Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor ulli76
 - 06. April 2012, 17:36:10
Also wenn du das bei den Heeresfliegern machen willst, müsste man unterscheiden, in welchen Bereich du gehst- entweder wie bei allen anderen Truppengattungen im Bereit IT.
Oder ob du für die IT-Technik der Luftfahrzeuge zuständig bist.
Von der Tätigkeit her wird das dann schon unterschiedlich sein.

In Einsätze geht man prinzipiell in beiden Fällen. Nur so mit richtig raus fahren und kämpfen wirst du nicht ganz so viel zu tun haben.
Autor Paramedic
 - 06. April 2012, 17:29:11
der Auslandseinsatz kann trotzdem kommen, aber wenn die inländische Verwendung im Büro am PC ist, dann ist sie das dort wahrscheinlich auch.
Autor PatrickB
 - 06. April 2012, 10:57:19
Du hast wohl recht.

Habe es mir grad mit nem Kaffe und na Zigarette durch den Kopf gehen lassen (mein kompletter Tag dreht sich mittlerweile nur um BW ;D)

Und du hast vollkommen recht das es für meine Zukunft nur vom Vorteil sein kann.

Bei mir ist nur sehr viel unklar - bspw. interessiere ich mich für die Heeresflieger und dem Jägertrupp.
Nur scheint es so wie ich es mitbekommen habe sehr unwahrscheinlich zu sein in diese Truppengattung zu kommen.

Zitiere:

"
Voraussetzungen für die Ausbildung:
Luftfahrzeugavioniker
Luftfahrzeugwaffenelektroniker
Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene
Berufsausbildung als Elektroniker
(idealerweise Mechatroniker)

Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene
Berufsausbildung als Elektroniker
(idealerweise IT-Systemelektroniker oder
Elektroniker für luftfahrttechnische
Systeme)

Luftfahrzeugelektroniker
Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene
Berufsausbildung als Elektroniker
(idealerweise Elektroniker für luftfahrttechnische
Systeme)
▲ ▲
Mindestverpflichtungszeit für die Laufbahn
der Unteroffiziere 4 Jahre
Regelverpflichtungszeit 8 Jahre
Mindestverpflichtungszeit für die Laufbahn
der Feldwebel 12 Jahre

(Einstellung ohne Berufsausbildung ist bei einer
Mindestverpflichtungszeit von 6 Jahren möglich;
dabei erfolgt eine 21-monatige zivilberufliche
Ausbildung.)
(Bei Einstellung ohne Berufsausbildung erfolgt
eine 21-monatige zivilberufliche Ausbildung.)
"


Meine Frage:

Wär es möglich, wenn ich eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker mache, bei den Heeresfliegern tätig zu werden?
Würde meine Arbeit ausschlieslich nur im Lager/Kaserne stattfinden und werde ich somit eher unwahrscheinlich in einen Auslandseinsatz verlegt bzw fliege ich erst garnicht mit und bin somit nur an Land tätig/Büro?

mfg & guten Morgen =D
Autor Ralf
 - 06. April 2012, 07:23:47
ZitatWenn ich nun meine Eignung als Unteroffiziers bekommen würde,
hätte ich gleichzeitig die Eignung für die Mannschaftslaufbahn und könnte die Eignung des Unteroffiziers "verweigern" und sagen ich möchte lieber als Mannschaftler tätig werden?"
Ja das stimmt. Aber überleg mal ganz genau, was du dann da machst. Du wirfst eine hochgradige Berufsausbildung weg zugunsten (idR) SaZ 04 auf Hilfsarbeiterebene. "Toll" Sache. Btw sind es beim Uffz SaZ 09 mit Berufsausbildung und SaZ 08 wenn du schon einen nutzbaren Beruf mitbringst. Wenn du nur einen Ticken an deine Zukunft denkst, wirst du feststellen, dass die Entscheidung Mist wäre.

ZitatDie Truppengattung wählt man bei dem Eignungstest bzw sagt in welche man gerne möchte (realität sieht nunmal anders aus)?
Im Gespräch mit deinem Karriereberater habt ihr euch doch schon freie Stellen mit örtlichem Bezug (es gibt auch eine wenige, die sind auf "Struktur ausgeschrieben, also ohne örtlichen Bezug) angeschaut. Diese freien Stellen sind immer einer Truppengattung zugeordnet. Letztendlich beim Einplaner nach den Tests unterschreibst du dann für eine Stelle und somit auch für die Truppengattung.
Autor PatrickB
 - 05. April 2012, 23:56:22
Ich muss zum ZNwG West - Düsseldorf. Bereits schon am 24ten.

Wie sieht es denn bezüglich der anderen 2 Fragen aus? Weiß  da vielleicht jemand bescheid ): ?

Autor Raettchen
 - 05. April 2012, 23:44:13
Warum rufst du denn nicht einfach mal in der Bewerber Service Hotline deines Zentrum für Nachwuchsgewinnung an und fragst nach?
Die können auf auf deine Daten im Computer zugreifen, wenn du deine PK oder Bewerbernummer zur Hand hast.
Vielleicht können die das ja gegebenenfalls auch ändern? Zu welchem Zentrum musst du denn?
Autor PatrickB
 - 05. April 2012, 23:23:23
Mir stellen sich nun nurnoch 2 Fragen:

"Ich habe mich als Unteroffizier + Ausbildung als IT-Systemelektronikers (8 Jahre)
und für die Laufbahn der Mannschaften (8 Jahre) beworben.

