Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Josi
 - 01. August 2012, 10:56:10
Na ja mit 2012 Bund hab ich abgeschlossen angriff ist 2013, denn ich denke die chancen sind höher die eignung zubekommen die gerne haben möchte, wenn man seine Ausbildung oder was man angefangen hat auch beendet denke macht einen besseren eindruck als mein gedankengang davor  ::) ..

und letztendlich lass ich mich überraschen was sie zu mir sagen ..
Autor KlausP
 - 01. August 2012, 10:52:43
Zitat... deswegen hatte ich eindeutig gesagt das ich in den Truppendienst will und meine Beraterin meinte dann okay dann werden sie keinen Schreibtischjob kriegen ...

Schön, dass die Beraterin das meint, aber der Dienstherr Bundeswehr setzt seine Soldaten dort ein, wo er sie benötigt und wofür sie geeignet sind. Wenn die persönlichen Wünsche mit den Vorstellungen des Dienstherrn übereinstimmen, ist ja alles in Butter. Das kann sich aber auch ganz schnell mal ändern. Es ist durchaus möglich, dass Sie zwar die Feldwebeleignung bekommen, aber ärztliche Verwendungsausschlüsse für bestimmte Tätigkeiten im Truppendienst haben, so dass Infanterie oder auch gepanzerte Kampftruppe gar nicht für Sie in frage kommen. Dann wird man Ihnen, so es denn freie Stellen gibt (und damit sieht es für 2012 in der Feldwebellaufbahn nicht besonders rosig aus) eine Verwendung anbieten. Die können Sie annehmen oder auch nicht, die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen.
Autor Rollo83
 - 01. August 2012, 10:50:47
Nein das kann nicht passieren, denn dann sagen sie einfach die Stelle nicht zu.
Ist ja ihre freie Entscheidung. Wenn sie nur in den Truppendienst wollen wird man sie nicht nötigen Perser oder ähnliches zu werden.
Autor Josi
 - 01. August 2012, 10:40:45
Das meinte eine Freundin von mir auch das ich mit dem Beruf wieder im Büro landen kann -.-' .. deswegen hatte ich eindeutig gesagt das ich in den Truppendienst will und meine Beraterin meinte dann okay dann werden sie keinen Schreibtischjob kriegen .. hmz .. sowie ich das gerade gelesen habe kann dann das wohl doch passieren .. ich hoffe doch wohl nicht denn das war nicht mein Ziel bei der Bundeswehr .. na ja ich lasse mich überraschen ..   ::)
Autor wolverine
 - 01. August 2012, 10:14:49
Zitat von: Dink125 am 01. August 2012, 10:12:01
Denn auch ein Spieß oder KompanietrpFührer können Jäger sein, sind aber auf grund ihrer Stelle er meist im Büro...
Das sollte aber so ca. 15 Jahre dauern bis sie so eine Verwendung bekommt. Und nach 15 Jahren Gelände ist man manchmal ganz froh wieder auf dem Stuhl zu sitzen.

Zum Rest habe ich alles gesagt.
Autor Dink125
 - 01. August 2012, 10:12:01
also... stell dich auf die realität ein.

du hast einen beruf, der für die bundeswehr verwertbar wäre, das heißt, dass du mit hoher wahrscheinlichkeit eine stelle als Fachdiener angeboten bekommst. denn im moment wollen viele viele zu den Jägern und co... weil die meisten immer denken, dass alle Jäger den ganzen Tag draußen hocken, es gibt aber die Wahrheit, dass 70% der Soldaten die meiste Zeit im Büro sitzen oder andere ähnliche Aufgaben erledigen. soll nun nicht heißen, dass diese 70% NUN nur im Büro gammeln, aber die wenigsten haben das können oder Glück um in einer Einheit zu sein, die den üblichen Vorstellungen entsprechen.

Wenn du genommen wirst und deine Eignung bekommst, dann stell dich auf die Verwendung als Fachdiener ein und wenn als Trupper, dann heißt das wie gesagt nicht Automatisch, dass du nicht wieder vorm PC landest. Denn auch ein Spieß oder KompanietrpFührer können Jäger sein, sind aber auf grund ihrer Stelle er meist im Büro...

ich freue mich zu lesen, dass du nun doch durch das Forum überzeugt werden konntest, erst die Ausbildung zu beenden und wünsche dir viel Erfolg, sei sportlich Topp und dann wird das schon alles passen. :P

PS: die aktiven Soldaten dürfen mich gerne verbessern.
Autor Josi
 - 31. Juli 2012, 17:19:11
Ja danke  :) .. was rauskommt sehe ich nächste Woche dann
Autor Iv
 - 31. Juli 2012, 17:16:37
Das ist dann jetzt doch klug :)

