier um etwas Anderes geht. Heißt, wenn Sie als FWDL ein T 2 mit bestimmten Verwendungsausschlüssen beim KWEA bekommen, heißt das noch lange nicht, dass das Ergebnis bei der OPZ zum selben Ergebnis kommt.

Deshalb ist es müßig, sich hier weiter Gedanken zu machen. Sehen Sie zu, dass Sie fit zur OPZ gehen und warten Sie ab, was dabei herauskommt.
Autor Andrejchen
 - 23. Februar 2012, 18:38:07
ZitatFest steht, dass Sie mit einem BMI von 30 definitiv das Thema "Fallschirmsprungtauglichkeit" (und vermutlich überhaupt eine infanteristische Verwendung als Offizier vergessen könen.

ja, das ist ein großes Problem und meine Befürchtung. Die Frage ist, ob ich bis zum 1 Juli Zeit habe mich tauglich zu machen oder bsi zu den 2 Tägigen Tests in Köln oder der Donnerstag nächster Woche entgültig ist.
Ich wurde schon einmal gemustert und habe da 85 gewogen und habe T2 bekommen. Alles in Ordnung, ich konnte nur nicht zur Brandbekämpfung oder zu den Kampfschwimmern usw Alles was ich soweiso nicht wollte, ich kann zwar schwimmen...aber nicht sonderlich gut. Keine Brille, keine Hörschwäche (eher sogar ziemlich gut gehört laut Arzt) 
Autor miguhamburg1
 - 23. Februar 2012, 18:28:23
Wie die Ärzte an der OPZ in Ihrem Fall entscheiden werden, kann von hier aus natürlich niemand sagen. Das dann aktuelle Gewicht ist ja nur einer der Faktoren, die zu Verwendungsausschlüssen oder zur (vorübergehenden) Untauglichkeit führen können. Fest steht, dass Sie mit einem BMI von 30 definitiv das Thema "Fallschirmsprungtauglichkeit" (und vermutlich überhaupt eine infanteristische Verwendung als Offizier vergessen könen.

Die Studienempfehlung resultiert nicht nur aus Ihrer aktuellen Mathe-Note, sondern auch aus den bei der EUF durchgeführten Tests. Insofern kann hier ebenfalls keine konkretere Aussage getroffen werden. Wenn Sie als Offizieranwärter allerdings eine Einstellungszusage bekommen, dann auch in Verbindung mit einer ganz konkreten Studienfachrichtung.

Ach ja, ganz zum Schluss: Worin sich die drei infanteristischen Truppengattungen konkret unterscheiden, können Sie z.B. bei deutschesheer.de nachlesen. Die Panzergrenadiere sind mit dem Schützen- und nicht dem Kampfpanzer ausgestattet. Im Einsatz haben alle vier Truppengattungen verleichbare Aufträge.
Autor Andrejchen
 - 23. Februar 2012, 18:15:07
hallo alle zusammen,

Ich habe, na, sagen wir drei Fragen:

1. Ich habe Übergewicht. Ich habe hier schon an vielen Stellen gelesen das ab 30 BMI nichts geht und auch davor eher schwer ist. Ich habe mich, aus verschiedenen Gründen die ich hier nicht näher ausführen möchte, etwas hängen lassen in der letzten Zeit. Dazu kommt noch schriftliches Abi usw. Ich habe stark zugenommen und habe einen BMI von genau 30. Ich habe in genau einer Woche mein Bewerbungsgespräch als OA (letzter Termin)
Komme ich dennoch durch? Ich habe vor bis zum 1. Juli ordentlich zu trainieren und bin auch sicher das ich dann gerüstet für die Ansprüche bin. Ich habe schon einmal in den Sommerferien 20 Kilo abgenommen.
Aber wenn bei der Musterung nächste Woche der BMI von 30 dasteht, bekomme ich dann überhaupt die Chance? Ich glaube schon jetzt den Sporttest bestehen zu können, erst recht nach Vorberreitung.

2. Ich bin unschlüssig zu welcher Truppengattung ich gehen soll. Informiert habe ich mich via YouTube und Prospekten der BW usw. Ich kann es soweit eingrenzen:
Heer Infanterie. Entweder Panzergrenadier oder Jäger oder Fallschirmjäger. Kann mir jemand da noch ein paar Extra Infos geben? Wer wird beispielsweise in Afghanistan wofür eingesetzt? Welche Perspektiven  habe ich in den einzelnen Truppengattungen? Was sind Vor und Nachteile?
Ich habe wie gesagt schon viel recherchiert, aber bin immer noch unentschlossen und mir sind die wirklich großen Unterschiede nicht klar. (Bis auf solche Dinge das Panzergrenadiere mit Kampfpanzern arbeiten und solche Dinge, sollte klar sein was ich meine oder?)

3. Studieren würde ich gerne BWL. Kann ich das trotz meiner schlechten Mathe noten? Ich traue mir das zu, und wenn ich die Tests bestehe, die ich ja vorher machen muss, hoffe ich, dass ich BWL studieren kann. (Alle anderen Noten sind übrigens ziemlich gut). Bin ich, wenn ich als OA zugelassen werde auch erstmal vorläufig für das Studienfach meiner Wahl zugelassen? Oder werde ich passiv irgendwohin gesteckt?

Soldat könnte echt das Richtige für mich sein und ich habe Bammel dass es jetzt daran scheitert, dass ich in der letzten Zeit etwas unproduktiv war und ich nicht genommen werde, obwohl ich es könnte.

Ein weiteres Jahr zu warten ist übrigens schwer umsetzbar. Das nur als Info.

Ich hoffe auf Antworten und bedanke mich im Voraus! Einen schönen Abend noch.