Wenn ich nun meine Eignung als Unteroffiziers bekommen würde,
hätte ich gleichzeitig die Eignung für die Mannschaftslaufbahn und könnte die Eignung des Unteroffiziers "verweigern" und sagen ich möchte lieber als Mannschaftler tätig werden?"

Und:

Die Truppengattung wählt man bei dem Eignungstest bzw sagt in welche man gerne möchte (realität sieht nunmal anders aus)?
Autor PatrickB
 - 05. April 2012, 23:06:02
Ich habe mich als Unteroffizier + Ausbildung als IT-Systemelektronikers (8 Jahre)
und für die Laufbahn der Mannschaften (8 Jahre) beworben.

Wenn ich nun meine Eignung als Unteroffiziers bekommen würde,
hätte ich gleichzeitig die Eignung für die Mannschaftslaufbahn und könnte die Eignung des Unteroffiziers "verweigern" und sagen ich möchte lieber als Mannschaftler tätig werden?

Eine Änderung vor Ort könnte ich mir Problematisch vorstellen, da die Tests ja Beruflich angepasst werden (worauf ich mich überhaupt nicht vorbereiten kann, da ich verdammt viel um die Ohren habe mit den eigentlichen Tests).

Ich schreibe morgen mal meinem WDB eine E-mail und frage ob so eine Änderung überhaupt möglich wäre und/ob ich zu einem persönlichem Gespräch kommen muss um die Antwort zu erfahren/Änderung vorzunehmen.

Ist nur ärgerlich, könnte mich selbst foltern, der WDB war heute in meiner Stadt und ich habs durchs pauken verplant!

Arschbeissfaktor³!
Autor ulli76
 - 05. April 2012, 23:01:15
So weit ich weiss, wirst du am ZNwG nochmal gefragt, ob sich was geändert hat. Aber beim Einplaner wäre das zu spät.
Je früher du dich drum kümmerst, umso besser. Du könntest allerdings auch deine ursprüngliche Verwendungsreihe aufrecht erhalten und mit dem Einplaner besprechen, ob er dich auf eine Stelle planen kann, die eben nicht im Schwerpunkt Büro ist (eine Garentie, dass du das dann dauerhaft machst, gibt es allerdings leider nicht)
Autor PatrickB
 - 05. April 2012, 22:55:40
Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Besteht denn eventuell ein kleiner Funken Hoffnung meinen Fehler noch zu beheben?

Schon peinlich genug, das ich damit den WDB belästigen muss ):
Autor ulli76
 - 05. April 2012, 22:51:33
Dann solltest du so schnell wie möglich Verbindung mit deinem Wehrdienstberater aufnehmen und fragen wie das Vorgehen ist, wenn du dich auf ne andere Verwendung bewerben willst.

Und ja, das was du in dem Video gesehen hast, ist eine Möglichkeit eingesetzt zu werden. In wie weit man aber direkt "im Getümmel mitmischt" ist aber unterschiedlich. Auch da wird man vor allem innerhalb der Lager eingesetzt.
Genauso im Inland- gibt z.B. einige Fahrzeuge wo ne Menge IT drin steckt.

Autor PatrickB
 - 05. April 2012, 22:45:27
Wie gesagt, mein Fehler.
Beisse mir dafür schon selbst ordentlich in den Arsch.

Industriemechaniker oder KFZ-Mechatroniker wären eine Ausweichmöglichkeit für mich.

Habe dies aber nicht in der Bewerbung angegeben.

Edit:  Megawaldi;

Habe ein Video von der BW gesehen, in dem ein IT-Systemelektroniker bspw. im Auslandseinsatz für die Kommunikation sorgt und auch im "getümmel mitmischt".
Habe mir zu der Zeit etwas anderes darunter vorgestellt ...
Autor Megawaldi
 - 05. April 2012, 22:42:08
Was hast du von einer Verwendung in der IT erwartet? Ist doch logisch das diese hauptsächlich im Büro stattfindet.
Grüße
Megawaldi


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?chuong
Autor ulli76
 - 05. April 2012, 22:37:11
Hast du dir denn ne Alternative überlegt?
Autor PatrickB
 - 05. April 2012, 22:30:31
Mit der Vermutung, das man letzendlich einzig und allein auffem Bürostuhl sitzt und gelegentlich ein paar kleine Fehler ausmerzt bzw Telefonate führt, liege ich richtig, oder?

Das ist aufjedenfall nicht mein Ziel.
Ich möchte was erleben und nicht im Büro versauern.
Zu sagen, das der Beruf dann doch nichts für mich ist, wäre kein Problem (vor Ort)?
Lieber im persönlichem Gespräch oder gibt es in einem Bogen oder sonstigem wegen Truppengattung eine Spalte diesbezüglich?

Um mich umzuplanen ist es meiner Meinung nach viel zu spät, da mein Termin am 24.04 bereits ist.