ZUR INFORMATION:
Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.
REGISTRIERUNGSMAILS:
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....
ZitatKann ich mich verpflichten lassen sobald ich beim Bund beginne , also auch schon während meiner Grundausbildung?
ZitatWie sieht das aus wenn man bei Auslandseinsätzen teilnehmen muss, wenn man seine Grundausbildung beim Heer machen will? ´Nein, die Grundausbildung macht jeder Soldat, außer die OAs. Diese bekommen einen 6 monatigen Offizieranwärterlehrgang, der deutlich über die AGA hinausgeht. Deine später Verwenungung hat mit diesem Lehrgang wo du die Grundlagen als Soldat lernst nichts zu tun. Du verpflichtest dich als Soldat an Auslandseinsätzen teilzunehmen, die Bundeswehr legt fest wann, wo und wielange.
Hat die Entscheidung das man beim Heer seine Grundausbildung macht, überhaupt eine Auswirkung auf die Aufgaben in Auslandseinsätzen?
ZitatUnterschiedlich, solange sie diesselben Leistungen wie die Männer gebracht haben sind sie voll akzeptiert bzw. wenn gesehen wird das sie motiviert sind und ihr bestes geben. Allerdings habe ich auch Kameradin erlebt die nach 3 - 5 km auf einem 25 km Gefechtsmarsch ihren Rucksack abgeben, der dann von dem übrigen Soldaten mitgeführt werden darf.
Haben Sie eigene Erfahrungen gemacht, wie mit Frauen beim Bund umgegangen wurde? Natürlich meine ich damit keine Bevorzugung , sondern die Art und Weise wie die Kameraden mit derjenigen umgehen , wenn Frauen Teil des Heeres sind!
ZitatWelche Ränge muss ich bei der Bundeswehr bestehen um Offizier zu werden? Sind dort erst Unterstufen zu erreichen?Du musst den Offizierlehrgang bestehen, wenn dies geschehen ist wirst du nach 3 Jahren in der Laufbahn der Offiziere automatisch Leutnant. Es heißt übrigens Dienstgrade.
ZitatWenn nicht alle Fragen beantwortet werden können, ist das gar nicht schlimm, ich werde wohl die nächste zeit mal ein persönliches Gespräch mit einem Wehrdienstberater führen müssen!