Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 8 MB, maximale Individualgröße 8 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor HCRenegade
 - 26. September 2012, 13:12:16
Um noch mal eine Begründung zu liefern:

Als ich 2010 den LG besucht habe, habe ich unmittelbar vor dem LG drei Wochen in einer AGA-Kp gedient - war mMn eine ideale Vorbereitung auf den LG, da ich so nochmal mein militärisches Wissen gut auffrischen konnte.
Außerdem macht das auch mehr Spaß als drei zusätzliche Wochen LG, da die Arbeitsatmosphäre doch schon eine ganz andere ist.
Autor argardt
 - 26. September 2012, 07:30:25
Zitat von: HCRenegade am 25. September 2012, 18:38:46
Habe mich damals für den Marinelehrgang entschieden - waren dort 10 Heeresangehörige, 1 Lw-Kamerad und 1 Marinierter ;)

Grund war die zeitliche Verfügbarkeit - die Heeres-LG lagen z.T. außerhalb der Semesterferien und die Marine-LG immer in den Ferien. Aber auch wenn Zeit keine Rolle spielen würde, würde ich es nochmal so machen.


Eine solche Antwort hilft doch bei der Entscheidungsfindung!  ;)
Außerdem soll Plön doch recht schön sein und Hammelburg kenn ich schon....

Ich glaube, die Entscheidung ist gefallen! ;D

Danke Euch!
Autor diodon-IV
 - 25. September 2012, 21:30:44
ZitatIch bin ja damals (TM) Feldwebel geworden, als es noch eine Unteroffizierlaufbahn gab, die "durchgängig" war, deshalb war keine Laufbahnprüfung notwendig

Wann war das? Soviel älter als ich bin, bist Du ja nicht... Zumindest bei Feldjägers war für die Beförderung zum Feldwebel d.R. - zumind. solange ich Soldat bin - das Bestehen eines Lehrganges Pflicht.
Autor F_K
 - 25. September 2012, 19:35:29
Zitat@ F_K: Die Fw-ATN gibts auch heute noch per Handauflegen - nur die Laufbahnprüfung nicht

Ich bin ja damals (TM) Feldwebel geworden, als es noch eine Unteroffizierlaufbahn gab, die "durchgängig" war, deshalb war keine Laufbahnprüfung notwendig.
Autor HCRenegade
 - 25. September 2012, 18:38:46
Habe mich damals für den Marinelehrgang entschieden - waren dort 10 Heeresangehörige, 1 Lw-Kamerad und 1 Marinierter ;)

Grund war die zeitliche Verfügbarkeit - die Heeres-LG lagen z.T. außerhalb der Semesterferien und die Marine-LG immer in den Ferien. Aber auch wenn Zeit keine Rolle spielen würde, würde ich es nochmal so machen.

@ F_K: Die Fw-ATN gibts auch heute noch per Handauflegen - nur die Laufbahnprüfung nicht ;)
Autor alter Geist
 - 25. September 2012, 18:13:18
Zitat von: F_K am 25. September 2012, 12:18:18
Gefällt mir!
Ja, die meisten WICHTIGEN Entschlüsse werden ohne Vorliegen aller Daten getroffen - innerhalb von sieben Atemzügen.
Autor F_K
 - 25. September 2012, 12:18:18
@ asgardt:

Was meinst Du, wieviele Kameraden es gibt, die beide Lehrgänge besucht haben und diese Frage wirklich im Vergleich beurteilen können?

Merkste was?

Ratschlag: Prüfe Deine Verfügbarkeit, die Lehrgangsplätze und treffe einen Entschluß! (Ja, die meisten WICHTIGEN Entschlüsse werden ohne Vorliegen aller Daten getroffen - innerhalb von sieben Atemzügen).
Autor argardt
 - 25. September 2012, 11:14:58
@F_K
OK. Falsch gefragt.. ;)

Es ginge mir mehr um allg. Aussagen zu dem Thema, nach dem Motto: "Wenn ich die Wahl hätte, dann den Heeres LG, weil die Informationen intensiver Vermittelt werden!"

Ich wollte einfach ein paar kurze Meinungen zu den Lehrgängen bekommen. Mehr nicht. ;D

Autor F_K
 - 25. September 2012, 11:05:29
Ich? Keinen - die Fw ATN gab es damals mit "Handauflegen".

Ernsthaft: Wir kennen weder Deine Kriterien, noch Deine Randbedingungen - wie sollen wir da einen Ratschlag geben?
Autor argardt
 - 25. September 2012, 10:26:50
Hallo Kameraden,

bezüglich der Reserve Feldwebel Lehrgänge habe ich eine Frage:

Ich habe die Möglichkeit zwischen dem Marine- (Modular) und Heereslehrgang (6 Wochen am Stück) zu wählen.

Welchen würdet Ihr nehmen/bevorzugen?