Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor schlammtreiber
 - 27. März 2012, 08:47:37
Zitat von: Andrejchen am 26. März 2012, 17:26:56
Außerdem ist ein Bezug auf einen Staat im Sinne von Hobbes sehr wohl möglich ==> Gesellschaftsvertrag

Aua aua aua. Der Gesellschaftsvertrag beendet ja eben bei Hobbes diesen Zustand...

ZitatMein Missbrauch war also völlig legitim ;)

Nein, es wird noch schlimmer. Bitte versuche doch nicht jemanden als Argument zu verwenden den Du nicht gelesen/verstanden hast, das geht massiv daneben.

Ist wirklich nicht böse gemeint, nur ein Rat um Blamagen zu ersparen.
Autor wolverine
 - 26. März 2012, 21:24:11
Googlen Sie den Begriff "Gefecht der verbundenen Waffen" und dann soll dieses elende Thema endlich ruhen.
Autor Andrejchen
 - 26. März 2012, 21:19:05

Zitat
Himmel hilf! Dann lesen Sie doch einfach die Aufgaben der einzelnen Truppengattungen bei www.deutschesheer.de

Was für'n Quark!

Und Sie sollten vill. meine Fragestellung genau lesen. So finden Sie auch ohne Hilfe des Himmels heraus, das ich das schon getan habe und es mir um konkrete Beispiele geht. Ich kenne prinzipiell die Aufgaben zu genüge.

Und dank qualifizierter Antworten weiß ich schon einiges mehr was ich bis jetzt nirgends gelesen habe.
Ich denke, ich bin soweit aufgeklärt. Falls einem noch was einfällt wäre es natürlich schön was davon zu hören. Vill. aus persönlicher Erfahrung (ich weiß ja nicht wer hier alles schon Einsätze hatte)

Vielen Dank! 
Autor ulli76
 - 26. März 2012, 20:50:37
Außer das GMT- rein deutsch und wir durften im Notfall auch auf dem normalen Kanal auf deutsch funken.
Autor Tommie
 - 26. März 2012, 20:31:05
Jepp, Ulli, so wars "damals(TM)" in Georgien ;) ! Nur der Brite hat immer über die Banglas und Pakistanis gesagt: "I don´t like the shoeshine boys!" :D
Autor ulli76
 - 26. März 2012, 20:19:37
Zitat von: Andrejchen am 26. März 2012, 17:26:56
Danke an ulli76!

Ich nehme also richtig an das die einzelnen Truppengattungen auch immer mehr miteinander zusammenarbeiten? Sprich als Jäger bin ich auch mal mit Fallschirmjäger oder Gebirgsjäger unterwegs?
Jein- Kampftruppensoldaten gehen in der Regel mit ihren eigenen Einheiten in den Einsatz. Also bist du eher nicht als Jäger mit Fallis unterwegs. Es ist aber denkbar, dass es zwei Einheiten oder auch Verbände unterschiedlicher Truppengattungen in einem Bereich gibt, die zwar eigentlich unterschiedliche Aufgaben haben, sich aber auch unterstützen und auch zusammenarbeiten können.

Wenn du in nem kleinen Trupp oder sogar als einzelner Soldat einen Auftrag hast (z.B. Mentoren in A-Stan), dann kann es natürlich sein, dass man mehr mit anderen Truppengattungen zusammenarbeitet.

Oder auch als Beispiel die Beobachtermission in Georgien: Die UN-Beobachter kamen nicht nur aus unterschiedlichen Ländern, sondern von völlig unterschiedlichen Truppengattungen und haben gemeinsame Teams gebildet.
Autor KlausP
 - 26. März 2012, 20:08:05
Zitat... Ich würde mich freuen wenn ich mich irren würde. Jedoch würde ich für den Fall das es eben passiert gerne wissen, was genau meine Aufgaben bei den Truppengattungen sind.  ...

Himmel hilf! Dann lesen Sie doch einfach die Aufgaben der einzelnen Truppengattungen bei www.deutschesheer.de

Was für'n Quark!
Autor Andrejchen
 - 26. März 2012, 20:04:55
Was dieser Vorwurf jetzt soll verstehe ich nicht aber gut.

1 Weltkrieg: Österreichischer Kaiser bzw. Zar Nicolaus und Wilhelm II. Mehr oder weniger die Individuen die den Weltkrieg ausgelöst haben.

2 Weltkrieg: Klar, Adolf Hitler. An die Macht gekommen mehr oder weniger legitim durch eine Demokratie.

Kalter Krieg: USA, wohl eine klare Demokratie, durch das Feindbild der SU und dem Truman Doktrin. Auf Seite der SU Stalin.

