Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Viiola
 - 05. Juli 2012, 13:51:46
Danke für dein Bericht! :)

Ist schön mal so einen aktuellen Bericht zu lesen vom ZNwG Ost.

Hab mich natürlich auch grade erst als Feldwebel im Truppendienst beworben und bin jetzt etwas verunsichert... der WDB hat mir vor 2 Monaten ca. die freien Feldwebel-Stellen gezeigt wo er noch meinte das das recht viele freie Stellen sind. Ich hoffe für dich das du schnell einen Platz findest... und alle anderen Bewerber die diese Tests noch vor sich haben auch gut überstehen und dann eine Stelle bekommen... ich drücke uns die Daumen!!! :)

Mal sehn wann ich Post bekomme, warte gerade noch auf eine Einladung.  ;)
Autor Bl4cky
 - 05. Juli 2012, 13:00:35
Okay. Vielen Dank.

Ich wollte in Richtung Logistik oder IT.
Autor Jack-Gelee
 - 05. Juli 2012, 12:43:30
Also gegen die ärztliche Untersuchung kannst du nichts machen, bzw. dich drauf vorbereiten. Krankheiten hat bzw. hatte man. Die kann man nicht wegwischen.

Verliere beim Gespräch einfach nicht den Faden bei deiner Antwort, du wirst etwas gefragt - zum Beispiel warum sie genau dich nehmen sollten. DAnn haust du den ein paar Sätze um die Ohren die genau das wiederbringen was du sagen willst. Sei einfach Selbstbewusst - du willst schließlich nach 3 Jahren Ausbildung selber Soldaten Erziehen, Ausbilden und Führen!

Wenn du etwas nicht weißt, dann sage es gleich. Tut mir leid darauf kann ich gerade nicht antworten, da ich es nicht weiß.
Ganz einfach, kein Mensch weiß alles - und gerade wenn man nervös ist. Das wissen auch die Prüfer.

Ob für dich eine Stelle frei ist weiß ich leider nicht, da ich durch meine Ausbildung im Bereich "Nachschub" eingeplant werde.

Du kannst vllt was anderes machen.
Autor Bl4cky
 - 05. Juli 2012, 12:10:03
Hey,

danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich muss am 18. hin und bin ziemlich nervös. Dein Bericht hat mir schon ein bisschen Angst gemacht.
Das schlimmste ist doch eigendlich die ärztliche Untersuchung und das Gespräch.
Du meintest man soll nicht rumstottern und nach Antworten suchen. Jetzt meine Frage, was soll man dann machen? Sagen "ich weiß nicht wie ich Ihnen die Frage beantworten soll"?

Des weiteren habe ich Kummer, dass es mir dann so geht wie dir. Ich habe mich auch als Fw für den allgemeinen Fachdienst beworben. Kann ich mich jetzt schon fest darauf einstellen das ich keinen Platz bekomme?

MfG

Bl4cky
Autor Jack-Gelee
 - 05. Juli 2012, 11:19:56
Schönen guten Morgen,

da mir diese Seite bei der Vorbereitung auf meinen Eignungstest recht gut geholfen hast, wollte ich der Community auch meinen Dank entgegen bringen indem ich auch einen Erfahrungsbericht anfertige.

Kurz zu meiner Person, 22 Jahre, abgeschlossene Berufsausbildung, noch keine Bundeswehrerfahrung und beworben auf FW allgemeiner Truppendienst.

Anreise war am 02.07.2012 bis 14:30 Uhr...eigentlich. Dank der Bahn kam ich eine ganze Stunde später an...also ein mehr als "perfekter" Start. Allerdings habe ich schon aus dem Zug angerufen das ich mich leider verspäte, was auch gut war...denn bei eintreffen wurde ich sofort gefragt ob ich mich entschuldigt hätte. Also wenn jemand das gleiche Problem hat - sofort anrufen.

Ich also gleich zur Anmeldung, dort sagte man mir das bereits die Einweisung stattfindet - also schnell hin und sich das ganze angehört...die Einweisung geht eine knappe Stunde. Im Anschluss Biobogen ausfüllen. Danach Stubeneinzug, Bett machen, Zeug ausräumen und Essen gehen. Ja richtig Essen gehen...wunderte mich auch aber Abendessen gibt es von 16:30 bis 17:15 Uhr...also doch sehr zeitig.


Nach dem Essen setzt man sich zusammen und kommt ein wenig ins Gespräch, ergo am ersten Tag passiert nicht viel. Laufzettel ausfüllen und niemals vergessen ;)
Abends dann nochmal in die Aufzeichnungen schauen und bei Zeiten schlafen gehen ;)
Die Nacht war eher durchwachsen bei einem Stubenkollegen der wahrscheinlich im Schlaf in einem Sägewerk eingesperrt war :D Schnarchen konnt eman das nicht mehr nennen ;)
Aber egal 5:20 Uhr war die Nacht rum, danach gleich Duschen - fertig machen und 6 Uhr zum Frühstück.


