Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Andi
 - 06. März 2012, 19:04:39
Zitat von: Tommie am 06. März 2012, 17:16:37
3. Die "gedienten" User dieses Forums sind dann natürlich leicht genervt, wenn ein neuer User aus dem oben erwähnten Personenkreis einen neuen Fred eröffnent und darin zum "weis-der-Fuchs-wievielten" Male etwas nachfragt, was vieleicht an anderer Stelle schon fast ebensooft in epischer Breite nicht nur diskutiert, sondern auch beantwortet wurde!

Und genau das ist dann der Punkt indem die "gedienten User" tief durchatmen müssen und entweder eine den sozialen Gepflogenheiten unserer Breiten angepasste Antwort geben oder eben platt gesagt die Schnauze halten sollten.
Ich bin seit über 10 Jahren in der Nachwuchswerbung, die Fragen wurden in dieser Zeit nicht intelligenter, Gott bewahre. Trotzdem nehme ich mir die Zeit, um sie freundlich und offen zu beantworten. Wer das phasenweise nicht kann sollte in dieser Phase auch nicht antworten, wer das überhaupt nicht mehr kann, der sollte sich ein anderes Hobby suchen. Auf jeden Fall werden wir ein verstärktes Auge darauf haben, dass das "Anpaulen" von Fragestellern hier nicht zur Sitte wird, wie sie einige einführen wollen. Denn dieses Forum hat nur einen Sinn (der Rest ist Beiwerk): Fragen zur Bundeswehr stellen zu können.

Prost und Helau.

Gruß Andi
Autor Tommie
 - 06. März 2012, 17:16:37
Schlammi, was ich hier sehe ist das Zusammentreffen mehrerer Umstände:

1. Die Bundeswehr verwendet zum Teil recht eigentümliche Begriffe, die garaniert nicht dem Umgangswortschatz von jemandem angehören, der noch nicht gedient hat, und von den Abkürzungen wollen wir erst gar nicht anfangen ;) ! Das sind so viele, dass es dafür sogar eine eigene "Zentrale Dienstvorschrift" (ZDv) gibt!

2. Somit wird es für den ungedienten Personenkreis auch nicht wirklich einfacher, hier im Forum etwas zu finden, weil einfach die entsprechenden "Vokablen" nicht in die Suchfunktion eingegeben werden können, da diese den erwähnten Personen schlichtweg unbekannt sind! Wer aber die falschen "Reizpunkte" setzt, weil er die richtigen gar nicht kennen kann, findet oft ... nichts!

3. Die "gedienten" User dieses Forums sind dann natürlich leicht genervt, wenn ein neuer User aus dem oben erwähnten Personenkreis einen neuen Fred eröffnent und darin zum "weis-der-Fuchs-wievielten" Male etwas nachfragt, was vieleicht an anderer Stelle schon fast ebensooft in epischer Breite nicht nur diskutiert, sondern auch beantwortet wurde!

4. In dem zuletzt erwähnten Zusammenhang kommt es dann sehr oft zu "militärisch kurzen und prägnanten Statements" der "gedienten" User, die wiederum von ungedienten Bewerbern, die sich hier eigentlich nur aus berufenem Munde informieren wollen, ganz gerne mal als derb und grob empfunden werden. Dann ergibt ein Wort bzw. ein Posting das nächste und plötzlich geht man sich virtuell an den Kragen!

Daher stellt sich mir folgende Frage: Wie können alle Neulinge vom Wissen und den Erfahrungen der älteren User profitieren, ohne dass dabei gleich die oben genannten Effekte auftreten?

Und an dieser Fragestellung sollte IMHO alle User, natürlich auch der "Seniorenkreis" des Forums, mitwirken! Und ich sags mal gleich, eine Patentlösung habe ich leider nicht ... bis jetzt ;) !
Autor schlammtreiber
 - 06. März 2012, 16:33:40
Zitat von: F_K am 06. März 2012, 16:01:15
(Anekdote - es hat tatsächlich ein Forum gegeben, dass ich wegen eines solchen Disputs dann verlassen habe (eigener Antrieb, kein Bann oder so) - inzwischen ist das Forum Geschichte, Friede seiner Asche.
Es gibt da natürlich keinen Kausalzusammenhang - aber schmunzeln musste ich schon).

Ich nehme das STichwort mal auf: wir haben das Schicksal unserer Kollegen natürlich auch beobachtet, und zu einem gewissen Grad vermuten wir durchaus einen Kausalzusammenhang zwischen dem dort oft etwas ruppigeren Ton und der schwierigeren "Nachwuchsgewinnung". Und da uns schon seit einiger Zeit auffällt, dass auch der Ton hier im Forum langsam, sehr langsam, aber doch sicher, ruppiger und zackiger wird, wollen wir diese Entwicklung etwas abmildern.