Irak Krieg: Ebenfalls eine Demokratie und auch hier war eine Figur, Bush, federführend. Jedoch muss hier gesagt sein dass er viel Unterstützung der USA hatte (er wurde ja wiedergewählt)

Das sind nur ein paar Beispiele. Ich würde Hobbes Satz nicht nur auf einzelne Menschen beschränken. Er hat schließlich auch den Gesellschaftsvertrag entworfen um eben das Zusammenleben trotz der Natur des Menschen möglich zu machen.

Ich halte dies für durchaus angreifbar. Ich bin kein Vertreter seiner Philosophie. Jedoch halte ich den Satz "homo homini lupus" teilweise für richtig. Teilweise weil ich glaube, dass Menschen auch ohne Druck von Außen das Richtige tuen können, aber auch weil es immer Menschen geben wird, die eben "Wölfe" sind.
Wer von euch (mal ganz nebenbei, ich hoffe ich darf hier duzen, ich habe jedenfalls nichts dagegen) würde mir 100%tig widersprechen, dass es irgendwann wieder Kriege geben wird weil es in der Natur des Menschen liegt bzw. der Menschheit?
Ich würde mich freuen wenn ich mich irren würde. Jedoch würde ich für den Fall das es eben passiert gerne wissen, was genau meine Aufgaben bei den Truppengattungen sind. Deswegen dieser Thread hier.

Was jetzt diese Philosophische Abhandlung betrift würde ich gerne wieder zitieren: Nichts ist war, alles ist erlaubt. Soll heißen, dass ich nicht glaube, dass bei solchen philosophischen Fragen irgendwer Recht hat oder Unrecht. In diesem Fall ging es mir alleine um das Zitat und nicht um die ganze Philosophie Hobbes. Denn diese Kernaussage halte ich für richtig.
Ansonsten dürften Gläubige ja auch keinen Feuerbach zitieren usw.

   
Autor miguhamburg1
 - 26. März 2012, 18:40:29
Junger Freund, nun bringen Sie mal nichts durcheinander, um "Recht" zu behalten!

Sie insistieren hier auf Beantwortung Ihrer Frage bezüglich Einsatzverfahren und -grundsätzen der verschiedenen Truppengattungen im Verteidigungsfall, also einem symmetrischen Krieg - im Gegensatz zu den aktuellen Einsätzen. Symmetrische Kriege sind keine Kriege "Person(en) gegen Staat(smacht)" sondern Auseinandersetzung zwischen zumindest zwei Staaten.

Mal ganz abgesehen davon, dass Sie sich hier widersprechen, zeigen Sie doch der Forumsgemeinde bitte mal auf, welche der von ihnen bezeichneten "meisten" Kriege, Personen miteinander führen, von demokratischen Staaten geführt werden!
Autor Andrejchen
 - 26. März 2012, 17:26:56
ZitatWenn Du den alten Hobbes schon mißbrauchst, dann beschäftige Dich bitte wenigstens soweit mit seinen Schriften um zu erkennen, dass dieser Zustand sich auf Individuen, nicht Staaten, bezieht.

Die Meisten Kriege werden aber nicht von Staaten sondern von Personen geführt. Und das ist auch in Demokratien möglich.
Außerdem ist ein Bezug auf einen Staat im Sinne von Hobbes sehr wohl möglich ==> Gesellschaftsvertrag

Mein Missbrauch war also völlig legitim ;)


Danke an ulli76!

Ich nehme also richtig an das die einzelnen Truppengattungen auch immer mehr miteinander zusammenarbeiten? Sprich als Jäger bin ich auch mal mit Fallschirmjäger oder Gebirgsjäger unterwegs?
Autor schlammtreiber
 - 26. März 2012, 08:52:11
Zitat von: Andrejchen am 23. März 2012, 19:04:10
3 Weltkrieg. Die Wahrscheinlichkeit das dieser ausbricht liegt bei 100% (homo homini lupus) fragt sich nur wann.

