Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor BeamtenDreikampfSoldat
 - 23. Juni 2012, 21:03:51
Also wende ich mich dann an den Stabszugführer falls der Spieß  sich quer stellt. Vielen Dank für ihre Hilfe sie haben mir sehr weitergeholfen.
Autor KlausP
 - 23. Juni 2012, 18:07:17
Nein, der PersOffz hat damit gar nichts zu tun.
Autor BeamtenDreikampfSoldat
 - 23. Juni 2012, 17:50:23
Dann danke ich für ihre Hilfe. Ich werde am Montag noch mal die direkte Bewerbung  an das ZNwG ansprechen und hoffen das mein Spieß sich zumindest bereit erklärt sich in dieser Angelegenheit zu informiren. Ansonsten müsste ich mal meinen Stabszugführer ansprechen ,den ich habe jetzt mir meheren Kameraden (alles Manschafter) die den selben Werdegan haben wie ich also erst GWD in Einheit A und dann verlängert über das ZNwG zu SaZ in Einheit B, ob ihm diese Möglichkeit bekannt ist und wenn "ja" ob er dem Spieß das mal nahe legen kann. Mein Spieß ist erst Ofw es könnte sich vll auch einfach um Unwissenheit handeln...


Natürlich ist mir bewusst das dass die letzte Möglichkeit sein sollte, aber wäre für eine Beschwerde über den Spieß auch der DV der richtige Ansprechpartner oder müsste ich da den S1 Offz aufsuchen ?


Autor KlausP
 - 23. Juni 2012, 13:15:10
Zitatheißt das evtl. wurde nicht mal mein Versetzungsantrag weg geschickt ?

Ich will niemandem etwas unterstellen, aber für mich liegt die Vermutug nahe. Zumindest kann nach dem, was Sie geschrieben haben, niemand nachvollziehen, wo Ihr Antrag auf Versetzung abgeblieben ist.
Autor BeamtenDreikampfSoldat
 - 23. Juni 2012, 12:59:01
Nein, ich erhielt nichts.
ich bekam immer und das auch nur auf meine Nachfrag die Aussage es gäbe nichts neues und mehr könne man jetz auch nicht tun.  >:(

Dann muss ich am Monatg einfach nochmal zu meinem Speiß gehen und hoffen das sie bereit ist sich da nochmal zu informiren, offenbar kennt sie diese Option ja nicht.

heißt das evtl. wurde nicht mal mein Versetzungsantrag weg geschickt ?
Autor KlausP
 - 22. Juni 2012, 23:16:53
ZitatSie behauptet nämlich das man erst ab SaZ 8 über das ZNwG gehen kann und SaZ 4 würde so geregelt wie sie es mir erklärt hat und da gäbe es keine andere Möglichkeit.

Das ist mir nicht bekannt.

Zitatmein Versetzungsgesucht wurde vom DV befürwortet, bearbeitet und weggeschickt -das war Ende Januar.

Und da haben Sie keinen abschließenden oder wenigstens einen Zwischenbescheif bekommen?



Autor BeamtenDreikampfSoldat
 - 22. Juni 2012, 23:04:56
Nein habe ich nicht bekommen für meinen Versetzungsantrag. Einen Saz Antrag habe ich noch nicht gestellt, mir wurde ja gesagt das kann ich erst in der neuen Stammeinheit machen könnte.

Haben sie evtuell eine Idee wie ich es meinem Spieß erklären kann das es diese Möglichkeit für mich auch gibt? Sie behauptet nämlich das man erst ab SaZ 8 über das ZNwG gehen kann und SaZ 4 würde so geregelt wie sie es mir erklärt hat und da gäbe es keine andere Möglichkeit.

Danke schonmal im voraus
Autor KlausP
 - 22. Juni 2012, 22:53:50
Haben Sie irgend ein Papier in die Hand bekommen, wo Ihr Antrag nun abgeblieben ist? Im Normalfall bekommt man nämlich eine Eingangsbestätigung und bei Weiterleitung auch eine Abgabenachricht.
Autor BeamtenDreikampfSoldat
 - 22. Juni 2012, 22:50:43
ermal auch Danke für ihre Antwort :)

jetzt bleibt mir noch die letzte Frage ob das irgendwo niedergeschrieben ist? irgendwie muss ich das ja belegen das es diese Möglichkeit gibt den mein Spieß kennt sie ja offenbar nicht, oder (was ich nicht hoffen will) hat sie mir verschwiegen. Oder fällt sonst jemandem eine Möglichkeit ein wie das meinem "Spieß" beweißen muss
Autor KlausP
 - 22. Juni 2012, 22:33:57
Zitatdie idee hatte ich zwar auch, doch mein Spieß beharte und wird wahrscheinlich auch noch darauf beharen das das ZNwG für mich nicht zuständig ist.

Womit er nicht ganz Unrecht hat. Die Bewerbungsunterlagen von Soldaten gehen erst zur Stammdienststelle der Bundeswehr und werden von dort an ein ZNwG weitergeleitet, welches dann die Eignungsfeststellung vornimmt.

Zitatund das würde dann ablaufen wie bei einem zivilen Bewerber ? also mit Test und Einplanung alles über das ZNwG ?