Deswegen werden in nächster Zeit öfters mal Mods, Admins und ähnliches Gesocks als selbsternannte Engel des Friedens und der sanften Zunge auftreten, werden das Wort der Liebe verkünden bis wir allesamt kleine Schmalspur-Gandhis sind. Das ist nichts persönliches, sondern dient nur dem Wohle der Menschheit und der guten Sache.

Peace, Brüder  8)




Ach ja, und fühlt Euch alle umarmt!  *knuddel und so*    :-*
Autor F_K
 - 06. März 2012, 16:01:15
Lieber Miguhamburg1:

.. ich habe Dich auch ganz toll lieb - drück, knuddel.

Es steht Dir frei, einfach alle Fragen in Forum vollumfassend sachlich zu beantworten - dann habe ich überhaupt keinen Anlass mehr, mich einzulassen.

... wenn Du hier schon länger verweilen würdest, wüßtest Du auch, dass ich mein Verhalten über die Jahre schon verändert habe - ich schreibe nicht mehr so viel, nur zu bestimmten Themen und meine Antworten sind "gefälliger" geworden - pointiert werden sie aber immer bleiben.

... und wenn mir dann die Admins / Mods mitteilen, mich so wie ich mich sehe und gebe nicht mehr "haben zu wollen" - dann gehe ich halt.

(Anekdote - es hat tatsächlich ein Forum gegeben, dass ich wegen eines solchen Disputs dann verlassen habe (eigener Antrieb, kein Bann oder so) - inzwischen ist das Forum Geschichte, Friede seiner Asche.
Es gibt da natürlich keinen Kausalzusammenhang - aber schmunzeln musste ich schon).
Autor miguhamburg1
 - 06. März 2012, 15:48:08
Tja, da haben wir es wohl, eine Ursache für die Feedbacks: Ihr Rollenverständnis, das dann im Ergebnis manchmal sauer aufstößt: Denn außer den Administratoren und Moderatoren, die eine Sonderrolle haben, sind wir hier alle gleichberechtigte User, die bereitwillig Informationen geben sollten. Die nicht hinter fast jeder Frage irgendeinen Mangel vermuten und diese Vermutung dem Fragensteller gleich bei der ersten oder zweiten Antwort als vermeintliche Zusatzinformation mit aufs Brot schmieren. Sondern sich zunâchst einmal ganz einfach auf eine Antwort beschränken oder den Fragensteller um eine Präzisierung, mehr Kontextinformation etc. zu bitten.

Wer dann nach gegebenen Antworten zeigt, dass er nicht versteht oder "pampig" wird oder sonstwelchen unpassenden Äußerungen macht, kann und darf dann auch mit unseren ungehaltenen Reaktionen rechnen.
Autor ulli76
 - 06. März 2012, 15:39:39
Das Thema brauchen wir jetzt aber auch nicht bis zum Anschlag ausdiskutieren.

Autor F_K
 - 06. März 2012, 15:33:45
Zitatindem Sie ohne Kenntnis des Hintergrundes eine Bewertung des Fragenstellers abgegeben haben.

Eine Bewertung auf Basis der vorliegenden (unvollständigen) Informationen. Ein Ermessensfehler ist nicht belegt.

ZitatUnd wer häufiger die Rückmeldung bekommt, dass seine Beiträge "oberlehrerhaft" wirkten - und sich wie Sie darüber irritiert zeigt, sollte doch mal in sich gehen und sich fragen, was man anders tun könnte

"Schüler" sind (leider) manchmal, gerade wenn leistungsschwach, nicht von "Lehrern" begeistert -> wohl eine Tatsache, die wir nicht ändern können.

Trotzdem gebe ich die Hoffnung auf eine erfolgreiche Erziehung nicht auf.
Autor miguhamburg1
 - 06. März 2012, 15:23:27
Nur teilweise richtig, lieber F_K: Sie haben bereits mit dem zweiten Absatz Ihres ersten Beitrages polarisiert, indem Sie ohne Kenntnis des Hintergrundes eine Bewertung des Fragenstellers abgegeben haben. So, wie Sie es formulierten, war es eben nicht eine rein sachliche "Zusatzinformation". Und wer häufiger die Rückmeldung bekommt, dass seine Beiträge "oberlehrerhaft" wirkten - und sich wie Sie darüber irritiert zeigt, sollte doch mal in sich gehen und sich fragen, was man anders tun könnte :)
Autor F_K
 - 06. März 2012, 15:11:40
Lieber Fitsch, liebe Sperrwaffen,

der TE hat nach der Vorschrift, sowie der Nr. der Vorschrift gefragt.

Sowohl Tommie als auch ich haben diese Frage beantwortet (!), ich habe sogar ungefragt ZUSATZinformationen (nützliche!) angefügt.

Dann fingt YAS (der TE) an, pampig zu werden, und gleichzeitig Nachfragen zu stellen - auch diese habe ich beantwortet. (Thema "pampig" sieht ja auch Klaus so ...)

