ZUR INFORMATION:
Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.
AUS AKTUELLEM ANLASS:
In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen
Zitat von: StefanD am Heute um 12:02:39Das nicht alles rund läuft durfte ich gestern mal wieder auf eigene Nachfrage beim HSchRgt erfahren.
Weiter oben hatte ich geschrieben, dass meine Ü1 durch ist. Allerdings habe ich gestern auf telefonische Nachfrage erfahren, dass das KC bereits am 12.05. meine Beorderung im Heimatschutz abgelehnt hat, da mit das Anforderungssymbol für "Sdt Heimatschutz" beim letzten MedA 2022 (hieß mal Musterung) fehlt. Allerdings bin ich weiter "verwendungsfähig als Reservist" mit den Ausschlüssen. Das ganze wurde nach Aktenlage geprüft, da es innerhalb der 3-Jahresfrist war.
Der Sachbearbeiter beim S1 des HSchRgt war sehr freundlich und hat mich an die Karriereberatung verwiesen, bei der ich dann sogar gleich am nächsten Tag einen Termin bekommen habe. Meine Daten sind jetzt erst einmal aufgenommen, in der Hoffnung, dass es irgendwo eine passende Verwendung für mich gibt. Weiterhin habe ich den Hinweis bekommen, dass die meisten Stellen inzwischen über das Stellenportal der Bundeswehr ausgeschrieben werden. (bewerbung.bundeswehr-karriere.de)
Fazit: Ich bin jetzt zwar sicherheitsüberprüft und wehrdienstfähig, aber nicht für den Heimatschutz.
Ich gehe allerdings davon aus, das die für November geplante RDL als Unterstützung bei der aktiven Truppe durchgeht. Interessanterweise konnte ich immer üben, wenn ich wollte, auch ohne beordert zu sein. Nur bei der Beorderung hakt es.
Zitat von: arcd008 am 29. Juni 2025, 14:55:58Hi,
>> Das FGG2 des HSchRgt hat im Februar meine Sicherheitsüberprüfung eingeleitet. Ich warte immer noch.
@stefanD:
welche denn? Ü1 oder Ü2?
Ü1 hieß es vor nicht all zu langer Zeit: ca. 7 Monate, Ü2: 1-2 Jahre
>> Das Regiment hätte mich gerne schnell in der Kompanie ...
Das wollen sie immer alle...
so long,
arcd008 (auch ein Wartender...)
Zitat von: thelastofus am 29. Juni 2025, 16:39:12Meiner Meinung kann man das Thema Reserve nur beschleunigen wenn man mehr Personal in den Verwaltungen usw. aufbaut.
Das "lustige" ist, das Thema hört nach Einplanung und SÜ nicht auf. Für jede RDL muss man dann einen ähnlichen Papierkrieg machen. Und dann sagt die Einheit das Vorhaben kurzfristig ab, was auch für Probleme sorgt..
Gerade (als ich noch dabie war 2022/23) sehr oft gehabt. Die Abwesenheit geplant den Urlaub angepasst, mit dem AG abgestimmt und dann wurden 2-3 große Vorhaben abgesagt. Da war es dann mit dem Verständnis des AG auch dahin..
Zitat von: doc. am 28. Juni 2025, 22:46:30.
Was passiert denn, wenn der Amtsarzt eine relevante Vorerkrankung übersieht und eine WDB daraus wird? Wer haftet denn dann?
Ich sage ja nicht, dass alles super läuft, aber wie bei jeder Bürokratie, wurde die Bw nicht aus Böswilligkeit so, sondern weil hinter *jeder* Regel die Absicht steckt, etwas schlechtes zu vermeiden. Und es ist verteufelt schwer da wieder rauszukommen.