Bei Eignung ja.
Autor BeamtenDreikampfSoldat
 - 22. Juni 2012, 22:29:41
Danke erstmal für die schnelle Antwort

@Ralf   die Info habe ich vom Wehrdienstberater bekommen, aber den Verdacht das die Herren auch gerne mal die... ich nenns mal "unwahrheit" erzählen hatte ich ja schon länger. Bei meinem ersten Gespräch dort hatte man mir auch aufgezeigt das ich aufgrund meiner Ausbildung nur im Logistikbereich eingesetzt werden kann, und für die Manschaftslaufbahn sei ich sowieso überqualivizirt. Vermutlich haben damals Uffze bei der Log - Truppe gefehlt und jetzt fehlen die Manschafter bei der Marine

@miguhamburg1
und das würde dann ablaufen wie bei einem zivilen Bewerber ? also mit Test und Einplanung alles über das ZNwG ?
die idee hatte ich zwar auch, doch mein Spieß beharte und wird wahrscheinlich auch noch darauf beharen das das ZNwG für mich nicht zuständig ist. Ist diese Option die sie beschrieben haben vll irgendwo schriftlich abgefasst, damit ich etwas in der Hand habe und nicht sagen muss: "ich hab da im Internet was gelesen..." wenn ich erneut zum Spieß gehe, kommt immer besser an wenn man das auch begründen kann wenn man dem Spieß schon seine Arbeit erklärt :D.
Wenn das klappt könnte ich mir den Wiedereinsteller ja sogar schenken :D
Autor Ralf
 - 22. Juni 2012, 21:27:00
Nur um evtl. aufkeimenden Gerüchten vorzubeugen: extern werden auch dieses Jahr noch in allen TSK/milOrgBereichen Mannschaften gesucht (in manchen besteht sogar noch ein recht hoher bedarf). Die Aussage, dass nur noch die Marine einstellt ist entweder missverstanden worden oder so schlichtweg falsch.
Autor miguhamburg1
 - 22. Juni 2012, 20:50:47
Sie können sich selbstverständlich aus dem jetzigen Dienstverhältnis heraus als SaZ bewerben. Diese Bewerbung richten Sie an das regional zuständige ZNwG auf dem Dienstweg. Der Karriereberater hat damit nichts zu tun, da Sie bereits Soldat sind. Von ihm können Sie sich jedoch die Unterlagen für die Bewerbung geben lassen.

Dass Sie erst in Ihre neue Stammeinheit versetzt werden müssten, ist nicht zutreffend. Diese Auskunft, die Sie dazu erhielten, ist falsch.
Autor BeamtenDreikampfSoldat
 - 22. Juni 2012, 19:07:50
Hallo  ;D

also ich bin 19 Jahre hab die mittlere Reife und habe eine Lehre als Großhandelskaufmann gemacht. Bitte zerreißt mich nicht gleich in der Luft falls ich blöde Fragen stelle, aber der ganze Antrags und Bürokratie Dschungel der Bundeswehr macht mir sehr zu schaffen :-[ und mein Spieß ist mir leider auch keine große Hilfe. Ich habe folgendes Problem :

ich habe 2011 meinen FWDL begonnen, wärend der AGA und der Ausbildung zum Ersthelfer A habe ich dann gemerkt das ich gerne länger dienen möchte und zwar im Sanitätsdienst. Eingeplant war von Anfang an für einen Stabsposten in einem Landeskommando - das hat natürlich nicht also viel mit dem zu tun was man sich als 19jähriger unter Bundeswehr vorstellt bzw. wünscht. Also bin ich dann relativ schnell zu meinem Spieß in der Stammeinheit gegangen und habe mein "Anliegen " vorgetragen das ich gerne Saz 4 werden möchte in Kombination mit einer Versetzung in den Sanitätsdienst (Einsatzsanitäter / Kraftfahrer oä), soweit war dann alles gut, mein Versetzungsgesucht wurde vom DV befürwortet, bearbeitet und weggeschickt -das war Ende Januar. Laut meinem Spieß wäre es nicht möglich das ich mich über das Zentrum für Nachwuchs bewerbe da ich schon Soldat sei und ich erst Versetzt werden müsse um dann SaZ 4 zu werden in der neuen Einheit.

Bis dann habe ich alle paar Wochen mal sporadisch nachgefragt ob es etwas neues gibt denn mir war ja bewusst das sowas lange dauern kann. Mitte Mai habe ich dann noch mal meinen Spieß aufgesucht um noch mal nachzufragen warum ich noch nichts gehört habe sie meinte das könne sie mir nicht sagen  das einzigste was wir tun könnten wäre den Versetzungsantrag nocheinmal loszuschicken, falls der alte Antrag in der Bürokratie untergegangen sei oder ähnliches.

Bis jetzt habe ich immer noch nichts gehört und weil mein FWDL im August ausläuft habe ich mich schon mal damit abgefunden das ich sehr wahrscheinlich nur als Wiedereinsteller an mein Ziel komme. Ich habe mich mich heute mal mit dem WDB unterhalten der im selben Gebäude sitzt wie meine Dienststelle, der hat mir dann gesagt das das nächste halbe dreivierteljahr wohl nur noch Manschafter im Bereich der Marine eingestellt werden. Also folgende Fragen hab ich jetz dazu


Sieht jemand eine Möglichkeit wie ich noch in den ZSanDienst kommen kann,nach Möglichkeit, ohne dass ich die Bundeswehr verlassen muss ?

Stimmt dass ist der SanDienst so voll gestopft mit Manschaftern? ( Mir ist durchaus bewusst das hier wohl keiner die offiziellen Zahlen haben wird, mich intressiren mehr das Empfinden der Kameraden hier die im Sanitätsdienst tätig sind)

Wenn es heißt das nurnoch Manschafter im Bereich der Marine eingestellt werden bezieht sich das dann nur auf die eigentliche Marine oder auch auf die Marinedienstposten in der SKB? Meine zweite Wahl wäre nähmlich die EloKa und da ist es ja dann wurcht ob ich´n Schiffchen oder ein Barett auf auf dem Kopf habe ;)

Ich glaube ich habe jetzt alle relevanten infos "zu Papier gebracht"

MfG