Nun mag "man" manchmal meinen Ton als "oberlehrerhaft" einstufen (warum eigentlich?) - aber bei solchen Fragen geht es immer um Hilfe zur SELBSThilfe. Denn egal ob es MschSoldat oder StOffz ist - nur eine Einzelfrage aus einem so komplexen Sachverhalt zu beantworten bringt wenig - man muss sich schon die Vorschrift nehmen und lesen - sonst ist die Wahrscheinlichkeit von Fehlern (hier stehen Leben auf dem Spiel!) einfach zu hoch.

In dem Sinne - Glück ab!
Autor Sperrwaffen
 - 06. März 2012, 14:53:05
Fitsch, das hast du gut gesagt.
Autor Fitsch
 - 06. März 2012, 08:11:33
... und jetzt kommen wir alle mal wieder auf den Boden zurück.

Der TE hat höflich ne klare Frage forumuliert, ihm wurde, wenn auch "Oberlehrerhaft" geholfen.

Um im Jargon unserer Netiquette zu bleiben:

Du sollst helfen nach Kräften, denn der Helfer ist das Himmelreich!

Ungeachtet der beiden oben genannten Funktionen bitten wir ernsthaft und nachdringlich jeden User, bei Fragen nach Möglichkeit zu helfen. Egal wie schwachsinnig eine Frage oder wie offensichtlich die Antwort erscheint, die Leute fragen weil sie eine Antwort haben wollen. Und ,,Google" ist nicht unbedingt eine Antwort. Also nehmt Euch die Zeit, schreibt und helft. Denn das ist der eigentliche Zweck dieses Forums. Zusätzlich sollte man noch beachten, dass der/die Frager nicht unbedingt altgediente Berufssoldaten sein müssen. Ein wenig klare Sprache, Verzicht auf übermäßige Anhäufungen von typisch militärischen Abkürzungen (,,Frag am besten den UvD von der InstKp, in der TUK links neben der WaKa...") und Verständnis für Unklarheiten (der Normalbürger kennt nicht unbedingt den Unterschied zwischen SaZ und BS) ist hierbei hilfreich.


Ich bitte daher in Zukunft eindeutig zweideutige Bemerkungen zu unterlassen sofern man die Fragestellerumstände nicht wirklich kennt.

Evtl. ist es ein Reservist der sich informieren möchte, evtl. ist es ein Mannschaftsdienstgrad der wissbegierig ist, evtl. ist es ein StOffZ der sich mit der "guten alten Zeit" wieder mal auseinandersetzen will ...

Horrido
Fitsch
Autor F_K
 - 03. März 2012, 13:01:23
ZitatIch hoffe für Ihre Untergebenen, dass diese öfter direkte Antworten auf ihre Fragen erhalten.
Zitatsteht in der 44/10,

Du verstehst es nicht wirklich, oder?

Deine Frage offenbart entweder einen AUSBILDUNGSMANGEL, oder einen ERZIEHUNGSMANGEL.

Sprich: Entweder zu b*** oder zu faul.

Beides kommt bei meinen Untergebenen in einer solchen extremen Ausprägung nicht vor.

Und wenn es in einer sehr leichten Ausprägung vorkommen würde, dann wäre der AUFTRAG, die Frage mir innerhalb eines Kurzvortrages zu beantworten - je nach Art des Mangels Vorbereitungszeit innerhalb bzw. außerhalb der Dienstzeit.
Autor yas4321
 - 03. März 2012, 12:20:08
Zitat von: F_K am 03. März 2012, 09:45:28
Klar, kann ich - die Quersumme aus Kapitel und Ziffer ist 17!
Ah vielen Dank. Ich habe es zwischenzeitlich gefunden, bei mir ergibt sich aber als Quersumme 14 - vermutlich auf Grund einer veralteten Version der ZDv.

Zitat
... da hilft es nichts, da muss man sich eine Vorschrift besorgen, und selber nachschauen.

Auf diese Idee wäre ich sicherlich ohne den kompetenten Hinweis Ihrerseits nicht gekommen. Vielen Dank auch hierfür!

Ich hoffe für Ihre Untergebenen, dass diese öfter direkte Antworten auf ihre Fragen erhalten.
Autor F_K
 - 03. März 2012, 09:45:28
ZitatAber wenn Sie sich schon derart gut auskennen, dann können Sie mir sicherlich Kapitel und Nummer in der ZDv nennen.

Klar, kann ich - die Quersumme aus Kapitel und Ziffer ist 17!

Zitatich bin an einer verbindlichen Aussage

... da hilft es nichts, da muss man sich eine Vorschrift besorgen, und selber nachschauen.
Autor KlausP
 - 03. März 2012, 09:37:29
ZitatWenn man keine Hintergründe, die zum Stellen der Frage führten, kennt, sollte man sich derartige Kommentare sparen.

Wenn man keine Hintergründe, die zum Stellen der Frage führten, nennt, sollte man sich derartige Kommentare gefallen lassen müssen.