Viel Erfolg
Autor Josi
 - 31. Juli 2012, 17:16:06
Wie gesagt .. Ausbildung wird beendet und dann 2013 zum Bund ..
Autor Rollo83
 - 31. Juli 2012, 15:30:10
Sorry, aber wie kann man so dumm sein und eine fast abgeschlossene Ausbildung abzubrechen um Soldat zu werden.
Soldat kann man auch noch 6 - 12 Monate später werden.
Würde ich im Prüfungskomitee sitzen würde ich ihnen genau das sagen und dann dürften sie sich ab melden und wieder kommen mit ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung.
Es kann ja auch mal sein das sie während der Dienstzeit Wehrdienstunfähig werden durch einen Unfall oder ähnlichem oder sie die Probezeit nicht bestehn oder weiss der Teufel was. Dann haben sie genau 0,nix. Sowas hat ja auch mir Fürsorgepflicht zu tun, finde ich zumindest.
Machen sie bloß ihre Ausbildung fertig. Ich kann nur hoffen das sie erst eine Stelle im Jahr 2013 bekommen.
Autor ms.le
 - 31. Juli 2012, 13:53:06
hast halt dann 3 jahr verschenkt die dir niemand mehr wiedergeben wird/kann...
ist schon der bessere und vernünftige weg erst die lehre zuende zumachen und dann die karriere bei der bundeswehr anzustreben...

hehe jop jägertruppe ist schon nicht schlecht...fange am 01.10. bei den fallschirmjägern an...da wünsche ich dir mal viel glück bei deiner nachprüfung in der lehre und bei der eignungseststellung im znwg ;)
Autor Tommie
 - 31. Juli 2012, 13:46:19
Wie bereits erläutert ist das der Bundeswehr ziemlich egal, was Sie "vorziehen"! Zunächst kommt die Untersuchung, die ergibt, wofür Sie überhaupt tauglich sind, dann kommen die Tests, für welche Laufbahn Sie geeignet sind. Und wenn dabei herauskommt, dass man Ihnen vier Jahre als Mannschaftsdienstgrad bei der Sanität anbietet, dann können Sie sich die Jägertruppe dorthin stecken, wo die Sonne niemals hin scheint ;) ! Von den Fernsähern einmal ganz zu schweigen!

Deswegen: Hingehen (zum ZNwG), mitmachen (bei den Tests) und sehen, was dabei heraus kommt!
Kleiner Tipp am Rande ;) : Nicht immer kommt das heraus, was sich selbst so vorstellt :D !
Autor Josi
 - 31. Juli 2012, 13:41:46
Ne meine Entscheidung bleibt bei Ausbildung zu Ende machen ich meine recht habt da ja 3 Jahre durch dir Ausbildung gehen und dann abbrechen ist nicht klug deswegen holt man sich ja so Meinungen ein :D

Wie gesagt ziehe die Jäger vor ..
Autor Tommie
 - 31. Juli 2012, 13:35:18
Na dann warten Sie einfach mal Ihren Termin im ZNwG ab! Der wird Ihnen erstens zeigen, ob Sie tauglich sind, zweitens verraten wofür sich die Bundeswehr vorstellen kann, Sie einzusetzen (Laufbahn!), und drittens wird bei Eignung und tauglichkeit auch gleich alles weitere festgemacht!

Wenn Sie da natürlich hingehen und denen erzählen, dass Sie die Ausbildung sofort abbrechen, wenn man Sie zum 01.10.2012 einstellt, werden Sie wohl eher mit einer Absage rechnen dürfen ;) ! Und dass Sie die erste Fernspäherin werden, wage ich auch mal zu bezweifeln ;) ! Viel Spaß beim "Tütensch...en" :D !
Autor ms.le
 - 31. Juli 2012, 13:24:04
das ist eine gute entscheidung...es ist ja nicht so das du nächstes jahr 30 wirst und deshalb hast du noch alle zeit der welt...geh zu deiner eignungsfeststellung und mach das beste daraus...sag dem prüfer das du erst deine lehre erfolgreich beenden willst und dann zum bund gehen willst...die eignung hält ja glaube auch ein jahr lang also hast du dann noch genug zeit und kannst ganz beruhigt nächstes jahr deine FW stelle ansteuern (falls du die FW eignung bekommst)...außerdem hast du denke ich mal auch bessere chancen die stelle zu bekommen die du willst (truppe)...

ich drücke dir die daumen und hoffe du enscheidest dich nich wieder um und machst wirklich deine lehre zuende... ;)