ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: Crackpot am 04. Juni 2012, 16:37:18
Was ist denn da eigentlich der Unterschied zwischen Berufssoldat und SaZ (?) wobei ich es dann immer verlängern kann?
Zitat von: Synthic am 02. Juni 2012, 21:35:04
Du kannst und solltest am besten während der aktiven Dienstzeit Verlängerungsantrag stellen. Berufssoldat kann man nur ab Feldwebel aufwärts werden und selbst dann, ist es nichtmal sicher das du es wirst. Momentan ist es eher selten soweit ich weiß.
Zitat von: miguhamburg1 am 02. Juni 2012, 11:14:17
@ Schnizeljäger. Plakativ ist gut, aber nicht immer differenziert genug. So, wie Sie es schrieben, ist es teilweise zu pauschal und wird dem Ernst der Sache nicht gerecht.
Das für uns verbindliche Leitbild der Inneren Führung verbietet uns militärischen Vorgesetzten u.a. unnachgiebige, übertriebene und unangebrachte Härte, ob in Wort, Tonfall oder Tat. Wir haben bei unserem Verhalten vielmehr den Kontext zu beachten, indem Menschenführung stattfindet. Es ist nun einmal ein Unterschied, ob ich einem Rekruten erstmals vormache, wie der Spind einzurichtem oder das Bett zu bauen ist, ich von meinen Soldaten etwas im Technischen Bereich neben laufenden Kfz-Motoren will, Formalausbildung betreibe oder den Feuerkampf leite. Prägnanz und Lautstärke werden sicher unterschiedlich bei allen diesen Tätigkeiten unterschiedlich sein. Doch hat dies nichts mit der von Ihnen beschriebenen "Weichspülerei" zu tun. Als Vorgesetzter kann ich klar und unmissverständlich sein - und dennoch verbindlich im Ton bleiben. Ich kann auch kurz und knapp etwas befehlen, wenn denn die Situation es erfordert - das Vertrauen meiner Untergebenen wird dadrch nicht leiden, weil ich in anderen - weniger zeitkritischen Situationen zuvor - erklärt habe, warum ich was will.
Zitat von: Crackpot am 02. Juni 2012, 01:29:04
Was meinst du mit Hard Gainer? Und naja, ich hab mir ziemlich viele Dokus angesehen und über die BW gelesen, was meinst du denn, was dort vllt nicht gesagt wird oder was ich evtl. falsch denke?
Und kann man nicht schon mit 17 zur bw?
LG
Zitat von: Crackpot am 02. Juni 2012, 10:22:12
danke für den tipp
unnd ulli, kann man nicht bei der Bundeswehr direkt ne Berufsausbildung machen?