Unsere Gruppen wurden geteilt, die einen mussten 6:30 Uhr zum Arzt und die anderen 7:00 Uhr zum CAT Test. Ich war bei der Gruppe mit CAT Test. Ich musste allerdings nur ein paar Test's noch machen...Englisch und chinesische Zeichen im Anschluss noch persönliche Fragen mit "trifft zu" oder "trifft nicht zu".

Ist man mit dem Test fertig geht man gleich zum Arzt...Urinprobe, Größe und Gewicht messen und Hauptuntersuchung. Ich wurde wie auch schon im KWEA Erfurt auf T1 gemustert.

Nach dem Arzt durften sich von 14 Mann bereits 3 verabschieden.

Dann ging es zur Koordinierungsstelle und der meinte gleich im Wartezimmer platz nehmen und auf das Interview warten. Ein Glück war ich schon gut angezogen...45 Minuten vergingen und ich wurde schon vom einem Hauptmann ins Zimmer geholt. Dort wartete schon eine Psychologin und das Gespräch begann.
Das Wichtigste was ich euch auf den Weg geben kann ist, bleibt immer selbstsicher - auch wenn ihr einige Fragen nicht beantworten könnt. Seid ihr nur am rumstottern oder am Antworten suchen seid ihr so gut wie draußen.
Mein Gespräch ging ganze 40 Minuten...die aber wie im Flug rum gingen. Ich wurde zu Auslandseinsätzen angefragt, zur persönlichen Einstellung über die BW usw.
Was die Aufgaben der BW sind und warum gerade ich. Also keine Aufgaben die man auswendig lernen müsste. Einfach das Antworten was man selbst denkt.

Alles in allem hatte ich ein gutes Gefühl als ich rausging, 5 Minuten haben sie mich warten lassen...Dann wurde ich wieder reingerufen und mir wurde gesagt das das Gespräch für mich gut war und sie mich als Feldwebel geeignet sehen. Sowohl im Fachlichen als auch im Truppendienst.

Ebenfalls war auch für 4 Leute bereits nach dem Gespräch Feierabend. Wieso weshalb und warum, haben sie nicht gesagt bekommen.

Ich hatte also meine Eignung schon vor dem Sporttest bekommen, allerdings war noch keiner da der ebenfalls zum Sporttest konnte. Somit hieß es für mich warten. Zwischenzeitlich war dann auch schon Mittag und die anderen Bewerber sichtlich angespannt.
12:30 Uhr wieder zur Koordinierungsstelle und dann hieß es Sporttest absolvieren. Einige Bewerber wurden vom Interview abgezogen zum Sportest.

Sporttest war alles in allem mehr als schaffbar...die Punkteaufgaben sind auch als untrainierte leicht. Einzig und allein der Ergometertest geht ein wenig an die Substanz. Ab 150 Watt muss man sich echt zusammenreißen, aber man hat ein Ziel vor Augen und schafft die letzten 45 Watt auch noch.
Ergo 6 Leute wurden zum Sporttest geschickt und alle haben bestanden, zumal mit Abstand auf die 6 Punkte.

Danach schnell Duschen und zum Einplaner. Dann kam die Ernüchterung - Feldwebel geeignet, T1 gemustert und keine freie Stelle im Truppen als auch Fachdienst.
Ich bin nun in so einem Pool drin wo mir innerhalb eines halben Jahres Angebote zugeschickt werden die auf mich passen. Der Einplaner meinte die Struktur der BW ändert sich nun und es wäre ein schlechter Zeitpunkt sich zu bewerben...zumindest als FW. Ich sollte mir daheim ein Telefon schnappen und selbst die Kasernen anfunken und ma nachfragen ob Stellen frei werden.

Naja besser als nichts dachte ich, dann ab auf die Stube Sachen packen und wieder alles abgeben. Als ich dann im Zug war, war ich einerseits froh das erreicht zu haben was ich wollte - doch ein wenig Enttäuschung ist da. Erst wirbt die BW mit Stellen und dann haben sie keine. Ich hoffe darauf das mir bald etwas zugeschickt wird!

Wie die anderen Bewerber angeschnitten haben, kann ich leider nicht sagen - da ich der Erste war der das Gelände mit Eignung verlassen hat.

Ich hoffe das dieser Bericht ein wenig hilfreich ist, sollten Fragen sein - einfach fragen ;)