Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor ulli76
 - 05. März 2012, 13:18:07
Nicht nur da... ;)
Autor BulleMölders
 - 05. März 2012, 12:58:39
Heißt ja auch nicht umsonst bei der Marine, nichts ist so beständig wie die Änderung.
Autor Steve87
 - 05. März 2012, 12:26:19
Und versteif dich mal nicht auf den Dienstposten auf dem du jetzt im Moment eingeplant bist. Mit ZAW und Lehrgängen im Rahmen der Maatenausbildung wirst du fast 3 Jahre auf Lehrgang sein. Und auch bei uns hat im Rahmen der Kommandovergabe auf unserem F2 niemand den Dienstposten bekommen den er beim Einplaner bekommen hat. Es kann also auch sein das du am Ende auf ein Schnellboot(was eher unwahrscheinlich ist), aufn EGV oder auf einen Mienenbock oder sonstwas kommst. Konzentrier dich erstmal auf ZAW und Lehrgänge, da bekommst du schon nebenbei einiges über Bordleben mit und der Rest wird sich nachher von alleine ergeben.
Autor BulleMölders
 - 04. März 2012, 15:56:29
Bordzulage, Kaufkraftausgleich bei Aufenthalten im Ausland.
Zusätzlich zu den Zulagen die jeder Soldat bekommt.
Schau mal auf Marine.de da müsste auch was zu den Zulagen stehen.
Autor MrLance
 - 04. März 2012, 15:20:45
Ich hätte da noch ein paar Fragen:

Der Einplaner hatte mir irgendwelche Zulagen vorgeschwärmt, die ich an Bord bekommen würde, konnte Sie aber nicht genau benennen als ich ihn darauf angesprochen hab. Welche wären das denn? Und an welchen Lehrgängen würde ich als 23er teilnehmen ( ausser EAKK, Maatenlehrgang und ZAW)?
Autor Gast001
 - 04. März 2012, 11:26:15
naja, fast richtig, 2 Versuche hast Du noch, sonst darfst Du nicht mehr mitraten  ;D ;D
Autor bayern bazi
 - 04. März 2012, 09:56:50
Zitat von: Gast001 am 04. März 2012, 06:41:36
Hbtsm T.B. ( Vwdr 46 )

n´ HAUPTWASSERWEBEL   ;D ;D
Autor Gast001
 - 04. März 2012, 06:41:36
Das mit der Langeweile, war nicht so ganz ernst gemeint  ;) 


M.k.G

Hbtsm T.B. ( Vwdr 46 )
Autor BulleMölders
 - 03. März 2012, 19:29:49
Langeweile,  gibt es denn keine Vorschriften und Seekarten mehr zu berichtigen.
Oder Manöver vor zu bereiten ist oder Übungen aus zu arbeiten?
Autor Gast001
 - 03. März 2012, 18:26:31
Kommt ja darauf an, was alles zur PME zugehört.  ;D Du putzt Deine Trommel doch vermutlich auch nicht selber  :D Ne, mal im ernst, unsere OPZ`ler müssen teilweise schon selber ran, sonst hätten sie während des Hafenaufenthaltes Langeweile und das wollen wir ja auch nicht  ;)
Autor BulleMölders
 - 03. März 2012, 16:58:24
Nee, ich war der, der immer Wasserski fahren wollte.
Autor KlausP
 - 03. März 2012, 16:52:43
Zitat von: BulleMölders am 03. März 2012, 16:49:42
Wobei 23er (war ja selber einer) zu meiner Zeit reine Bediener waren und mit dem PME (Planmäßige Materialerhaltung) nichts zu tun hatten. Das war Aufgabe der Elos HA 300.

Euer Antrieb war ja auch noch in den Unterdecks angekettet und hatte Ruder.  :D Und warst bestimmt der Typ mit der großen Trommel.  8)
Autor BulleMölders
 - 03. März 2012, 16:49:42
Wobei 23er (war ja selber einer) zu meiner Zeit reine Bediener waren und mit dem PME (Planmäßige Materialerhaltung) nichts zu tun hatten. Das war Aufgabe der Elos HA 300.
Autor Gast001
 - 03. März 2012, 15:18:05
Also ein 23er  :)
abgesehen von Deinen Hauptaufgaben die man auf der Marine HP nachlesen kann, kommt es natürlich immer darauf an... während eines Hafenaufenthaltes z.B. wirst Du Dich wohl hauptsächlich mit Dingen wie PME, Wartungs und Instandsetzungsarbeiten beschäftigen. Du wirst dementsprechend auch deine Wachen gehen, in Deinem Abschnitt oder Testläufe Deiner Anlagen durchführen etc.
Im Seebetrieb, sieht es anders aus, während Deiner Wache sitzt Du in der OPZ an den Konsolen, in Deiner Wachfreien Zeit nimmst Du am normalen Tagesdienst teil und an diversen Übungen für die Du außerhalb Deiner Verwendungsreihe an Bord eingeteilt bist. (  z.B. wenn Du für das " Mann über Bord " Manöver eingeteilt bist musst Du dich eben beim Auslösen dieser Rolle auf Deine entsprechende Position begeben ) usw.
Ich persönlich finde die Hafenroutine ( Heimathafen ) eher langweilig, interessanter und abwechslungsreicher sieht das im Auslandshafen oder natürlich während der Seefahrt aus. ( wie gesagt meine persönliche Meinung )
Autor MrLance
 - 03. März 2012, 13:34:01
Ich bin für G100, Allgemeiner Operationsdienst (überwasser) vorgesehen