Wenn Du den alten Hobbes schon mißbrauchst, dann beschäftige Dich bitte wenigstens soweit mit seinen Schriften um zu erkennen, dass dieser Zustand sich auf Individuen, nicht Staaten, bezieht.
Autor ulli76
 - 23. März 2012, 19:27:41
Ist an sich ganz einfach:
Alle sind erstmal Infanterie und haben dementsprechende Fähigkeiten.
Dazu hat jede Truppengattung unter denen nochmal spezielle Schwerpunkte:
- Also die Gebirgsjäger sind halt auf Gebirge spezialisiert
- Fallschirmjäger können z.B. hinter feindlichen Linien abgesetzt werden und da operieren (da haben die die Fähigkeitsschwerpunkte in Afghanistan z.B. etwas verschoben- googel mal nach EGB) und gelten als elitärer als andere Truppengattungen.
- Jäger sind dann eher für so Zeugs wie Häuserkampf

Wie gesagt: In den aktuellen Einsätzen und gerade Afghanistan hat sich das teilweise vermischt.
Für die gleichen Aufgaben können im Kontingent x Panzergrennadiere, im Kontingent x+1 Fallschirmjäger und im Kontingent x+2 Jäger zuständig sein. Eine Besonderheit besteht da auch, dass die Fahrzeuge vor Ort bleiben. Im "großen Vaterländischen" hätten unterschiedliche Truppengattungen ggf. auch unterschiedliche Arten von Fahrzeugen- eben die, die für den jeweiligen Auftrag am besten geeignet sind.

Mit dem Konvoischutz im Einsatz ist das auch ein bischen anders, als man sich das vorstellt.
-Manche Konvois schützen sich komplett selber
-Manche haben zusätzlich zum eigenen Schutz noch weitere Elemente
-Manche bestehen (fast) nur aus Infanterie
-Manche bestehen nur zu einem kleinen Teil aus dem was von A nach B muss und ansonsten fast nur aus Sicherung.
- Patrouillen sind dann auch noch mal ne Besonderheit.

Patrouille und Konvoi/Konvoischutz können aber an sich alle infanteristischen Truppengattungen.
Autor read_me.txt
 - 23. März 2012, 19:14:43
Zitat von: bayern bazi am 23. März 2012, 18:18:31
es gibt einzig und allein nur eine elite im deuteschem heer - und das sind die gebirgsjäger - denn nur ein verrückter springt aus einer funktionierenen maschine

Ist doch eh nur so eine Neidsache. Da die Gebirgsjäger, im Gegensatz zu ihren, mit lemmingartiger Passion in die Tiefe stürzenden Kameraden, auf gar keinen Fall herunterfallen dürfen... ;)
Autor Insect
 - 23. März 2012, 19:13:27
Zitat von: Andrejchen am 23. März 2012, 19:04:10
Oder vielleicht leichter zu beantworten: Welche Soldaten stürmten den Strand bei der Normandy? usw.

Die Infanterie ?
Also ehrlich, ich verstehe garnicht warum dich das so beschäftigt.
Das ganze würde sich sowieso vermischen, ist ja nicht so das nur Jäger in Wäldern kämpfen dürfen und Gebirgsjäger nur oben auf dem Berg...

Am besten du liest dir das hier mal durch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Military_tactics
http://en.wikipedia.org/wiki/Gulf_War#Ground_campaign
Autor Andrejchen
 - 23. März 2012, 19:04:10
ZitatInsofern ist es wirklich müßig, sich mit dieser theoretischen Betrachtung der Dinge allzu lange zu beschäftigen.

Ja,allerdings haben wir uns bis jetzt überhaupt nicht damit beschäftigt. Nichtmal eine Antwort lang. Desweiteren hat es auch mit Interesse zu tun. Und was das betrifft gibt es kein unnötiges Wissen.

ZitatEr meint wohl die Invasion (anderthalb Monate) und ignoriert die Aufstandsbekämpfung 2003-2011 einfach mal.

Nein tue ich nicht! Denn die Antwort der Aufgaben in solchen Konflikten wurde mehr oder weniger gegeben.

Ich versuche hier nur ein Szenario zu finden, was einem Symmetrischen Konflikt gleich kommt oder zumindest ähnlich ist um anhand dessen zu erfahren, was für Aufgaben von welchen Kampftruppen wahrgenommen wurden.
Ist doch egal wie unwahrscheinlich solche Konflikte sind. Ich hoffe es wird Zeit meines Lebens und länger keinen geben. Aber ich verlasse mich nicht darauf. Bei den gegebenen Antworten könnte man fragen, warum es überhaupt noch die Truppengattungen gibt und man nicht einfach sagt Kampfgruppe (Aufgaben sind ja eh gleich)

Können wir uns nicht einfach einen traditionellen Konflikt vorstellen, in der Deutschland eingreifen muss. 3 Weltkrieg. Die Wahrscheinlichkeit das dieser ausbricht liegt bei 100% (homo homini lupus) fragt sich nur wann.
Oder vielleicht leichter zu beantworten: Welche Soldaten stürmten den Strand bei der Normandy? usw.

Hoffe noch auf eine Antwort und wünsche einen schönen Abend