Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor TransDEL
 - 03. Mai 2012, 11:31:07
Zitat von: Ralf am 02. Mai 2012, 20:38:34
Zitat von: Tommie am 02. Mai 2012, 14:07:18
Die meisten Bewerber für eine Laufbahn als Pilot (übrigens nahezu immer als Offizier mit Studium ;) !) ...
Das ist so nicht ganz richtig: es gibt festgesetzte Quoten für mit/ohne Studium und diese sind in etwa Hälfte/Hälfte

War letzte Woche in der OPZ in Köln, dort wurde gesagt das beim Heer etwa 5-10% der Offiziere kein Studium haben, bei der LW und Marine noch weniger.
Es ist bei Weitem ja nun auch nicht so das man sagt ich will Offizier werden und dann geht man zur Bundeswehr bewirbt sich und wird genommen. Bevor man eine Einladung erhält sollte man sich im Klaren darüber sein was man machen will, ansonsten kann man am ersten Prüftag auch wieder nach Hause fahren. Wie soll man eingeplant werden wenn man selber keinen Plan hat? "Ich will Pilot werden", jeder dritte will das und im Endeffekt sind vielleicht 2% der Soldaten Piloten also sollte man vorher schon eine realistische Einschätzung über sich und seine Chancen haben weil man ansonsten gar keine Chancen hat ;)
Ich will jetzt nicht den Mut nehmen, leider habe ich nur bei zu vielen gesehen wie sie nach Hause fahren mussten aufgrund des einfachen Fehlers sich nicht vorher ausreichend darüber informiert zu haben. Für dieses Jahr ist der Bewerbungstermin so oder so schon verstrichen also kannst du, wenn weiterhin Interesse besteht, dich für das Jahr 2013 bewerben und dabei viel Glück ;) (das gilt nur für den Fall das du Pilot werden willst (Offizier))
Autor Ralf
 - 02. Mai 2012, 20:38:34
Zitat von: Tommie am 02. Mai 2012, 14:07:18
Die meisten Bewerber für eine Laufbahn als Pilot (übrigens nahezu immer als Offizier mit Studium ;) !) ...
Das ist so nicht ganz richtig: es gibt festgesetzte Quoten für mit/ohne Studium und diese sind in etwa Hälfte/Hälfte
Autor Rollo83
 - 02. Mai 2012, 19:25:50
ZitatIch möchte nur die Ausbildung machen, ohne Studium!

Das sagt doch schon alles und der Offizier fällt raus.
Also Unteroffizier oder Feldwebel im Fachdienst mit ZAW zum XYZ.
Autor Aurignacien
 - 02. Mai 2012, 14:32:18
Die Möglichkeiten lassen sich aber alle auf den einschlägigen Web-Präsenzen der Bundeswehr finden. Wieso sollten wir sie Dir hier nochmals vorkauen? Du hast Dich ja nun schon für den fliegerischen Dienst entschieden (von den Vorraussetzungen/der Tauglichkeit dafür mal abgesehen), somit eine Offizierslaufbahn. Von jemandem, der gerne Offizier werden möchte, verlange ich schon auch ein wenig Eigenrecherche.
Autor Kaddy
 - 02. Mai 2012, 14:20:18
sicherlich nicht, aber Möglichkeiten erzählen
Autor Aurignacien
 - 02. Mai 2012, 14:18:31
ZitatWas mir nur schleierhaft ist, welchen Weg ich einschlagen soll.

Aber das kann Dir hier mit Sicherheit niemand sagen, das musst Du schon selbst entscheiden. Wir können Dir doch nicht sagen, ok, werde Pilot, ABC-Soldat oder was auch immer.
Autor Kaddy
 - 02. Mai 2012, 14:12:14
Die Ausbildung hab ich am 1.09.11 angefangen, nach meinem Fachabitur und die ist erst 2015 beendet. begonnen habe ich diese, weil ich mir der sache mit der bundeswehr nicht ganz schlüssig war! Ist natürlich richtig, dass man immer einen Plan B haben sollte... Ich habe mich schon viel belesen was die Ausbildung bei der Bundeswehr beinhaltet (vom Einstellungstest über den Sporttest) und alles fleißig verinnerlicht. Was mir nur schleierhaft ist, welchen Weg ich einschlagen soll. Habe davon noch wenig Ahnung und möchte das vor meinem Termin beim Berater gerne in Auskunft bringen!




@KlausP: Warum so zornig??? Ich möcht nur Hilfe! ...
Autor Tommie
 - 02. Mai 2012, 14:07:18
Die meisten Bewerber für eine Laufbahn als Pilot (übrigens nahezu immer als Offizier mit Studium ;) !) scheitern bereits in Fürstenfeldbruck an der Eignungsfeststellung. Da kommen sie dann meistens wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn sie in der flugmedizinischen Vorauswahl keine Wehrfliegerverwendungsfähigkeit bekommen!

Und wer die Pilotenausbildung nicht besteht, bekommt keine Fluglizenz, somit kann er auch nicht als Pilot eingesetzt werden!
Autor Sascha_S
 - 02. Mai 2012, 14:02:18
Wie weit bist du denn mit deiner Ausbildung? Ist natürlich nicht schlecht, wenn du die zuende machst. Wenn es dir spaß bringt, kommt vllt auch eine
Verwendung als ABC Soldat in Frage. Kenne mich da aber nicht so aus...
Habe mich noch nicht mit dem Fliegen bei der Bundeswehr auseinander gesetzt, aber ist es nicht so, dass der Weg, bis man dann endlich fliegen darf, sehr schwierig und lang ist und viele
durchfallen? Ich weiß nicht, ob man beim nicht bestehen als Pilot nicht eingesetzt wird oder ob man aus der Bundeswehr entlassen wird. Wenn letzeres der Fall ist, wäre es natürlich von Vorteil, wenn man
noch einen Plan B hat...

Das habe ich in meiner aktiven Zeit als FWDL23 nur von Kameraden gehört. Ob das nun wirklich so ist weiß ich nicht. Vllt kann dazu jemand was sagen, der davon Ahnung hat :)
Autor KlausP
 - 02. Mai 2012, 13:59:39
Himmel, was für'n Geiere. Stellen Sie klare und eindeutige Fragen und dann kann man Ihnen auch klare und eindeutige Antworten geben. Zu dem, was Sie wollen, hat @Andy Ihnen doch schon die Antwort gegeben.

Autor Kaddy
 - 02. Mai 2012, 13:50:44
wollte nur wissen ob und wie die ausbildung abläuft. und was mit meiner angefangenen ist, ob ich diese zuende machen sollte, etc.

was ich will weiß ich! bin mir des weges dahin bloß nicht sicher.
Autor KlausP
 - 02. Mai 2012, 13:37:47
Zitatich weiß ja, dass ich zur Luftwaffe will. Fliegen! Pilotin.

Aha. Interessant. Nur passt das mit dem folgenden Zitat nun überhaupt nicht zusammen:

Zitat von: Kaddy am 02. Mai 2012, 13:03:29
Dazu kommt, ich möchte dieses als Ausbildung machen... Wie viele "Azubis" nimmt denn der Bund??? Und was ist, wenn ich jetzt schon eine Ausbildung angefangen habe??? Habe letzten September begonnen Chemielaborantin zu werden...

Nach dem, was ich bisher von Ihnen gelesen habe, glaube ich nicht, dass Sie wissen, was Sie wirklich wollen.
Autor Andi
 - 02. Mai 2012, 13:32:47
Zitat von: Kaddy am 02. Mai 2012, 12:59:52
ich weiß ja, dass ich zur Luftwaffe will. Fliegen! Pilotin. Nur gibt es viele Wege zum Glück und ich weiß ebend nicht, welcher Weg das richtige für mich ist

Nö, da gibt es bei der Luftwaffe genau einen: Offizierlaufbahn im fliegerischen Dienst, im Normalfall mit Studium!
Autor Kaddy
 - 02. Mai 2012, 12:59:52
Richtig! na ich wünsche dir viel Glück das du das bekommst was du möchtest! ich weiß ja, dass ich zur Luftwaffe will. Fliegen! Pilotin. Nur gibt es viele Wege zum Glück und ich weiß ebend nicht, welcher Weg das richtige für mich ist... Ich soll mich schlau machen für den nächsten Beratungstermin... Was es für Möglichkeiten gibt und welche erfahrungsgemäß der Beste ist.
Autor Sascha_S
 - 02. Mai 2012, 10:21:39
Okay, aber in welche Richtung geht dein praktisches Interesse?
Du solltest dir Gedanken machen, was später ist bzw. du nach der Bundeswehrzeit machen willst. Ich hatte einen Kameraden, der Stuffz in der Instandsetzung war
und ihm hat das Arbeiten mit KFZ's etc absolut keinen Spaß gemacht und er meinte, dass er das im zivlen auf keinen Fall machen möchte.
Ich persönlich finde das dumm ! Das Leben endet nicht nach den 13 Jahren bei der Bundeswehr und somit sollte man da auch nicht seine Zeit absitzen...